Asrock Z77E-ITX + I5-3570K - Multiplikator wirkt sich nicht auf den CPU Takt aus

viashin

Ensign
Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich ein Phänomen mit meinem Board/CPU. Ich stelle den Multiplikator im Bios auf einen fixen Wert wie zum Beispiel 44 und im windows taktet die CPU max aus Non-Turbo Takt 3,4 GHz.

In Google habe ich ähnlich gelagerte Probleme gefunden, aber wirklich geholfen (ausser RMA) wurde den Leuten nicht.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder hat jemand die Lösung des Problems parat?

Bios: 1.90

Board lief 7 Monate problemlos im OC

Ich würde im Energie Sparmodus im System dein Problem suchen,
vielleicht hat sich mit einem Windowsupdate was umgestellt.

In den Energieeinstellungen sind keine einschränkungen zu finden.

Ein weiteres Detail vllt. noch. Setze ich den Multiplikator auf 30 , ist der maximale Takt auch nur 3 GHz. Er geht jedoch nicht mehr über 3,4 hinaus.

Verdammt, ich hatte ja schonmal einen Thread diesbezüglich erstellt.

Mittlerweile habe ich von ASrock Support einen Austausch Bios Chip erhalten, kein Erfolg. Weiss jemand noch weiter?

Ich habe das 1.70er BIOS und damit keinen Probleme. probier das doch mal aus.

Mit meinem Sandy hatte ich mit Asrock auch so ein Problem, ist dann aber über den Asrock Extrem Tuner schon gegangen, habe dann einem Kumpel den Sandy gegeben und jetzt nen IVY drin, da geht es komischer weise wieder.
Jetzt muss ich aber dazu sagen das ich mit Asrock Boards der neueren Genaration mehr Probleme hatte als mit allen anderen Herstellern zusammen - hat ein bisschen was zu sagen nach ~50 Systemen die ich schon gebaut habe.

Könnte jetzt allerdings auch ein Problem an der CPU sein, da meinem Kumpel das gleiche ist mit dem Sandy, ist allerdings auch ein Asrock Board.

Zuletzt bearbeitet:
der Asrock Support ist leider nicht der schnellste und lässt sich teils tage zeit mit antworten. ich habe im Netz zwar auch ein oder 2 ähnliche Probleme gefunden aber die Lösung war dort RMA. Ich mag das Board eigentlich und es funktionierte auch lange Zeit wie gewünscht. Nunja, scheinbar tritt das Problem vereinzelt auf.
Ergänzung ()

@ shaav. das 1,7 steht zum dl nicht mehr zur verfügung.

Zurück
Oben