ASRock Z87 Extreme4 vs. Gigabyte GA-H97-D3H

Das H97 Board. Der Z Chipsatz bringt dir nichts und das Gigabyte Board zumindest einen M.2 Steckplatz
 
Da das GA-H97-D3H absolut nichts bietet was einem H87 (oder gar Z87) Chipsatz fehlen würde, würde ich auf jeden Fall das Z87 nehmen. Dann hast du später auch jede Option offen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das H97 Board. Der Z Chipsatz bringt dir nichts und das Gigabyte Board zumindest einen M.2 Steckplatz

Gestrichen... hab das Board verwechselt. Hat ja M.2 und SATA Express, dann wäre das das Auswahlkriterium... wenn du eines davon brauchst/willst, nimm das Board, sonst das Z-Board.

Und was heißt der Z-Chipsatz bringt nix? Ist ja nicht so als würde er den Xeon nicht unterstützen.
MAn könnte aber auch später jede K-CPU draufstecken und man jetzt schon einen schönen 2400er RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z87 Board. Ist mMn. etwas hochwertiger als das D3H und du kannst auch den Turbo der CPU auf höchster Stufe "festnageln" sprich übertakten
 
Das RAM ist nutzlos (man spielt nicht bei 720p mit einer GTX 780. Und man entpackt auch nicht soviel als das RAM Geschwindigkeit bemerkbar wäre) und der Gewinn durch Übertaktung hält sich so in Grenzen daß eine neue CPU schlicht Blödsinn ist wenn man schon einen Xeon für diesen Sockel hat.
 
Ich habe den Xeon noch nicht, aber wenn ich schon den Z87 für den gleichen Preis bekomme wäre es wahrscheinlich sinnvoll einen K-Prozessor zu holen, oder?

Lg
 
HominiLupus schrieb:
Das RAM ist nutzlos (man spielt nicht bei 720p mit einer GTX 780. Und man entpackt auch nicht soviel als das RAM Geschwindigkeit bemerkbar wäre) und der Gewinn durch Übertaktung hält sich so in Grenzen daß eine neue CPU schlicht Blödsinn ist wenn man schon einen Xeon für diesen Sockel hat.

Stimmt beides nicht pauschal.

Selbst wenn dir der RAM in Spielen wie BF4 nur 5% bringt und das festlegen des CPU Turbos auf 3,8GHz (oder gar 3,9Ghz) weitere 5%, hast du am Ende 10% mehr. Und das ist ein Mehrwert, den man hätte.

Andererseits hat man einen M.2 Slot.
Die Frage ist ob man den nutzt. Normalerweise haben die Leute keine M.2 SSD sondern eine normale MX100.
Und der Slot bleibt leer. Ebenso wie der SATA Express.

Ein i7-4790K ist natürlich keine schlechte CPU, liegt aber Preislich deutlich über dem Xeon.
Einen i5-4690K würde ich ausschließen, da ist man im Schnitt mit dem Xeon besser bedient.
(außer man betreibt tatsächlich viel OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da da hast du recht.
Naja die CPU kann ich mir ja noch überlegen. Ich werde außerdem entweder die MX100 oder eine Samsung Evo 250gb verbauen.

Lg
 
Leuten, die einen Xeon wollen und eine M.2 nicht holen empfehle ich immer ein ASRock H87 Pro4.
Bis auf dem M.2 und SATA Express ist es mit einem H87 Board identisch.
Wobei das Gigabyte/ASRock Z87 eine bessere Soundlösung mitbringen.
Sofern du keine Soundkarte hast oder kaufen willst, wäre der Sound für mich das ausschlaggebende Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schade das Intel es nicht mehr zulässt das man 2 Stufen über den Turbo takten kann wie bei "IVY" - mein 3770 (ohneK) läuft mit 4,2GHz auf einem Z-77. Hätte ich nicht von 5 Asrock Boards 3 mit Fehlern erhalten würde ich auch sofort das Z-Board empfehlen - liegt aber bestimmt daran das Asrock und ich uns nicht mögen, zumindest die RMA Quoten sprechen für Pech ohne ende meinerseits.
 
Und was sagt ihr zu der MSI Z87-GD65 Gaming? Habe soeben ein Angebot bekommen und würde das Board auch zum gleichen Preis wie die Gigabyte GA-H97-D3H bekommen.

Lg
 
Das MSI ist minimal besser als das ASRock Z87 Extreme4.
Hat aber genau die selben vor und Nachteile gegenüber dem Gigabyte GA-H97-D3H
 
Zurück
Oben