ASROCK Z77E-ITX - obere USB 3.0 Anschlüsse funktionieren nicht

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebes Forum,

ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengebaut, bei dem ich die oberen USB 3.0 Anschlüsse (scheinbar irgendwie ASMEDIA und kein Intel) nicht installieren kann.
Diese werden scheinbar nicht einmal im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe bereits von einer älteren auf einen neuren BIOS geupdatet.

Ich würde das Gerät ja gerne installieren, aber wieso wird es nicht im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt (also fehlende Treiber für das Gerät)?

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir weiterhelfen?

Sind die Anschlüsse jetzt einfach mal so defekt? :(

Ich danke für jede Antwort herzlichst. :)
Liebe Grüße

Vielen Dank für die fixe Antwort,
ich habe da schon so einige versucht + die aus deinem Link.

Muss denn zwangsläufig ein ASMedia-Gerät im Geräte-Manager angezeigt werden oder ist das irgendwo "integriert".
Der Anschluss läuft einfach mit keinem Gerät unter Windows. Im BIOS ebenso nicht.

Das kann doch nicht wahr sein, nach so vielen Stunden des Zusammenbaus. :(

EDIT:
Hier ein Bild vom Geräte-Manager

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ist der USB3.0-Frontanschluss aufgesteckt / richtig angeschlossen ? Den evtl. abziehen -

was ist noch neben der Grafikkarte eingesetzt ?

Im BIOS
USB 3.0 Controller = enabled (Standard)
Legacy USB 3.0 Support = disabled (enabled Standard)

versucht worden

Hallo Hanne,
ja, die vorderen USB 3.0 Anschlüsse wurden intern angesteckt. Aber die vorderen scheinen die von Intel zu sein (ebenso 2x hinten).

Das mit Legacy abschalten habe ich versucht.

Es scheint auf beiden Anschlüssen eine Spannung anzuliegen (getestet mit dem Handy --> wurde aufgeladen).

Das Problem ist, dass im Geräte-Manager einfach kein Gerät erscheint, dass nicht funktionieren soll.

Ich habe auf dieser Seite folgendes gelesen:

Dieses ist der Unterschied beider Chips:
Der ASMedia ASM1042 ist der Universal Serial Bus 3.0 erweiterte Host-Controller,
entspricht Extensible Host Controller Interface von Intel (xHCI).

Der ASM1042 ist hochgradig mit ASMedia PCI Express, SuperSpeed ​​USB3.0, High Speed ​​USB2.0 Selbstgestaltung PHYs,
integrierte beantragt SuperSpeed ​​USB-Host-PC-System über PCI Express Bus Schnittstelle
Die ASMedia ASM1042 SuperSpeed ​​USB Host Controller ist für High-Speed ​​und Low-Power Datenübertragung entwickelt.
Es unterstützt auch die Abwärtskompatibilität mit aktuellen USB 2.0-Standard, in den PC eingesetzt, mobile, Verbraucher-und Kommunikationsanwendungen.

Kann da vielleicht jemand helfen. Vielleicht habt ihr auch ein ASROCK Board oder ein Ähnliches. Muss dort unbedingt ein ASMEDIA Gerät aufgelistet sein? :(

Danke jedem User, der mir weiterhilft.

Ziehe bitte den USB-3.0-Frontanschluss ab - vom MB oben ! Nicht die USB-2.0 Frontanschlüsse !!

Ich komme da im Moment schwer dran. Müsste ich gerade den Rechner öffnen und ein paar Kabelbäume an die Seite schieben.

Ich hab lediglich die beiden USB 3.0 Anschlüsse am internen Header angebracht.

Sollten die überhaupt stören. Gehören die nicht ohnehin zum Intel nativen USB 3.0?

Also, das Gehäuse hat vorne 3.0 Anschlüsse, weshalb ich 3.0 intern nach vorne weitergeleitet habe.

Ich habe gerade die vorderen abgetrennt.

Es funktioniert leider nachwievor nicht. :(

Auf der ASROCK Homepage steht zu den USB-Anschlüssen:

- 2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Intel® Z77, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Genau dieses oberen zeigen keine Funktion. Das sind die ASMedia wohl. Legacy habe ich auch hin und her ausprobiert. Energiespareinstellungen ausgeschaltet.

EDIT:
Ich habe gerade eine seltsame Entdeckung gemacht: Hatte den Rechner zuvor für längere Zeit nicht eingeschaltet und siehe da: plötzlich wurde der "ASMEDIA XHCI Controller" erkannt.

Allerdings passiert es meist oft, dass ich nach einem Ausschalten und Ausknipsen des Ein-/Ausschalters und wieder Einschaltens kein Gerät im Geräte-Manager habe.

Dann muss ich schnell ein CMOS-Reset durchführen und zack ist das Gerät wieder im Geräte-Manager wieder zu finden.

Ist dieses Verhalten eigentlich von Werk aus normal? Ich muss hoffentlich nicht gleich einem neuen Board eine neue Firmware spendieren (Firmware für ASMEDIA Controller soll es ja geben auf station-drivers).

Wie beurteilt ihr das. Ist das eindeutig ein Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ja - hätte man bei Asrock besser mal weiter auf die NEC USB 3.0 Controller gesetzt die z.b. beim 870 Extreme 3 verbaut wurden - aber nein, Hauptsache 2 Cent mit nem Billigheimer gespart und der Kunde hat den Ärger.

Ein direkter Defekt ist das nicht, da sich solche Dinge über FW Updates korrigieren lassen - aber wenns dich ärgert (mich würde es ärgern), gebs halt zurück.

Hey Phynomea,
hast natürlich irgendwo Recht. Hatte schon etliche Boards mit einem extra USB 3.0 Chip. Keines davon hatte je ein Problem gemacht, bis ich halt jetzt dieses ASMedia auf dem ASRock habe.

Aber aufgepasst:
Das Problem hat sich gelöst!

Ich hab einfach mal alles am Rechner abgesteckt (Eyefinity (DVI, HDMI, Displayport), etliche USB-Geräte).

Dann habe ich alles nacheinander ausprobiert. Hat mich Stunden gekostet.
Und dann war es endlich soweit.

Jedes mal, wenn das Displayport-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen wurde, war das Gerät im Geräte-Manager plötzlich verschwunden und die Anschlüsse waren tot.
Als ich dann alles andere angeschlossen habe und eben nur nicht das Displayport-Kabel, war das Gerät plötzlich wieder da.

Irgendwie scheinen sich diese beiden Sachen zu stören.

Was es alles nicht gibt!

Also, falls mal jemand nicht weiter weiß bei einem ähnlichen Problem: einfach alles einem Einzeltest unterziehen. :)

Sobald das Displayport-Kabel angeschlossen wird, spinnt das ganze Eyefinity wegen dem ASMEDIA Chip. Monitorsignale fallen einfach aus und ich muss unbedingt neustarten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Rakeem_24 schrieb:
Hey Phynomea,

Irgendwie scheinen sich diese beiden Sachen zu stören.

Was es alles nicht gibt!

Also, falls mal jemand nicht weiter weiß bei einem ähnlichen Problem: einfach alles einem Einzeltest unterziehen. :)

Sobald das Displayport-Kabel angeschlossen wird, spinnt das ganze Eyefinity wegen dem ASMEDIA Chip. Monitorsignale fallen einfach aus und ich muss unbedingt neustarten.^^[/B]

Das alles geschieht aber nur unter WIN oder bereits beim Start vom MB ?

Versuche den ASMEDIA-Treiber bereits bei der INST von WIN zu installieren - und schalte "WiFi-802.11n Module" sowie "Graphics"Intel® HD Graphics Built-in Visuals ab - wenn eine Grafikkarte genutzt wird -

Gleiches Problem auf Asus board mit blödem asmedia.
Grafik ist eine externe hd 7970. Wenn ich dessen displayport nutze, dann ist leider Schluss bei der Erkennung. Das Gerät wird in der Tat bereits im BIOS nicht erkannt. Sonst könnte man von den Anschlüssen aus booten. Scheint vielleicht eher etwas mit der Firmware zu tun zu haben.
Hab das Gerät selbst jetzt einfach in Geräte-Manager deaktiviert. Seitdem stört das Gerät nicht mehr. Werde mal schauen wie und ob sich das in diesem spezifischen Fall lösen lässt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben