AsRock Z77E-ITX (Nagelneu) Blackscreen

Kiwiii

Cadet 4th Year
Hallo,

da von ATX auf ITX umgerüstet wurde, habe ich mir das AsRock Z77E-ITX geholt.

Leider bleibt der Bildschirm schwarz beim Start des Rechners. Das Mainboard wurde bereits einmal retoure geschickt. Heute habe ich ein neues erhalten, aber leider ändert dies nichts.

RAM sowies Grafikkarte starten (piepsen), Lüfter starten und hinten an der Blende leuchtet ein Lämpchen.
Daher gehe ich davon aus, dass das Mainboard keinen Defekt aufweist.

Zusammenfassend: PC startet korrekt, jedoch bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz. Jegliche Anschlussmöglichkeiten wurden überprüft (HDMI, Display Port, DVI).

Setup

Cpu: Intel i5-2500K
Mainboard: AsRock Z77E-ITX
Grafik: Geforce GTX 670 Palit Jetstream
RAM: TeamGroup Elite 8GB (2x4GB)
Netzteil: Coolermaster Silent pro 500 Watt
Monitor: Samsung SyncMaster SA550

Weis jmd. Rat?

Vielen Dank im Voraus
Kiwiii

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell probiert, den Monitor über die interne Grafik der CPU anzusteuern?

Dome87 schrieb:
Hast du eventuell probiert, den Monitor über die interne Grafik der CPU anzusteuern?

Jap, interner Grafikchip sowie Grafikkarte liefern dasselbe Ergebnis; Blackscreen.

Naja dann wirds wohl das MB nicht sein zumindest eher unwahrscheinlich. Probier HISN 0 Methode

Nur um sicher zu gehen, wenn du den Monitor an den Onbardanschluss gesteckt hast, hast du die GTX vorher rausgenommen?

Sonst mach es 4naloCannibalo sagt nach HISNs 0-Methode.

Start ohne Grafikkarte bereits probiert, keine Besserung.

Allerdings habe ich eine Frage. ALLE Komponenten funktionieren auf dem ATX Board einwandfrei.

Bringt die Null Methode daher etwas?

Ja, da es, nur als doofes Beispiel (um es zu verdeutlichen), sein könnte, dass dieses Board vllcht. mit zwei RAM-Riegeln (dieses Herstellers, dieser Taktung oder der Timings) nicht zurecht kommt.

Daher bringt sie generell immer etwas, auch wenn man sicher ist, dass alle anderen Komponenten einwandfrei funktionieren.

Kiwiii schrieb:
Start ohne Grafikkarte bereits probiert, keine Besserung.

Allerdings habe ich eine Frage. ALLE Komponenten funktionieren auf dem ATX Board einwandfrei.

Bringt die Null Methode daher etwas?

Es kann auch eine Inkopatibilität bei den komponenten vorliegen
BIOS RESET mal gemacht?
anderes NT probiert das kann auch defekt sein wenn nur die Lüfter anlaufen

habe ein ähnlisches problem gehabt

hast du villeicht die steckverbindungen (strom) besonders die von der cpukühler überprüft ?

So, alle Komponenten inkl. Lüfter wurden entfernt.

Ich drücke auf den AN-Knopf, es leuchtet kurz hinten auf und nichts passiert.

Edit: Habe in der Eile gleich die CPU mitentfernt...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das Netzteil vielleicht in einem anderen Rechner testen. (Ich hoffe den Lüfter des CPU-Kühlers hast du nicht entfernt? :P)

Achso, dann teste nochmal mit CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
So, CPU ist drin. PC geht an, alles leuchtet.

Jedoch kein Piepsen wahrzunehmen. Laut google hat dieses Mainboard leider keine Speaker, was nun?

anderes NT nehmen

Kommst Du denn ins BIOS/UEFI? Wenn ja, die Initialisierung des Monitors auf von "automatisch" auf "IGPS" umstellen und interne Grafik von "automatisch" auf "aktivieren" umstellen.

Was bei in einem anderen Fall auch geholfen hat: Externe ausbauen > BIOS-Resett - dann Einstellungen wie oben beschrieben.

Mir scheint es, als kämen diese Fehler öfter vor, wenn, wie in Deinem Fall, ein neuer Rechner zusammengebaut - und eine externe Grafikkarte gleich mit eingebaut wird. Ich hatte vergleichbare Probleme auf 2 (H77/Z77) Gigabyte Boards.

Diese Vorgehensweise aber gilt zuerst einmal nur dann, damit die Interne Grafik läuft. Zusätzlich sollte aber (wenn es klappt) der aktuellste Inteltreiber für die Grafik installiert werden.

Wenn das alles funktioniert, externe Grafik einbauen (Monitorkabel nicht vergessen), die Einstellungen (BIOS) von oben wieder auf "automatisch" stellen und Treiber für die externe Grafik installieren.

Vielleicht funktioniert es bei Dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles bis auf die Mainboard-Stromversorgung abgesteckt hast,
hast da auch die Kabel für HDD LED und Power LED abgesteckt?
Bleibt der CPU-Lüfter an oder geht der wieder aus?
Wenn der CPU-Lüfter wieder aus geht, zumindest wenn dieser
am Board-Fan-Anschluß angeschlossen ist, kann auch ein Kurzschluss vorliegen.

Hab das H77M-ITX von ASRock und letztens auch so ein Erlebnis.
Bei mir war es die Power-LED, die am Gehäuse einen Kurzschluss verursacht hatte.

Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber das liegt an diesem Scheiß Mainboard. Ich hatte auch 2 Stück davon und es hat immer nur sporadisch nach dem CMOS Reset funktioniert. Es kam selbst zum Blackscreen, obwohl ich nur einen CPU Lüfter angesteckt hatte. Ich habe jetzt das Asus z77-i und es funktionierte auf Anhieb problemlos.

Zurück
Oben