Asrock Z87M Pro4 Bios Update / Instant Flash funktioniert nicht

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte mir gerade mal vorgenommen mein System Bios auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dazu habe ich mir von Asrock die Instant-Flash-Variante geladen, entspackt und die Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.
Danach habe ich es sowohl über das BIOS (F2) sowie über die direkte Instant-Flash-Option (F6) probiert. ->Anleitung
Sobald ich F6 drücke, erscheit für den Bruchteil einer Sekunde die richtige Datei vom Stick, bevor nur noch die Datei "vc_red.msi" angezeigt wird. Ab dem Punkt kann ich auch nichts mehr auswählen. Das Bild scheint wie eingefroren.

Ich hoffe, ich habe nur eine Kleinigkeit übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
vc_red.msi ist wohl keine Bios Datei. Das klingt eher nach einem C++ Redist Package von Microsoft.

Wenn ich das aktuelle Bios herunter lade und entpacke, dan habe ich eine Datei mit dem Namen

Z87MP42.80

Und das ist das Bios.

BlubbsDE schrieb:
vc_red.msi ist wohl keine Bios Datei. Das klingt eher nach einem C++ Redist Package von Microsoft.

Das weiß ich. Die Datei befindet sich auch nicht auf dem USB-Stick.
Es ist auch der einzig angeschlossene Stick. stick.png

Edit:
aLca schrieb:
Nimm einfach das DOS Bios. Wo's das Problem, außer ggf. dein Board zu schrotten?
Das Board schrotten ist tatsächlich nicht mein Ziel. Ich update das Bios auch nicht alle Tage, deswegen sind meine Kenntnisse sehr begrenzt. Was ist der Unterschied der DOS Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das BIOS auf den USB Stick packen, nicht das Instant-Flash Tool :freak:

Und wie schauts aus mit Method 1 aus der Anleitung? Da muss keine F6 gedrückt werden.

hans.glück schrieb:
Was ist der Unterschied der DOS Variante?
Kein OS was irgendwie abstürzen könnte beim Flashen. Bios Flashen -> DOS. Über's windows mit klicki bunti Tools ist das einfach murks. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Also, was ist denn deine Intention dahinter jetzt einfach mal das Bios zu Updaten?

Hier geht's nicht ums Flashen über Windows, sondern ums Flashen direkt aus dem BIOS raus... ;)

Eben, ich versuche aus dem Bios heraus auf die Datei auf dem USB-Stick zuzugreifen.

Die Methode mit F6 bringt genau das gleiche Ergebnis.

Weswegen? Ich habe eine neue SSD hier, und bin der Meinung, dass ein Update des Bios aus dem Jahre 2013 für die Performance der neuen SSD nicht negativ wäre.

Du sollst ja auch mal Method 1 testen, OHNE F6.
Stick einstecken, mit F2 ins BIOS, dort auf Tool ->Instant Flash, BIOS vom Stick auswählen (falls es gefunden wird) und flashen.

XReaper schrieb:
Du sollst ja auch mal Method 1 testen, OHNE F6.
Stick einstecken, mit F2 ins BIOS, dort auf Tool ->Instant Flash, BIOS vom Stick auswählen (falls es gefunden wird) und flashen.

Entschuldige, das meinte ich. Kein Unterschied ob ich den Umweg übers Bios nehme oder nicht.

Findet das BIOS den USB-Stick überhaupt? Teste eventuell mal einen anderen USB-Anschluß...mit USB3 hakt es gerne mal.

Ja, findet es. Denn sobald ich das Auwahlmenü öffne, erscheint ganz kurz die richtige Datei bevor sie von der besagten "vc_red.msi" ersetzt wird und nichts mehr geht...

Anderer Stick zur Hand?

Wäre auch meine Idee. Anderen Stick/anderen USB-Anschluß (USB2!) probieren.

Ansonsten wäre mein letzter Vorschlag, das UEFI mal zurückzusetzen... aber das musst du selber wissen, ob sich der "Aufwand" lohnt (Einstellungen sind weg, evtl. problematisch wenn ein RAID vorhanden ist, ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Was sucht denn die vc_red.msi überhaupt auf dem Stick? Die gehört da meiner Meinung nach doch gar nicht drauf.

Hat er doch geschrieben... Die wird automatisch angezeigt, nachdem kurz das BIOS-File angezeigt wurde.

Was natürlich noch zu klären wäre: Ist die ominöse vc_red.msi dann tatsächlich auf dem Stick vorhanden? :D

Ich denke da wird Laufwerk C: angezeigt. Ich habe ein Z87 Pro4 und wenn ich über die Instant Flash Option update dann sehe ich grundsätzlich immer meine Systemfestplatte.

Also habe es gerade mit einem anderen Stick versucht.
Exakt das gleiche Ergebnis. Die richtige Datei ist kurz zu sehen. Auf dem Stick ist die vc_red.msi nicht.

@Y-Chromosome
Bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Zurück
Oben