ASRock z77 pro4-m mit R9 380

MaNu7789

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Morgen,

ich bin gestern Nacht fast verzweifelt, weil die Grafikkarte nicht vernünftig erkannt wurde. Folgende Kombination liegt vor:

ASRock z77 pro4-m BIOS Ver. 2.0 (2013)
I5 2550k
Powercolor R9 380 4gb
8GB RAM im Dual Channel

Aus Platzgründen müsste ich die Grafikkarte in pcie Slot 3 installieren, da sie sonst mit der Backplate an den RAM Speicherplätzen hängen bleibt.

Ich deeinstallierte alle Treiber meiner R9 270 und entfernte die grafikkarte. Die o.g. R9 380 kam in pcie Slot 3, der pcie 2.0 auf 16 lanes bieten soll.

Treiber der neuen Karte installiert und festgestellt, dass die Karte auf pcie 2.0 und 1 lane läuft. Auch bei Auslastung wechselt sie nicht auf 16 lanes.

Gut in Foren hatte ich gelesen, dass ein Reset des Mainboards notwendig sein kann, also batterie vom Mainboard raus und nach 10 Minuten das ganze von vorne. Keine Änderung.

Nun habe ich die R9 380 ausgebaut, die Backplate entfernt und alles ohne Backplate wieder zusammengesetzt und in den pcie 3.0 Slot gesetzt. Jetzt wird die Karte erkannt und auch auf 2.0 mit 16 lanes betrieben.

Gibt es hier ein grundsätzliches Problem, dass das Mainboard aufgrund des BIOS aus 2013 die karte nicht richtig in den anderen Slots erkennt oder mache ich einen grundlegenden Fehler? Benötigt die karte zwingend einen pcie 3.0 Slot?

Vielen Dank schon mal in der Früh :D

Hast du beim CMOS Reset nur die Batterie ausgebaut oder auch den Jumper CMOSCLR oder CLRCMOS - je nach Board umgestellt? Denn Batterie ausbauen allein reicht meist nicht aus.
Das Board ist weder zu alt noch sonst was. Hatte selbst eine RX 480 auf einem Z68 Board.
Ergänzung ()

Das hast du schon gelesen beim MB Hersteller?
2 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE3: x1 mode; PCIE4: x4 mode)
Der unterste PCIe Slot hat 4 2.0 Lanes und der 3. Slot hat 1 PCIe 2.0 Lane. Selbst wenn die Grafikkarte da erkannt werden würde ist x4 viel zu langsam. Du kannst sie auf dem Board nur im 1. pCIe Slot sinnvoll betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine kleine Info:
Die CPU liefert neben der 4 Lanes DMI Anbindung des Chipsatzes noch 16 Lanes Direktanbindung für z.B. eine Grafikkarte.
Da es sich um SandyBridge handelt, ist eh bei PCIe 2.0 Schluss.

Auszug aus Handbuch:
Expansion Slot:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
(see CAUTION 4)
* PCIE 3.0 is only supported with Intel® Ivy Bridge CPU. With Intel® Sandy Bridge CPU, it only supports PCIE 2.0.
- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE3: x1 mode; PCIE4: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x 1 slot
- Supports AMD Quad CrossFireX(TM) and CrossFireX(TM)

CAUTION 4. Only PCIE1 slot supports Gen 3 speed. To run the PCI Express in Gen3 speed, please install an Ivy Bridge CPU. If you install a Sandy Bridge CPU, the PCI Express will run only at PCI Express Gen 2 speed.
Also ist nur der erste PCIe x16 Slot sowohl mechanisch wie auch elektrisch voll angebunden.
ALLE ANDEREN MECHANISCHEN PCIe x16 Slots sind ELEKTRISCH auf x1 bzw. x4 kastriert.
UND wahrscheinlich über den Chipsatz angebunden und nicht über die CPU.

Ein x16 Slot, der elektrisch mit der CPU verbunden ist, reicht aus. PCIe 2.0 oder 3.0 ergibt sich eh erst aus der CPU selbst.
Da der erste Slot in Deinem MB der ist, der direkt mit der CPU verbunden ist, liefert dieser auch auch nur die passende Anzahl an Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Backplate ab, falls selbst drangemacht oder anderen RAM, das einzige was dir bleiben wird.
Was für ein Case hast du? Kannst du die GraKa auch aufrecht, via RiserCard einbauen ??

EDIT: hab die Signatur gesehen, mmmh, vielleicht ist ein neues Case, mit Möglichkeit siehe oben, die beste Alternative :):evillol:;)

Zuletzt bearbeitet:
die 3 Slots sehen nur aus, als wenn sie vollwertig sind. Wenn du mal genau ist die PCIe slots guckt, wirst du dehen, dass nur in dem ersten durchgängig Kontake sind, in dem 2ten sind es meistens noch die Hälfte/x8 oder x 4 und im letzten Slot nur ca 1 cm, sprich PCiex1. Die Slots sind nur deshalb alle gleich gross gebaut, damit sie das PCB der eingesteckten Karten gut halten können.

BIOS-Update bewirkt Vieles!
Ein Kumpel hatte damals ein Z68 Board und wollte eine Radeon R9 380 installieren. Bild blieb schwarz... BIOS Update mit der alten Karte gemacht und dann ging es. Das Gleiche bei meiner Ex-Freundin.

Du schriebst jetzt nicht, ob das Bild schwarz blieb oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
@Al Borland Flanelhemdimitator:
Ein BIOS Update kann aber keine Hardwareverdrahtung ändern...

neues Case mit Möglichkeit des Einbaus mit Riser Card, vertikal - am kosteneffizientesten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Karte per Riser Kabel vertikal einzubauen ist natürlich auch eine interessante Überlegung, habe ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Meine Signatur ist 6 Jahre alt, habe Sie mal überarbeitet, aktuell ist ein BitFenix Phenom und ein Aerocool DS als Gehäuse :-D Platztechnisch also etwas schwierig.

Habe die Backplate der Karte nun entfernt, dabei auch gleich die gesamte Karte gereinigt und neu bepastet. Die Backplate sitzt halt genau auf den Öffnern für die Arbeitsspeicher, sodass die Karte mit Platte nicht montierbar ist (zumindest auf dem richtigen Slot). An sowas hat man wohl in 2013 noch nicht gedacht.

Die Karte funktioniert nun einwandfrei, auf die Idee mit den beschnittenen PCIE Slots muss man erst mal kommen. Danke euch (-;

Zurück
Oben