Asrock Z77-Pro4 Raid einrichten

EoptimizeR

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will mir hier gerade ein RAID 0 mit zwei 240 GB SSDs einrichten, komme aber nicht mehr weiter.
Ich habe im UEFI den Controller auf RAID umgestellt, komme aber in kein Menü mit dem ich einen Raid-Verbund einrichten könnte, weder im UEFI noch über eine Tastenkombo beim booten.
Das englische Handbuch hilft mir hier leider nicht weiter, da das Menü komplett anders aussieht, das deutsche ist sogar von noch besserer Qualität und verweist an der entscheidenen Stelle auf sich selbst.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Asrock Z77-Pro 4 1.8
2x Sandisk Ultra II 240 GB

Ich möchte den Verbund partitionieren und Windows 7 bootfähig installieren

Danke im voraus

Das hast du schon durch? Raid Manual German

Wenn ich das richtig sehe musst du den SATA Controller auf RAID stellen, das hast du ja bereits gemacht.

Die SSD's fürs RAID müssen dann entweder beide an je SATA3_0 und SATA3_1 (für 6Gbit/s je Port)
oder die SATA2_2 bis SATA2_5 (für 3Gbit/s pro Port).

Setting speichern und reboot.

dann beim Start "Strg + I" drücken und du kommst in das Option-Rom zur RAID-Konfiguration wo du die jeweiligen HDD's /SSD's für RAID 0/1/5/was_auch_immer festlegst.

Speichern und reboot.

Nun nur noch Windows DVD rein und installieren. (ggf. SATA-RAID Treiber nötig damit der RAID-Verbund auch gefunden wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles richtig verkabelt und x-mal überprüft und probiert. Ich habe auch eine Festplatte angeschlossen um zu testen ob man damit ins Raidmenü kommt, aber auch das geht nicht. Neu scheint das Problem allerdings nicht zu sein, mit dem Z77 Extreme 3 gibt es offenbar auch Probleme mit Raid, siehe:

http://forums.tweaktown.com/asrock/50719-asrock-z77-extreme3-ssd-raid-0-trouble-2.html

Leider haben sie das Problem auch da nicht gelöst, ich habe gestern noch ein Ticket an den Asrock Support geschrieben, mal sehen was die antworten, einzeln betreiben werde ich die SSDs jedenfalls nicht.

Hast du mal geguckt, ob es evtl. ohne Fullscreen-Logo klappt?
Oder ob unter Boot im Bios nach dem Fullscren-Logo auch "Add-On ROM Display" auf Enabled steht?

Wenn ich Sonntag ein bisschen Zeit habe kann ich mal nachgucken, wie das genau läuft.
Habe hier noch ein H77-Pro4 M mit dem ich das testen kann.
Vllt. kann ich es dir dann genau beschreiben :)

Ja, das habe ich auch schon alles probiert, da mir momentan nichts weiter einfällt, warte ich auf die Antwort des Asrock Supports

Ich habe morgen Abend ein wenig Zeit, da werde ich mein Board mal anklemmen, vllt. verhält es sich damit ebenso.

Melde mich dann nochmal.

Das board hat scheinbar im uefi modus kein oprom für raid obwohl die Funktion anwählbar ist, schau mal nach nem bios update.. Und stelle uefi ab und schau mal ob es dann geht

Zurück
Oben