Asrock Z77e ITX Chipsatz wird extrem heiß - System friert ein

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

nachdem sich bereits das erste Z77e verabschiedet hat (kein HDMI Signal mehr vorhanden) habe ich nach einem Monat Wartezeit endlich vom Händler (caseking.de) ein Ersatzmainboard erhalten.

Voller Freude habe ich mich direkt an den Zusammenbau gemacht - nur um direkt wieder ernüchtert zu werden. Windows friert innerhalb von 60sec nach Einschalten komplett ein.

Die CPU Temperaturen sind dabei absolut i.O. ( ~40°) und auch den RAM habe ich bereits ausgetauscht. Beim Mainboard fällt jedoch auf, dass der Chipsatzkühler extrem heiß wird. Ich befürchte dass der Absturz dadurch bedingt ist.

Hat jemand Rat was ich tun kann?
Um Ehrlich zu sein habe ich keine Lust wieder einen weiteren Monat zu warten ... mit ungewissem Ausgang ... :(

BIOS ist auf dem neusten Stand.

Das ist der Nachteil an einem passiven Streacom (sofern man deiner Sig glauben darf).

Du musst den Chipsatz über Heatpipes in die Kühlung mit einbinden.

Selbst wenn nicht, hat der Chipsatz ohne Belastung so heiß zu werden, dass das System einfriert.

Imho klar wieder ein Fall für Nachlieferung im Rahmen der Gewährleistung (sollte es wirklich an den Temperaturen des Chipsatzes liegen), zudem hatte das erste Asrock ja keine Temperaturprobleme. Am besten du setzt eine Frist von 2 Wochen und sagst, dass du sonst den zweiten Versuch der Nacherfüllung als unerfolgreich betrachtest und vom Kaufvertrag zurücktrittst. Und verlange explizit den Austausch deines Gerätes, da es dein gutes Recht ist zwischen Nachlieferung (austausch durch mangelfreie Sache) und Nachbesserung (Beseitigung des Mangels) auszuwählen.

Näheres hier von der Verbraucherzentrale http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf

Das ganze geht aber nur bis 6 Monate nach dem Kauf des ersten.

Zuletzt bearbeitet:
Stell nen Zimmerlüfter davor und probier ob der PC dann länger läuft. Wenn ja -> Hitzeproblem.

Also das Mainboard steht derzeit OFFEN im Raum. Da darf es nun wirklich nicht innerhalb von 60sec überhitzen.

Geh doch mal ins BIOS und guck, ob der PC da auch einfriert oder sich abschaltet.

Bios mehrfach auf default - im Bios tritt kein Absturz auf.

Windows nach dem Tausch des MB neu installiert?

Ehrlich gesagt nur zurückgesetzt - wüsste auch nicht was bei einem 1:1 Tausch des Mainboards in windows nicht stimmen sollte

Die Mainboards werden ja auch überarbeitet, genau so wie alle Teile die drauf verbaut sind, dass ist ein laufender Prozess. Am Besten erst Windows neu installieren.

Da der PC im BIOS nicht einfriert oder abstürzt bezweifle ich dass es an der Temperatur liegt. Du kannst auch noch mal gucken ob er einfriert oder abstürzt, wenn du z.B. eine Live Version von Linux von einer CD/DVD oder einem Stick bootest, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt.

Was soll sich durch die Windowsinstallation ändern - andere Treiber etc. gibt es ja auch nicht.

Eben versucht Windows zu installieren - friert schon beim Auswählen der Sprache ein.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen, nachdem die gesamte Hardware eingebaut ist -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Im BIOS zusätzlich "Command Rate" auf "2N"

WINDOWS installieren

Biso reset wurde durchgeführt.
AHCI etc passt auch.

Das System fährt hoch - ruckelt start - und wenn ich den Windows Benchmark starte friert es auf der Stelle ein.
Habe mittlerweile alles ausgebaut CPU Aktiv gekühlt und auch der Chipsatzkühler wird nicht mal mehr handwarm...

... ich bin ratlos ... keine ahnung ob das jetzt am MB liegt oder an der CPU ...

Ich habe bisher keinen Einzigen Bluescreen gesehen - es ruckelt und friert ein.

Im BIOS zusätzlich "Command Rate" auf "2N" einstellen - TESTEN

Legacy USB Support = enabled

Legacy USB 3.0 Support = disabled

Getestet - keine Auswirkung. Dennoch danke für den Tipp

Ja, AHCI - ist ja auch nur eine SSD vorhanden.

Er stirbt einfach wahllos - mal bevor windows richtig da ist (willkommen), mal auf dem Desktop, aber allerspätestens beim Leistungsindex ist er sofort tot.

Stromverbrauch liegt bei 30W - weit weg von den 120W der PicoPSU. Habe die CPU auch mal auf 1600 runtergetaktet - gleiches Bild

Zurück
Oben