ASROCK Z87 Pro3 startet nicht, kein Bild, keine Pieptöne

yokel

Newbie
Hallo PC Experten, brauch jetzt unbedingt einmal Hilfe ich bin am verzweifeln.

Habe mir gestern das ASROCK Z 87 Pro 3 gekauft.
Als Arbeitsspeicher kommt ein Crucial Ballistix mit 16 GB Kit (2x8GB) zum Einsatz.
Festplatte eine Samsung 840 EVO mit 256GB
Graka: Gainward GTX650Ti GS

So alles zusammengebaut, und es passiert nix! Nur der Prozessorlüfter läuft und die PowerLED leuchtet. Kein Licht für Festplatte, kein Piepen für Fehler.

Hab schon einiges Probiert.

Arbeitsspeicher nur einen Riegel auf Steckplatz A1, den dann noch extra nicht richtig eingesteckt, kein Piepen des MB.
Andere Festplatte eingebaut mit 500MB Sata 2. (Western Digital) wieder nichts.
Graka an anderen PC getestet, läuft, Graka ist ok.
Mainboard auf minimalkonfiguration getestet. Also nur mit Prozessor und Strom, nix passiert, ausser das der Prozessorlüfter läuft. Sonst passiert nichts.
Einen anderen Lautsprecher angeschlossen, nichts piept.
Die Stromstecker sind richtig drauf, da bin ich mir sicher! Alle beide fürs MB und die Graka hab ich nicht vergessen! Aber auch schon ohne Graka probiert.

Irgendwas mach ich falsch.......
Aber WAS???

Bin ehrlich gesagt vom technischen Stand auf noch vor 5 Jahren, also Bios nicht dieses Uefi....
Muss ich die Festplatten irgendwie gesondert behandeln??? Sind natürlich beide schon in gebrauch gewesen.
Bin ratlos da ich auch überhaupt kein Bild bekomme, den Monitor hab ich über DVI angeschlossen, aber auch schon Hdmi probiert.
Hab es auch schon probiert alles umzustecken. Den Monitor an die Graka, oder nur ans MB da ja da auch noch Stecker sind. Nur den VGA Anschluss des MB konnte ich nicht probieren da ich kein passendes Kabel mehr habe, aber DVI und Hdmi probiert.

Hat jemand ein glorreiche Idee was ich noch machen könnte?
Das Netzteil ist ok, schon an anderen PC probiert.

Was ist denn das für ein Netzteil? Habe zwar selbst das Problem noch nicht gehabt, aber hier schon von inkompatiblen Netzteilen gelesen. Das heisst, das NT ist nicht defekt ( hast ja auch an einem anderen Rechner getestet), es pass nur nicht zum MB/CPU. Ich such mal..

Welche CPU, welches Netzteil?

Abstandshalter unter dem Mainboard installiert? ALLE Kabel korrekt angeschlossen?

Hast du überhaupt nen Speaker angeschlossen damit das Mainboard Töne von sich geben kann?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Ja genau das gemacht.
Aber kein Beep!
Aber Netzteil funktioniert an anderem PC tadellos!
Gut den Prozessor konnt ich nicht testen, wie auch kauf ja keine zwei Boards auf einmal.
Kann ein nicht gebrauchter Pro wirklich schon defekt sein??? Habe davon noch nie gehört.

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
Ergänzung ()

CPU ist ein i5 - 4670K mit 3,4 GHZ

Das Netzteil ist ein Sharkoon wpm600

Das mit den Abstandshalter schon geprüft, passen, hab das Board auch schon ausgebaut und dann laufen lassen. Kein Beep.

Auch ein nietnagelneuer und original verpackter Prozessor kann mal defekt sein.

CPU mal auf einem Board im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis testen, dann weißt du ob die CPU defekt ist oder nicht.
Sollte niemand ein passendes Board im Betrieb haben, sollte dir auch ein Händler vor helfen können.

Ja ein MB-Speaker ist im Gehäuse! Getestes mit anderem alten Board ohne ABSpeicher macht es Töne! Auch schon einen zweiten Lautsprecher zur Sicherheit angeschlossen aus uraltem Board.
Ergänzung ()

Also dann ab zum Händler morgen und die CPU testen lassen.
Aber sollte das Board mit defekter CPU nicht auch noch piepen?

Bei einigen Motherboardherstellern piepen die Boards auch bei defekter CPU. Auf jeden Fall sollte es piepen, wenn keine CPU eingesetzt ist.

Das werde ich jetzt testen, den Pro, ausbauen und dann einschalten... mal schauen

So getestet, ohne CPU geht noch nicht mal mehr die PowerLED an.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich das Board in der minimalkonfiguration starte, also nur CPU und RAM, dreht sich der Lüfter nur sehr langsam, erst wenn ich die HDD und den DVD mit dranhänge fährt der Lüfter richtig hoch und regelt dann langsam herunter. In der Minimalkonfig dreht der Lüfter vom Pro immer gleichmäßig auch wenn er länger läuft. Kann es sein das sich das NT in der minimalkonfig nicht komplett einschaltet?????
Hab irgendwann mal gelesen das sich Netzteile nicht einschalten wenn keine Verbraucher dran sind.
An welchen PIN muss denn wieviel Strom anliegen damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Hat da jemand nen Plan? Prüfgerät (einfach) hätte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde ich probieren! Danke!

Gibt es dafür einen Grund? Woher weißt du das? Konnte nichts finden.

*ops* steht ja wirklich nix im Handbuch drinne, aber egal die ASRock Boards wollen immer nur wenn der Arbeitsspeicher in DEN beiden Bänken stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemacht! In dem englischen Teil steht was davon! DANKE! Titel: Held des Tages! UEFI startet! Allerdings nur mit dem alten NT, beim neuen NT das Sharkoon gehen zwar Lüfter und PowerLED an, aber es kommt kein Bild!

Werde jetzt erst einmal das alte nutzen bis ich was weiß. Sollte jemand erfahrungen mit dem Sharkoon haben bitte melden.

Danke emeraldmine!

emeraldmine schrieb:
*ops* steht ja wirklich nix im Handbuch drinne, aber egal die ASRock Boards wollen immer nur wenn der Arbeitsspeicher in DEN beiden Bänken stecken.

Zurück
Oben