ASRock z97 Extreme 4 gibt keine Zeichen mehr von sich

MOECHTEgernAPFE

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe aus ein paar älteren Teilen versucht ein lauffähiges System zu bauen, nur passiert mit diesem nicht allzu viel. Das Problem scheint das Mainboard zu sein. Wie beschrieben das ASRock z97 Extreme 4. Beim Versuch das System zu starten, gehen alle Lüfter an, auch die LED auf der Grafikkarte samt der Lüfter gehen an, aber es kommt kein Signal. Die DEBUG-LED bleibt einfach aus und auch alle über USB angeschlossenen Eingabegeräte bekommen keinen Strom (Beleuchtung bleibt aus). Der Claer CMOS wurde auch schon ausgiebig betätigt.

Eine Sache: Das Mainboard hat eine 8-PIN ATX12V Buchse, Das Netzteil nur einen 4PIN ATX12V Stecker. Dies sollte aber nach meinem Wissenstand kein Problem sein.

Die rechtlichen Komponenten:
i5 4460s (Läuft auf jeden Fall)
8GB DDR3-1600 (2x4GB) Kingston hyperX
MSI GTX 960 2GB (Läuft auf jeden Fall)
BeQuite System Power e5 400W (Läuft auf jeden Fall)
240GB SanDisk Z410

Wenn Jemand Ideen hat, wie man das System zum laufen bekommt, vielen Dank dafür!

Man erster Gedanke -> netzteil.
Die älteren Netzteile haben Probleme mit morderene Systeme. (schon paar mal erlebt)
Anderes netzteil zum testen da?

Ach gott, teste mal ein anderes Netzteil... das steinalte und seiner Zeit auch schlechte E5 hat eigentlich in keinem Rechner was zu suchen. Die meisten sind ausgefallen (bei mir waren es 2 von 2 und die Foren sind voll davon) und die welche noch Leben sollte man eigentlich nicht mehr einsetzen. Ich denke, das kommt mit der neuen Plattform schlichtweg nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
okay, ich probiere es dann gleich mal. aber vorher lief das auf einem b85 System eben Problemlos

die Sockelpins sind alle gut. Ich kann das mit dem NT erst morgen testen. Auf einem anderen Board kurz vorher lief das NT wie gesagt schon

Ich hatte jetzt schon ein paar mal (AsRox Z77 Fata1ity und Z87 Extreme-M) ein beschädigtes BIOS im Chip.

Beim Z77 stürtzte der PC ab und blieb still. Nach dem CMOS-Reset liefen zumindest die Lüfter wieder, was mich auf den Chip tippen ließ (elektrostatische Entladung o.ä.).
Ich hatte aber noch ein solches Board im Bekanntenkreis und konnte mit dem geliehenen Chip mein Board wieder starten. Nachdem ich meinen Chip neu geflasht habe, lief das Board wieder, aber ein PCIe-Slot war gestört..

Der Z87 bootete immer schlechter, zuletzt brauchte ich 15 Minuten, bis es funktionierte. Dann lief der PC, bis zum nachsten Reboot stabil. Ich bin dann ins BIOS/UEFI and habe dort mit der USB-Flash-Option das BIOS überflasht und seitdem läuft es wieder astrein. Vlt. verlieren diese Chips nach ein paar Jahren die elektrostatische Ladung, ähnlich den Tristate-SSDs, die nach einem Jahr so langsam wurden.
Ergänzung ()

Also, falls jmd so ein Board hat, mal den Chip erbetteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bekireigam
Beim Z97 Extreme4 gab es eine Charge die defekt ging, wenn man den PC oft per Kippschalter aus und angemacht hat.

Was fürn Kippschalter? Ich denke einen PC sollte man Herunterfahren und am Einschaltknopf des
Gehäuses einschalten zum Hochfahren.

Da würde ein Bauteil beschäftigt (gab wohl zuviel Spannung)
Das ganze wurde dadurch ausgelöst indem man den PC per Kippschalter von der Steckleiste (eventuell auch vom NT) aus und einschaltete.
Schäden traten erst mit der Zeit auf.

Also ich habe es heute Mal mit einem anderen NT probiert (meines in der SIG), geht immer noch genauso wenig wie vorher. Lüfter laufen, auch die auf der Grafikkarte, aber USB und der gesamte Rest bleibt tot

Zurück
Oben