ASRock Z77 Pro4 startet nicht

Ryperrich

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
47
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen ein ASRock Z77 Pro4 + i5 3570k und 8GB DDR3 über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Vor Ort habe ich das Mainboard testen können, lief alles ohne Probelme. Der Verkäufer sagt mir aber, dass der 1. PCI-E Slot nicht immer funktionieren würde.
Habe die Komponenten dann bei mir in ein Gehäuse eingebaut und zusätzlich eine GTX770 in den ersten PCI-E Slot gesteckt. Leider startet das Mainboard nun aber nicht mehr, es tut sich wirklich gar nichts.
(Transport und Einbau verliefen mit größter Vorsicht)

Ausschließen kann ich bisher, dass weder CPU, Ram, Grafikkarte oder Netzteil defekt sind. Habe alle Teile in einem identischen System getestet.
Einen durchgebrannten Kondensator oder ähnliches konnte ich auf dem Mainboard ebenfalls nicht finden.


Habe ich i.was übersehen oder hat jemand weitere Ideen, bin für jede Hilfe dankbar.

LG
 
Hast du das Board schon probiert ohne die 770 einzustecken?
 
Du hast ein defektes MB gekauft? Und jetzt wunderst Du Dich, dass es defekt ist?

Mal ehrlich das ist einfach nur :freak:
 
Danke für den konstruktiven Beitrag. Wie bereits erwähnt lief beim Test vor Ort alles ohne Probleme.
Desweiteren besitzt das Board 2 PCI-E Slots und bei dem geringen Preis kann ich gerne auch den Ersten verzichten.
 
Dir ist aber bewußt, dass so ein Defekt auf einen gravierenden Fehler hindeutet und es sehr wahrscheinlich ist, dass es nicht dabei bleibt bzw dass der Erstbesitzer nicht sonderlich gut damit umgegeangen ist?

Außerdem ist der zweite Slot nur PCIe 2...

Wenn das Ding übrigens nicht funktioniert, ist der Preis nicht gering.

Mir ist klar, dass Du das nicht hören möchtest, aber so ist es nunmal...
 
hast du das Board auch ordnungsgemäss verbaut? Ich habe es einmal erlebt, dass jemand einen Mainboard Abstandshalter so positioniert hatte, dass 2 Kontakte unter dem Ram kurzgeschlossen waren. Resultat war, dass der PC nicht Startet wenn der Ram im Dual Channel eingesteckt war.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
Minimal Konfiguration alles entfernen was nicht wirklich gebraucht wird. z.B. bei 2 RAM Sticks einen herausnehmen, DVD HDD abschliesen etc.
Mainboard ausbauen und auf einer alten Mainboardschachtel aufbauen und die Komponente durchtesten.
 
Vielen Dank für den Tipp, leider hat auch dieser Versuch nichts gebracht.
Habe auch einen Reset durchgeführt, führte aber auch ins Leere.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob das Mainboard überhaupt mit Strom versorgt wird?
 
probier die "null-methode" wenn das nicht hilft, dann bleibt dir nix anderes über als dir ein neues board zu kaufen.
 
Auch das führte zum selben Resultat, mir ist jedoch aufgefallen, dass die Tastatur definitiv über Mainboard mit Strom Versorgt wird. Gibt es eine Alternative zum starten über die POWER SW Pins?
 
du kannst sie mal mit nem schraubenzieher überbrücken (schließt einen defekt des schalters am gehäuse aus), aber mehr geht auch nicht.
 
Zurück
Oben