ASRock Z87 Extreme4 mit I5 4670K Turbomodus?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich bisher nur AMD-Systeme meine Eigen nennen durfte und jetzt auf Intel umgestiegen bin habe ich mal eine allgemeine Frage. Bisher ist die CPU noch nicht übertaktet und läuft im "Standardmodus". Meine Frage betrifft den Turbomodus des I5 4670K, dieser sollte ja maximal auf 3,8GHz takten. Im Prime95-Test geht er aber maximal auf 3,6GHz. Ist das korrekt? über das Programm HWINFO64 konnte ich sehen das die Kerne in BF3 mal im Maximum von 3,8GHz waren, ich weiß aber nicht wie lange das der Fall war.

Noch als Ergänzung, macht es Sinn diese CPU in Verbingung mit einer Gigabyte R9 280X OC schon jetzt zu übertakten?

Gruß
waldi2_ger

Die 3,8 GHz beziehen sich auf einen Kern im Turbo. 3,6 GHz dann auf alle 4 Kerne im Turbo. Je nach Auslatung.

Ich glaube nicht, dass man jetzt schon unbedingt an der Taktschraube drehen muss.

MfG

Bei intel ist der Booster aber so vorgesehen das nicht alle 4 kerne auf voller Boost hochgehen.

Darum am besten von Hand einstellen, das ist somit schon ein overclocken.

CPU takt auf regulären CPU-takt stellen > 34 und dann im Boostermenu auf ... einzelne boostereinstellung. und da jeder kern auf 38 stellen.
Dann müsste auch unter "Prime95-Test" alle Kerne mit 38 takten.

http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Kartenlehrling, Danke für deinen Hinweis. Ich habe jetzt in meinem Bios alle Kerne auf 38 gestellt aber bei Prime95 springt der Takt immer von 3,7-3,8GHz ist das so korrekt oder muss ich da noch etwas einstellen?

Ich bin mir nur nicht sicher ob jetzt der Standardtakt auf 3,8GHz ist oder ob das der Turbo ist?!
Hier mal ein Screenshoot aus HWINFO, bei laufendem Prime95, die Temparaturen gehen nach einer weile auf ca. 65°C.

cpu.JPG

Hast du auch ein ASRock Z87 Extreme? Könntest du mir mal deinen Einstellungen dazu schicken? Ich hatte auch mal die integrierte Übertaktungsfunktion aktiviert und auf 4,0GHz ausgewählt dabei wurden auch weitere Werte geändert, nur war der VCore dann auf 1.195 gegangen das doch eigentlich zu viel oder?

ich habe ein i7-3770k und das asrock extrem6

VCore dann auf 1.195 gegangen das doch eigentlich zu viel oder?
Ich würde nur achten das du nicht über 75C° core-temperatur kommts,
ich denke ein i5-4670k will bestimmt 1,250- 1,275 V haben für 4,4ghz bei Luftkühlung.

waldi2_ger schrieb:
Ich habe jetzt in meinem Bios alle Kerne auf 38 gestellt aber bei Prime95 springt der Takt immer von 3,7-3,8GHz ist das so korrekt oder muss ich da noch etwas einstellen?

Das ist normal. Bei mir springt der Takt auch teilweise hin und her. :rolleyes: Habe, wie aus der Signatur zu entnehmen, auch das Extreme 4 mit einem 4670K.

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde nur achten das du nicht über 75C° core-temperatur kommts,
ich denke ein i5-4670k will bestimmt 1,250- 1,275 V haben für 4,4ghz bei Luftkühlung.

Dann ist das aber auch nur ein mittelmäßiger Haswell. Meiner schafft sogar das nicht mal und braucht schon ca. 1,27V mindestens, um 4,2GHz zu machen. Bei weniger Spannung konnte ich der Krücke immer unregelmäßig Bluescreens entlocken. :( So fahre ich erstmal mit 4,1GHz und 1,26V etwa. (Diese Spannung nimmt er sich nur bei Prime, sonst in Spielen und so ca. 0,1V weniger.)

@Banger: Ich habe folgende Einstellungen in meinen ASRock Z87 Extreme 4 unter "OC-Tweaker".

CPU-Verhältnis = Alle Kerne
All Core = 38
CPU-Cache-Verhältnis =38
BCLK/PCIE-Verhältniss = 100

Der Rest also auch der Turbomodus ist auf "auto". Passen die Einstellungen so? Ich denke mehr als die 3,8GHz brauche ich im Moment nicht wirklich. Mit dem CPU-Verhältniss stelle ich doch nur den maximalen Boost ein oder ist das schon der Standardtakt?

Gruß und Danke schonmal für eure Hilfe.

Nachtrag:

Hier mal noch eine Test mit IntelBurn und den erreichten Maximalwerten. Wärend des Test´s waren auch alle 4 Kerne auf konstant 3,8GHz!

@Luftkühlung Alpenföhn Brocken
cputest.JPG

Ist der VCore so ok oder sollte ich den doch manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Haste somit den Turbo für alle Kerne auf 38 gestellt. Man kann auch für einzelne Kerne einstellen. Die Einstellungen kann man so lassen.

Ich habe momentan den Turbo/CPU-Kerne auf 41 und Cache auch auf 41. Weiter unten habe ich bei beiden Dingern Adaptiv-Modus drin und je 1,165V Spannung. Bei Prime geht er um ca. 0,1V drüber. Braucht die Krücke auch, um nicht einen Bluescreen zu geben.

Banger schrieb:
Haste somit den Turbo für alle Kerne auf 38 gestellt. Man kann auch für einzelne Kerne einstellen. Die Einstellungen kann man so lassen.

Ich habe momentan den Turbo/CPU-Kerne auf 41 und Cache auch auf 41. Weiter unten habe ich bei beiden Dingern Adaptiv-Modus drin und je 1,165V Spannung. Bei Prime geht er um ca. 0,1V drüber. Braucht die Krücke auch, um nicht einen Bluescreen zu geben.

Danke für deine Antwort aber meinst du 1,165V oder 1,265V? Im oberen hast du 1,265V geschrieben.

Also lege ich bei den beiden Adaptiv-Modus-Einstellungen den maximalen VCore bei maximalem Boost ein?
Dann könnte ich doch mal auf 40 stellen und mit 1,150V mal testen ob er dann noch läuft.

Wenn ich diese Adaptive-Werte fest einstelle wird der VCore aber nicht mehr runtergetaktet. Gibt es da auch eine Möglichkeit, dass er wieder runtertaktet?

@4,0GHz + Adaptive-VCore-Einstellung 1,090V
übertaktet.JPG

-.-
Gucke mal nach, ob das vllt. doch auf Übergehen-Modus steht. Normalerweise sollte da nur die volle Spannung sein, aber nicht beim Adaptiv-Modus. (Ich habe in meinem Fall allerdings das 4,2GHz-Profil genommen und entsprechend verändert.)
Ergänzung ()

Ich habe mal eben alles nochmal neu eingestellt, diesmal ohne Turbo-Profil nehmen und verändern. Die Kiste taktet im Leerlauf runter. Also hast du wohl den Übergehen-Modus an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe mal eben alles nochmal neu eingestellt, diesmal ohne Turbo-Profil nehmen und verändern. Die Kiste taktet im Leerlauf runter. Also hast du wohl den Übergehen-Modus an. :)

Danke für deinen TIP es stand noch auf "Auto". Ich habe jetzt mal Testweise auf 4,2GHz gestellt und bei den Adaptiven-Werten deine genommen also 1,165V. Folgende Werte sind dabei rausgekommen -> ich denke mal die Temparaturen sind dann doch etwas heftig! Der Inteltest ist aber sauber durchgelaufen. Ich versuche jetzt mal einen guten Kompromiss bei 4,0GHz zu finden.

test2.JPG

Falls noch jemand Ideen zur Optimierung hat, immer her damit ;).

Mache mal das selbe mit Prime und poste die Temperaturen noch mal. "In-place large FFTs" nehmen und warten, bis er bei 34000 Lucas-Lehmer ist, dauert ca. 15 Minuten. Dann die Temperatur posten. Ich hatte da bei 4,2GHz so 85-90°C teilweise.

Ich bin gerade noch dabei den kleinsten VCore für 4,0Ghz zu finden aber irgentwas stimmt noch nicht. Ich habe jetzt mal die Adaptiven-Werte auf 0,800V gestellt aber immer geht der auf 1,199V?! Hast du unter "Spannungskonfiguration" noch etwas verändert?

0_800V.JPG

Zurück
Oben