ASRock Z87 Pro4 oder ASRock Z87 Pro3

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich im Hinblick auf eine Leistungssteigerung in BF4 gerne 2400er RAM verbauen möchte, möchte ich eines der beiden genannten boards verwenden (ASRock Z87 Pro4 / Pro3). Ich habe schon ein wenig recherchiert, bin mir aber noch nicht sicher ob es denn gravierende Unterscheide zwischen den beiden boards gibt. Der preisliche Unterschied spielt mal keine Rolle, auch wird kein SLI / Crossfire betrieben. Könnt Ihr mich über die Unterschiede und was diese bedeuten aufklären?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Sind den nun auch die letzten C1 Steppings alle raus und ASRock liefert wie Asus nur noch C2 Steppings aus.

Das C1 Stepping hat einen Chipsatzfehler mit unbekannter Tragweite:rolleyes::D

Asus hat gleich von Anfang an die neuen C2 Steppings ausgeliefert die anderen Hersteller haben erstmal die Lager geräumt. So das nun in der Zwischenzeit eigentlich kein C1 mehr vorhanden bzw. ausgeliefert werden sollten, außer jemanden ist das egal.:D

Gar nichts.
Denn Sledhammer hat das Problem falsch beschrieben.
a) hat auch ASUS am Anfang das alte Stepping ausgeliefert und b) sind die Folgen sehr wohl bekannt.
Es kann nämlich einfach dazu führen, dass nach dem Ruhezustand manche USB3.0 Geräte nicht mehr ordnungsgemäß erkannt werden bzw. ein USB Start Boost, soweit ich weiß, nicht mehr richtig läuft.
Genauere Folgen sind aber auch hier in diversen Nachrichten nachlesbar, es betraf aber wirklich nur Ausnahmefälle.
Aber mal zu deinem eigentlichen Thema:
Das Pro 4 hat mehr interne Anschlüsse (z.B.2 vs. 5x USB 3.0 intern) und zusätzlich zum 16x PCIe 3 noch einen 16x PCIe 2.0. Was ohne Crossfire/PCIe SSD aber nicht relevant ist. OC RAM können natürlich beide.
Grundsätzlich gilt auch hier:
Wenn du von dem teureren Board keine Funktion brauchst, tuts auch das billigere ;)

Zurück
Oben