Asrock Z77 Turbo mode o. manuell?

ppaul1

Ensign
Hallo, habe in meinen system momentan den turbo modus im BIOS an. System ist folgendes:

Asrock Z77 extreme4
i7 2600K+thermalright macho
Bequiet 550W pure power
Gtx 670
16Gb GEIL ram

Mit dem Turbokram wird mir im Bios 4.6Ghz angezeigt. Die letzte Stufe 4.8Ghz stürzt das system ab. Meine Frage ist nun ob es sich lohnt manuell zu übertakten, also das man mehr Leistung rausholt, oder ob der Turbomodus schon alles richtig macht? Mein System läuft seit mehreren Monaten auf dem 4.6er Modus stabil. Für DayZ SA brauche ich aber etwas mehr Leistung...

Auf meiner CPU läuft DayZ SA mit 60 FPS rund außer in den Städten bricht es ein, du brauchst nicht mehr CPU Power dafür, das Spiel läuft einfach so ;) (Arma Engine halt).

Außerdem kannst du schon mehr übertakten, aber per Luftkühlung wird das nicht mehr machbar sein.

er würde höher kommen, wenn er selbst taktet...turbo ausmachen und selbst takten, dann hoffen das ne gute batch erwischt hast und solltest deine 4,5 ghz schaffen (reichen auch), brauchst nur anständige temp

dann sollte das laufen...

bis 4,5 ghz kommt man schon gut voran mit der lukü, bessere batch und du kommst selbst mit lukü höher xD

ExtremeandCrazy schrieb:
er würde höher kommen, wenn er selbst taktet...turbo ausmachen und selbst takten, dann hoffen das ne gute batch erwischt hast und solltest deine 4,5 ghz schaffen (reichen auch), brauchst nur anständige temp

dann sollte das laufen...

bis 4,5 ghz kommt man schon gut voran mit der lukü, bessere batch und du kommst selbst mit lukü höher xD

Ok die Frage ist halt:
man. auf 4.5 schneller als turbo 4.5?
Weil takt = takt, oder nicht?

wer takten braucht kein turbo...du taktest selbst und nicht dein board, somit kannst du RICHTIGEN VCore Werte finden und nicht die per Auto von deinem Mobo = meist viel zu viel, was es nehmen will...

mit den richtigen einstellungen im bios geht er dann im Idle auf 1,6 Ghz runter und bei last dann auf seine 4,5 ghz...so hat deine CPU nur 2 Werte zwischen den es skalieren musst Idle & Last

ExtremeandCrazy schrieb:
wer takten braucht kein turbo...du taktest selbst und nicht dein board, somit kannst du RICHTIGEN VCore Werte finden und nicht die per Auto von deinem Mobo = meist viel zu viel, was es nehmen will...

mit den richtigen einstellungen im bios geht er dann im Idle auf 1,6 Ghz runter und bei last dann auf seine 4,5 ghz...so hat deine CPU nur 2 Werte zwischen den es skalieren musst Idle & Last

Also takten tut er selber mit turbo auch, im idle fährt er deutlich runter, kann gerade keine zahlen nennen erst wenn ich wieder zuhause bin ;)
Aber nochmal weil dort keiner drauf einging:
Mehr frames in z.b. dayz werde ich mit selber takten auch nicht haben, wenn ich ihn auf turbo Niveau (@4.6) überhaupt bekomme?

Und CPU upgrade kommt ja auch kaum in Frage, da laut den Benchmarks nur 10% mehr Leistung kommt mit einem bspw 4770K, für den dann auch noch ein neues MoBo her müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage, ich übertakte gerade manuell mit diesem Guide: http://www.overclock.net/t/1198504/...-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition

Dort wird geraten mit folgendem anzufangen:

- Multiplier to 33 (34 für mich)
- offset +0.005v
- turbo boost +0.004v

Habe nun offset +0.005v und turbo boost +0.004v bei einem multiplier von mittlerweile 38. Läuft alles noch stabil in Prime.
Das komische ist nur, mit jeder Anhebung des Multipliers erhöht sich automatisch auch der Core Voltage in CPU-Z. Habe nun Core Voltage von 1.320v bei Last. Bei einem Multiplier von 34 hatte ich noch einen Vcore von 1.180v. Ich dachte Core Voltage bleibt erstmal fixed, wenn multiplier zu hoch für core voltage sollte es Fehler anzeigen. Warum erhöht er sich automatisch, so kann ich ja kaum rausfinden wann ich den VCore anheben soll.

Zurück
Oben