Asrock Z87 Pro4, Anlauf-Schwierigkeit (sehr lang)

pietrha

Lieutenant
Hallo,

Es geht um dieses Mainboard: Asrock Z87 Pro4 (neueste BIOS bereits aufgespielt):

Restliche Komponenten sind:
- Egal welche CPU (4770K oder Celeron G1820)
- 2 X 4 GB GSkill RipJaws F3-12800 CL9D (DDR3-1600)
- Onboard Grafik
- CPU Kühler Noctua NH-C12P S14
- Netzteile, die ich probiert habe: 1) Arctic Fusion 550RF, 2) CoolerMaster Silent Pro Gold 550W, 3)Seasonic X760

Es hat angefangen, als ich einen neuen 4770K eingebaut habe.

Beim 1. POST die Meldung: Memory Chanel A, außer Funktion, ich soll den Riegel raus- u. rein-stöpseln. Habe ich gemacht. Keine Änderung! Selbe Meldung.

Steckplätze ausgetauscht, (statt A1+B1; habe ich A2+B2) dieselbe Meldung.

RAM-Riegel umgetauscht. Selbe Meldung! Dann habe ich - trotz der Meldung - das System hochfahren lassen. Siehe da, AIDA64 erkennt beide Riegel und meldet, dass das System 8 GB Dual-Channel hat.

Daraufhin habe ich ca. 1,5 Stunden Prime64 laufen lassen. Ohne Probleme.

Anschließend habe ich den Computer heruntergefahren, an seinen Platz gebracht und wollte ich ihn erneut einschalten. Kein Ton, kein Piepser, gar nichts.

Das Ganze habe ich ausgebaut, angefangen mit Netzteil-Tausch. Keine Änderung!

Auf eine Empfehlung hin, habe ich den CPU-Kühler ausgebaut und dann auf „Power-Taste“ gedrückt. Siehe da, er springt an.
Kühler wieder darauf, Power-Taste gedrückt, der PC-läuft an diesmal ohne die Meldung über den RAM-Channel!

Ausgeschaltet (auch an Stecker-Leiste), erneut der Versuch einzuschalten, kein TON!

Dann habe ich den CPU und den CPU-Kühler ausgebaut und mit Lupe die Sockel-Kontakte untersucht. Ich habe gesehen, dass genau ein Kontakt in einer Ecke sich nach hinten verbogen hat. OK! Ich habe das Mainboard geschrotet. Ich habe ein Asus Board besorgt und der 4770K läuft damit einwandfrei.

Gestern habe ich mir einen dünnen HÄKELNADEL und einen Celeron G1820 gekauft (den 4770K wollte ich nicht gefährden). Das Mainboard auf dem Tisch gelegt und den einen Kontakt habe ich vorsichtig (unter der Lupe) in die richtige Richtung und Höhe gebogen. Es hat auch geklappt, ohne ihn zu brechen.

Celeron darauf, Kühler darauf, PC an. Alles funktioniert einwandfrei. Eine Stunde Prime95, lief ohne Probleme. Dann habe ich den PC herunter gefahren, an der Stecker-Leiste ausgeschaltet, nach einer Minute erneut probiert ihn anzumachen. Kein Ton!

In diesem Stadium habe ich einen externen USB Brenner daran gehabt und gemerkt, dass der LED am Brenner einmal angeht, bleibt 2-3 Sekunden an, geht wieder aus, geht wieder an usw. Ich habe seinen USB-Stecker ausgestöpselt und habe ich einem anderen Steckplatz eingestöpselt. Siehe da der LED von Brenner brennt kontinuierlich. Als ich die Power-Taste gedrückt habe, ist der PC ganz normal angesprungen. Dieses Verhalten konnte ich immer wieder nachvollziehen: DH. Wenn der LED von Brenner kontinuierlich brennt (ist eine Glücksache und die Steckplätze spielen keine Rolle), geht der PC an! Sonst kein TON.

Seit gestern, kann ich ihn ausschalten wie ich will, springt er ganz normal an.

Könnte man mir eventuell einige Ursachen nennen, so dass ich auch verstehe, was da abgeht?

Vielen Dank!

Naja, Mainboard (AsRock) im Eimer!

wenn er jetzt geht sei doch froh, warum wie und ueberhaupt wird dir aus der gerne niemand sagen koennen. gruende koennte es viele geben, usb port richtig angeschlossen am gehaeuse z.b. ?

philosophieren hilft nicht viel, schwamm druber und sei droh das er jetzt geht.

Zurück
Oben