ASRock Z77 Pro4 - fünf Pieptöne nach einschalten?

oetZzii

Lieutenant
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Hab hier ein "kleines" Problem mit dem neuen Rechner eines Kumpels. Er hat sich neue Hardware gekauft (Board, CPU, RAM, Grafikkarte, WLAN-Karte), die ich für ihn zusammengebaut habe (13 Jahre Erfahrung mit Rechnerbau), da er selber nicht so die Ahnung davon hat.
Nachdem der Rechner also fertig vor uns stand und wir ihn das erstemal angemacht haben, blieb der Bildschirm schwarz und der Speaker hat 5-mal kurz gepiept.

Jetzt haben wir natürlich nach den Fehlercodes im Netz gesucht, allerdings nur Eintragungen von anno 2001 gefunden...!

Wäre natürlich sehr geil, wenn wer weiterhelfen könnte!

Die Hardware sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i5 3570k (mit Boxed-Kühler)
Board: ASRock Z77 Pro4
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1600 2x 4GB
Grafikkarte: Sapphire HD 7850
Netzteil: aus dem alten Rechner ein Be Quiet! Straightpower BQT E7-550W
Netzwerkkarte: eine TP-Link WLAN-Karte für PCIe 1x

Würde mich seeeeehr über Hilfe freuen!

Mfg,
Kloppmet

Steckt die Grafikkarte richtig?

Ja steckt auf jeden Fall richtig drin.

Hatte die Karte auch schon rausgenommen um die CMOS Batterie zu entfernen und so das BIOS zu resetten.

Gibt es denn öfter mal "Montagsmodelle" der neuen Ivybridge Prozessoren?

(Laut deiner Liste ist es der Prozessor)

Ich hab ein Asrock Z77 Extreme4 - das hat ein Display mit dem es die Fehlercode Hexadezimal ausgibt, der entsprechende Fehler steht dann im Handbuch, ist bestimmt auch beim Pro4 vorhanden.

Edit:
ok hats wohl nicht

Kloppmet schrieb:
Gibt es denn öfter mal "Montagsmodelle" der neuen Ivybridge Prozessoren?

(Laut deiner Liste ist es der Prozessor)

Hallo,

das die CPU defekt ausgeliefert wurde und nahezu unwahrscheinlich.

Sind die Komponenten schon im Gehäuse?

Ansonsten eben die Nullmetohde. Rechner nur mit lebensnotwendigen Komponenten starten. CPU, Ram und GraKa.

Und ich würde das Board nochmal aus dem Gehäuse holen und es im ausgebeauten Zustand probieren. Abstandshalterprobleme sind auch eine sehr häufige Fehlerursache bei einem neu Zusammenbau.

Grüße,

Blubbs

Wird getestet. Update in ein paar Minuten!

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Also:

Nur CPU und CPU-Kühler = 3 x langer Beep

RAM dazu: 5 x kurzer Beep

GraKa dazu: bleibt bei 5 x kurzer Beep

24pol "Hauptstecker" und 8pol P8 Stecker sind dran, sind auch die einzigen, die benötigt werden.

Strom an der Graka auch angesteckt? Der wird auch benötigt.

Hallo,

noch einmal. Ist das Board bei Deinen Tests im Gehäuse montiert?

Zwar ungewöhnlich, aber auch möglich, dass die CPU nicht richtig Kontakt im Sockel zu allen Kontakten hat. Das auch überprüfen.

Grüße,

Blubbs

Soooo.

Ich bin grad mal nach Hause gefahren und habe meinen Rechner rangeholt.

Mit meinem 2500k läuft der Rechner bestens.

Die CPU wird dann am Montag zurück an Mindfactory geschickt und wir hoffen auf schnellen Austausch...

Danke an alle Hilfeversuche! Sollte sich sonst noch etwas ergeben, erhaltet ihr natürlich noch ein Update.

Beste Grüße,

Kloppmet

Hallo,

ich habe ein ähnliches problem.

Asrock Z68 Pro3 Gen3
8 GB G.Skill Ares CL9
i-5 3570K
450watt NT von BQ

Habe schon verschiedenes durch probiert (auch die Null-Methode). Ich bekomme immer ein 4x beep geräusch zu hören.

Da frage ich mich ob Du ein Bios Update gemacht hast, da du eine Ivy Bridge hattest. Auf der Asrock Page steht:

To support Intel's 3rd Generation (Ivy Bridge) CPU, corresponding BIOS and-Treibers update are required.

Was natürlich ein grund sein könnte. Nur wie bekommt man ein Bios Update hin wenn man keine Sandy CPU mehr liegen hat? Oder wird normalerweise eine Ivy doch erkannt und bei mir (und dir) liegt ein anderer fehler vor?

Bin gespannt ob Deine neue CPU dann funzt.

Hallo,

hab auch ein Asrock P77 Pro3 mit nem i5 3570K

und hab das Problem, dass mein pc immer hochfährt (ich höre auch 2 sekunden Später das "Ding Ding" von windows7) - aber ab und zu einfach ohne Bild :freak: (460 gtx SP)

und hab dann einfach mal alles abgesteckt und bei mir kam das mit den 4 Piepsern erst als ich den CPU kühler und mein Sata Cd laufwerk abgesteckt hab:freaky:

ich glaub es piepst einfach wies gerade lustig ist...

btw. Piepst es bei euch überhaupt beim anmachen? meins nur wenn ichs ins Biosmenü geh..

Zurück
Oben