AsRock z97 Anniversary Dual Channel

Raid0302

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit meinem AsRock z97 Anniversary.
Es ist ein wenig doof zu beschreiben, von daher schreibe ich einfach mal in welcher Konfiguration der PC funktioniert:

A1 oder A2 oder B1 oder B2
A1 und A2
B1 und B2

Sobald ich halt versuche die RAM's im Dual Channel einzusetzen bootet er nicht.

Das neuste Bios habe ich bereits drauf und die RAM's habe ich an meinem anderen PC getestet und da funktionieren diese.
Ich habe auch andere RAM's versucht zu nehmen und da tritt das selbe Problem auf.
Er funktioniert auch nicht wenn ich 4 mal den selben RAM verwende.

Ist mein Board defekt oder vllt der Prozessor?

Getestet habe ich mit:
2x Patriot Viper (2x8GB) MHz
4x G.Skill F3-2400C10 (4x4GB)

A1 und B1 auch versucht ?

SOFORT BIOS-Reset - dabei das NEUERE BIOS-File aufspielen -

Es könnte auch ein Problem des CPU Sockels (verbogene Pins) sein oder des Kühlers, denn wenn der nicht richtig sitzt und nicht gleichmäßig Druck auf die CPU ausübt, haben auch nicht immer alle Pins richtig Kontakt.

Es funktionieren ja alle 4 Slots. Jedoch anscheinend nur einzeln. Da der Ursache auf die Spur zu kommen ist manchmal nicht ganz einfach. Eigentlich sollte man da als Ursache verbogene Pins als Ursache ausschließen können, wenn die 4 Slots für sich allein funktionieren. Auch der Kühler mit dem Anpressdruck. Dennoch mal überprüfen ob im Sockel keine Pins verbogen sind und beim Neueinbau des Kühlers darauf achten, dass gleichmäßig Druck ausgeübt wird, falls es sich um einen Kühler handelt der mit dem Motherboard verschraubt wird.

Dann bliebe noch ein Kreuztest. Sprich andere garantiert funktionierende CPU auf deinem Board einsetzen und testen. Ist da auch kein Dual-Channelbetrieb möglich, deine CPU auf einem garantiert funktionierenden Board einsetzen und testen. Bei diesem Test sollte sich herausstellen was/ wer defekt ist.

Habe gerade den Kühler neu drauf gemacht und den Prozessor mir angesehen, da sieht alles normal aus.
Ich kann leider auch nicht aus meinem "Haupt"-PC ohne weiteres den Prozessor ausbauen, da ich HardTubes habe und das eine riesen Sauerei und Arbeit macht.
Jedoch wenns der letzte schritt sein sollte, würde ich das machen.

A1 und B1 auch versucht ?

Ja geht nicht...

A2 und B2 geht leider auch nicht.
Ergänzung ()

Achja, das war mal ein "fertig" PC.
Als dann das MB kaputt ging habe ich das AsRock gekauft und die neuen RAM's, da die "originalen" nur 2GB hatten. Der Prozessor ist demensprechend auch noch aus dem "fertig" PC, kann es sein das es irgendwie daran liegt?

Nein, die CPU ist eine ganz normale die im Handel zu bekommen ist, da macht sich kein Hersteller ran. Bei den Mainboards gibts selbstgebaute Mainboards vom Hersteller. Daran liegt es also nicht.

Hast du mal das BIOS zurückgesetzt, RAM eingesetzt und dann versucht zu starten?

Ja hab gerade CMOS resetz gemacht und bringt auch nichts.
Jedoch seitdem ich ebend den Prozessor neu eingesetzt habe gehen die beiden B-Channels garnicht mehr.

Also momentan geht nur:
A1 oder A2
A1 und A2

Also irgendwie ist der Wurm drin....
ich werde wohl doch meinen anderen PC auseinanderbauen müssen um die CPU zu testen.
Ergänzung ()

Es scheint weder das Board noch die CPU kaputt zu sein.
Wenn ich die CPU's einfach wechsel funktionieren beide PC's ohne Probleme...
Es ist fast so alls wolle das AsRock MB nicht den 4770er -.-

Welche CPU hast Du und mit welche Einstellungen? Das AsRock Z97 Anniversary hat eine schwache Spannungsversorgung ist wurde für den Pentium Anniversary Edition geschaffen um den Übertakten zu können, für Übertakten der 4 Kerner sollte man es nicht nehmen, da eben die Spannungsversorgung sehr knapp ausgelegt ist, es sollte ja ein billiger Board für die billigen Pentiums mit offnem Multi werden.

Normalerweise ist ein 4770 drauf aber um es zu testen habe ich einen 4790k drauf gebaut.
Damit ging das AsRock, außerdem ging das Asus MB mit dem 4770. Von daher weiß ich jetzt nicht mehr was es noch sein kann...

Die RAM's funktionieren ja sobald ich die CPU's tausche.
Es funktioniert einfach nicht wenn der 4770 auf dem AsRock MB ist.

Zurück
Oben