ASRock Z77 Pro4 Dimm Slots a1 und a2 zeigen keine Ram an

Alf1988

Newbie
Juten Tach

Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen ein paar neue Pc Teile zu kaufen und habe folgende Dinge gekauft:ASRock Z77 Pro4,Geil DDr 3 1333 16gb(4 Riegel),Intel I5 3570K,SSD usw...Gtx 570 hatte ich bereits nur so zur info :-p...Nach dem alles verbaut war startete ich den Rechner das erste mal und bekam nen blackscreen...mein erster verdacht fiel sofort auf die ddr`s.So ging ich also alle ddr slot`s (a1,a2,b1,b2) durch.Auf den Slots b1 und b2 läuft alles....zeigt alle rams an.Im bios auf korrekte Parameter kontrolliert alles in Ordnung(Taktfrequenz, Timings alles ist Ok).Aber wehe ich stecke nen Ram in den Slot a1 und/oder a2....dann gibts direkt wieder den schwarzen bildschrim und der pc macht gar nichts....wie gesagt mit slot b1 und b2 läuft alles windows 7 64 bit professional installiert alles geht...an den rams kann es nicht liegen die laufen ja einwandfrei sobald ich sie auf b umstecke...ich habe auch mal die kombination a1,b1 ausprobiert oder a2,b2 oder beides zusammen...also um genau zu sein eigentlich habe ich alles ausprobiert....jegliche Kombinationen habe ich durch.Es sind natürlich alles die gleichen Rams, gleicher Hersteller gleiches Modell.Meine Frage wäre jetzt einfach mal ob vielleicht irgend jemand ne Idee hat woran das no liegen könnte...das Board, Rams und alle Teile außer Grakart sind ganz neu...kann es tatsächlich sein das ein neu gekauftes Board einen Schaden hat, sprich die dimm ram slots ein weg haben?ich würde mich über eine baldige Antwort und Hilfe in irgend einer Form sehr freuen

mfg Alf

AW: Problem:ASRock Z77 Pro4 Dimm Slots a1 und a2 zeigen keine Ram an

Kann schon sein. ich habe aber gelesen, dass manche Boards eher empfindloich auf eine Vollbestückund sein sollen. manchmal ist es zielführend, die Spannung etwas zu erhöhen und schon soll es laufen.

Ich an deiner Stelle würde ein BIOS update machen. Das verbessert die RAM Kombatibilität und behebt auch eventuelle Fehler.

MfG

kann es tatsächlich sein das ein neu gekauftes Board einen Schaden hat

Ja, kann es.
Du bist nicht der erste mit dem Problem und du wärst auch nicht der erste der das ganze Geraffel wieder zurückschicken muß.
Asrock scheint davon öfter betroffen zu sein.

Alles korrekt verbaut?
Keine Abstandhalter da wo sie nicht hingehören?
Prozessor aus und wieder eingebaut?
Anpreßdruck vom Kühler nicht zu hoch?
Aktuelles BIOS?

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal danke für die schnelle Antwort...also wie gesagt würde doch sagen ist alles richtig verbaut....weil mit den dimm slots b1 und b2 läuft ja alles...aber wenn die gleichen rams raus nehme und einen davon in a1 oder a2 stecke is direkt ende...wieder den guten alten schwarzen bildschrim....also denke nicht dass, das nen problem der cpu ist oder der abstandshalter...sonst dürfte ja auch nicht mit b1 und b2 laufen.Das bios habe ich noch nicht geupdated weil ich mir nicht sicher bin ob dann womöglich die Garantie des Board`s erlischt und ich muss das ja dann vielleicht noch mal zurück schicken und außerdem habe ich ein biosupdate noch nie gemacht und mir ist so zu Ohren gekommen soll gar net soo einfach sein

A1 und B1 auch versucht ?

Ja wie bereits schon erwähnt habe ich eigentlich sämtliche kombinationen durch probiert:a1 alleine,a2 alleine gehen auch nicht

Wenn EIN Modul verwendet wird, "B1" nutzen - auch in "A2 & B2" versucht - nur hier -

achte darauf, dass die RAM-Module richtig einrasten -

MA Timing oder Command Rate auf "2T" stellen - und / oder bei "1333" (667) / 1,60V - NB - Voltage = 1,15V Standard - hier evtl. 1,20V / 1,25V einstellen - TESTEN

@Alf: Mittlwerweile ist ein BIOS Update so einfach, wie Windows zu starten ;)
Durch ein BIOS Update erlischt die Garantie gewiss nicht.
Außer man kann dir nachweisen, dass du ein nicht-Offizielles BIOS flashen wolltest (nicht das von der Homepage) oder du anders absichtlich das Board gegrillt hast.
Das einzige was wärend des Updatevorgangs nicht sein darf ist ein Verlust der Stromversorgung. Also Stecker ziehen oder Stromausfall wenn man keine USV (ununterbrechbare Stromversorgung) besitzt.

Mittlerweile läuft ein BIOS Update so:
BIOS file und nochwas auf einen leeren USB Stick kopieren, rechner starten, taste drücken, bestätigen, Update läuft, keine Minute später ists fertig. Neustart und fertig.
Mittlerweile gibts das sogar unter windows.
Doppelklick auf ein File, bestätigen, warten, Rechner neustarten 8oder warten, bis alles selbst gemacht wird).
Überhaupt kein Problem.
Ist ja so, als ob man bei AntiVirenProgrammen auch keine Updates machen dürfte oder die Funktionsgarantie dadurch verlieren würde ;)

Und LESEN wie es funktioniert bzw die Anleitung tust du auf der herstellerhomepage auf der Produktseite deines Boards. Und zwar nirgend anders. Außer vl im Mainboard handbuch, welches sich aber natürlich über die zeit zuhause nicht von selbst aktualisiert, die Homepages im netz schon.

MfG

Sooo....also Rams richtig einsetzen bekomme wohl no hin :-p....ne also die sitzen schon richtig da bin ich mir sicher. Command Rate auf "2T" stellen - und / oder bei "1333" (667) / 1,60V - NB - Voltage = 1,15V Standard - hier evtl. 1,20V / 1,25V einstellen ...habe ich ausprobiert, ohne Erfolg....Anschließend habe ich mein Bios auf den neusten Stand gebracht.Leider auch ohne Erfolg... Weiterhin schwarzer Bildschirm wenn ein ddr Ram Riegel im Dimm Slot A1 und/oder A2 steckt...Und war übrigens echt ganz einfach das Bios zu updaten da hattest du recht Smartbomb...Es scheint mir wohl ernsthaft so zu sein, das die Dimm Slots A1 und A2 am Board ein weg haben und einfach mal putt sind :-(

Jups habe ich....nur leider weiter helfen tut mir das auch nicht...rams sind ja kompatibel...und auf dimm Slots b1 und b2 läuft ja alles...nur dimm a1 und a2 sind halt am streiken...weiß echt nicht mehr was das noch sein könnte, muss wohl echt davon ausgehen, dass das Board von vorne rein nen Schaden hatte und somit die Slots ein wech haben....anders kann ich mir das nicht mehr erklären warum der mir ums Verrecken nichts auf dimm Slots a1 und a2 anzeigt...immer wieder der in der Allgemeinheit so beliebte schwarze Bildschirm :-p

Ein Modul in "B2" einsetzen - BIOS auf "default" setzen - per Jumper !!

MB starten - startet es - PC/NT ausschalten - zweites Modul in "A2" einsetzen - startet der PC / das MB ?

Wenn nein, dann versuche vom Kumpel / Nachbarn andere Module in A1 & B1 einzusetzen - startet das MB dann, sind Deine Module für dieses MB nicht kompatibel - tausche mit dem Nachbarn die RAM-Module -

Also das werde ich gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren, wenn ich den jumper finde.Heute mag ich net mehr, das mir zu spät aber danke Hanne für deine Hilfe und deine Ratschläge au wenn das Gefühl so langsam echt net los werde, dass das Ding echt ein weg hat.Nen Freund von mir steht schon mit Ram für morgen bereit...wenn es dann nicht funktioniert schicke ich das ding zurück und reklamiere
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Soo....ist so weit....dat jute Stück geht zurück an den Versender :-p ...Nachdem ich gerade nochmal alles gegeben habe, habs jetzt endgültig die Schnauze voll.Habe es nomma resetet dann halt wieder auf default gesetzt...Immer das Gleiche....wenn in A1 und/oder A2 ein RAm steckt geht nichts.Mit den Rams eines Freundes ging es genau so wenig...Auch genau das gleiche ernüchternde Ergebnis...Danke an alle die mir hier geholfen haben und ein besonderen Dank an die Hanne für die gute Unterstützung

mfg Alf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit einem ASUS-Board P8Z77-V das selbe Problem. ASUS und Asrock ähneln sich ja sehr.

Ich möchte dich fragen, ob du inzwischen schon eine Lösung gefunden hast???

Ich wollte mir über Weihnachten meinen Wunsch-PC zusammen bauen und komme nicht weiter, weil ich vier Riegel kompatiblen RAM a 4 GB habe und ich nicht mal ins BIOS komme, wenn ich sie in Bank A1 oder B1 stecke. Habe ALLE Variationen probiert und den RAM in einem anderen PC getestet und er ist i.O. Es geht nur A2 und B2.
Sofern ich einen Riegel in die A1/B1 Bänke stecke leuchtet nur die rote RAM-Led auf dem Board und ich komme - wie schon geschrieben - nicht mal ins BIOS.

Der Lüfter ist nur handfest angezogen und ein Masseschluss wegen der Abstandshalter liegt auch nicht vor - habe das Board auch gerade nackt getestet.

Hatte lange diesen Compi als Selbstbeschenkung zu Weihnachten geplant und nun so eine Enttäuschung.

Schöne Grüße
xtool

Hi xtool

Bei mir wies das Mainboard tatsächlich einen technischen Defekt auf.Nach dem ich reklamierte und ich ein neues Mainboard bekommen hatte lief alles, bis zum heutigen Tage :-p...Es scheint mir nicht abwegig zu sein das so etwas öfter vor kommt, also es auch bei dir der Fall ist.Ich kam zwar ins Bios und ich konnte nur nicht alle DimmSlots nutzen, also quasi den DualMode, aber denke es ist möglich, dass das Board bei dir einen wech hat.Wurde das Board neu erworben oder handelt es sich um ein altes gebrauchtes?Würde noch einmal alles in Ruhe durchgehen.Nochmal flashen, dann mal nur einen DDR in einen Dimm Slot stecken, dann einen in Dimm A1 und B1, dann A1 und A2....wenn echt nix bringt würde mit freundlichen grüßen an den Verkäufer zurückschicken.Schau mal bei dir inner Gebrauchsanweisung da steht meist auch eine genaue Reihenfolge, wie man die DimmSlots zu belegen hat.Normalerweise aber für DualMode alle auf einmal, das würde wie beschrieben auch noch einmal genau so machen und schauen ob ne Veränderung ins positive eintrifft.Letzten Endes denke ich wird es dir dann nicht erspart bleiben das Board zu reklamieren.Da freut man sich doch immer, wenn einfach nichts an nem neuen Pc funktioniert und zur Weihnachtszeit schmeckts gleich doppelt gut :-p

Zurück
Oben