Asrock z87 Fatal1ty - Audio Treiber Frage

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

ich nutze Win 10 64bit und habe das Fatal1ty Z87 mainboard von Asrock wie eine Nvidia 1070 GTX Grafikkarte.

Meine Frage ist, welche Audiotreiber installiert werden sollten?


Ich habe heute etwas über Gamingheadset gelesen. Interessant für mich war, dass viele im Netz die sogenannte Ortung in Spielen hervorgehoben haben. Möglich sei dies bei Gamingheadset via besonderer Sourroundfähigkeiten ?!?...

Ok, ich habe von Audio keine Ahnung aber damals hatte ich mich gegen ein Gamingheadset entschieden und besitze seit Jahre relativ glücklich ein Stereoheadset: AKG K530

Bei Asrock auf der Homepage wird bei meinem Mainboard sehr blumig der Audiochip hervorgehoben."Realtek ALC1150, 7.1 CH HD Audio" .

Es gäbe sogar so etwas wie eine " Audio - Creative Sound Core3D" Fähigkeit mit:
Audio-Prozessor (DSP) - verbessert die System-Performance
• Unabhängige Audio-Verarbeitung ohne Belastung der CPU
• Audio-Verarbeitung nach Zeit- und Frequenzbereich
• Erweiterte Modi für Hardware Beschleunigung

Scout Mode™ - Hören Sie den Feind bevor er Sie hört!
Die Scout-Mode ™-Technologie ist eine proprietäre Technologie, die Ihnen ermöglicht Ihre Feinde bereits aus großer Entfernung zu hören. Dies gibt Ihnen einen taktischen Vorteil im Kampf.

Premium Headset Amplifier (PHA)
Seriösen Gamern und PC-Enthusiasten, die sich nicht mit einer durchschnittlichen Audioqualität abfinden können, bietet ASRocks Premium Headset Amplifier (PHA)* eine größere Bandbreite, sowie eine höhere Slew-Rate (Anstiegsrate) bei geringerer Verzerrung. Zudem werden Highend-Headsets mit einem Widerstand von bis zu 250 Ohm unterstützt, die die Ohren mit klaren Audiosignalen verwöhnen.
*PHA funktioniert nur in Verbindung mit Frontaudio


Das hört sich sehr interessant an. Vor allem mit dem Scout Mode. Wahrscheinlich einfach sourround?!


Wie dem auch sei. Ich habe null Ahnung, wie man in den Komfort alles dieses Luxuses kommen soll. Muss ich den alten GameBlaster Audiotreiber von der Asrock Seite installieren? Finde ich einen aktuelleren beim Chiphersteller und sollte generell immer den Treiber des Chiphersteller nehmen?
Sollte ich es einfach Windows 10 überlassen, denn ohne Treiberinstallation höre ich was...
Oder aber wird bei jedem NVIDIA Treiber Update dreist einfach der Audiotreiber aktualisiert - was gut oder schlecht sein kann?

Danke für eine kleine Aufklärung
 
Meist macht man das bei Realtek Chips so: man installiert den alten Treiber vom Mainboardhersteller weil nur der die Spezialfeatures freigeschalten hat in den Einstellungen. Dann geht man auf die Seite von realtek selbst und installiert den aktuellen Treiber von dort oder lässt Windows Update den neuen Treiber installieren (ich würde es einmal manuell via realtek.com machen)

Die Spezialeinstellungen für die der Mainboardhersteller gezahlt hat sind dann immer noch vorhanden weil freigeschaltet und der normale Treiber ist aktualisiert auf den neuen Stand.
 
alles viel Blabla ... über dinge die es schon seit Jahrzehnten bei Creative Labs durch EAX gab ... und das ist schon laaange her.

5.1 und Ortung ja es kann besser sein aber wie oben schon gesagt wurde das über EAX Effekte sogar bei Stereo Kopfhörern hinbekommen das man Räumlich seine Gegner warnehmen konnte.

weiterhin Nvidia aktualisiert den Soundtreiber für die GPU weil dort auch ein Soundchip verbaut ist für die HDMI Soundausgabe hat nichts mit dem Soundchip on Board zu tun.

Die meisten Soundkarten funktionieren mit den auslieferungstreibern gut genug ... selten das dort noch viel "verbessert" wird.

Aber wenn kann man gut bei dem Chipsatzhersteller die Treiber laden. ( was aber auch Windows 10 gut und gerne alleine schafft )
 
Danke für die einleuchtende Antwort.

Ich muss leider zurück rudern, da ich mich mit meinem Board vertan habe. Es ist ein H87 und nicht Z87. Das bedeutet, ich habe leider gar keinen Creative Chip sondern den
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect

Ich glaube der kann nichts, was mir bei Spielen helfen würde (Ortung) bzw. hat gar keine Hersteller/Mainboard/Asrock-Spezifischen Eigenschaften. Es wird nur über PureSound beworben wie DTS Connect, was auch auch immer das ist.

Danke sehr
 
Die meisten Soundkarten funktionieren mit den auslieferungstreibern gut genug ... selten das dort noch viel "verbessert" wird.

Nein. Es ist schon Jahre her, aber ich erinner mich an mein LGA775 Gigabyte Board. Da hatte das Realtek Control Panel deutlich mehr Optionen wenn ich die Treiber von gigabyte.com.tw und dann die realtek.com Treiber installiert hab. Features wie daß die Soundkarte merkt wo wann welche Klinke eingestellt wird und solche Dinge.
 
@ Homi -> Auslieferungstreiber = Mainboardtreiber !
 
Reine Werbung von AsRock. Deine AKG K530 können das was die Hardware leisten kann und außerhalb der Frequenzbereichen geht's eben nicht. Installiere die Treiber von dem Hersteller und nicht von Win10, dann ist der volle Soundumfang gegeben.
 
Damit kannst du deine Audiotreiber aktualisieren.
 
Das waren alles klare Worte und ich habe gut dazu gelernt. Danke sehr.

Das mit dem EAX hatte ich noch gar nicht auf dem Plan.


Bei meinen Recherchen bin ich nun auf Gamingheadsets mit inkludierter USB Soundkarte gestoßen. Namentlich der "HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer".

In der zwischenzeit habe ich mir ein paar weitere Grundlagen angeignet und verstanden, dass bei meinem setup (30jahre alter Pioneer Verstärker ohne HMDI und anderen Wandlern) entweder in Frage kommt:

a) Mein Stereokopfhörer in die Klinke vorn an meinem PC und der Sound kommt vom onboard Chip. Wenn ich Glück habe gibt es in Spielen sowas wie EAX und ich profitiere.
b) Gaming-Kopförer (Dolby) mit eingebauter USB Soundkarte und ich würde vielleicht von "Sourround" / Ortungseffekten profitieren.

Außen vor bleibt nun das Thema der Qualität der USB Soundkarte, aber da ich offensichtlich nicht zu den Audiophilen cracks gehöre (Trotz meines Pioneer SA8500 mit Dali Boxen....) würde ich es wohl nicht feststellen.
 
Sourround / Ortungseffekte -> hat heutzutage eher was mit dem Game und deren Programmierer zu tun... leider.
 
Zurück
Oben