Asrock Z97 Extreme4 / USB 3.0 Probleme / Abschaltung via Tachosignal

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.780
Hallo Zusammen

Ich habe probleme mit den USB 3.0 anschlüssen.
Wenn ich ein USB 3 fähiges Gerät anschliesse (bis jetzt mit USB Stick und Handy ausprobiert), kommt jedes mal die Meldung dass mit diesem Gerät an einem USB 3.0 Anschluss eine höhere Leistung erreicht werden könnte.
Aber ich habe sie jeweils definitiv mit den blauen USB 3 Anschlüssen verbunden. Ich habe beide USB 3 Teiber neu installiert (intel und ich glaube AsMedia) aber ohne Erfolg. Kennt das problem jemand? Im UEFI habe ich eigentlich auch alles aktiviert wo etwas mit USB 3 steht xD.

Weiter würde mich interessieren ob mit diesem Mainboard eine Notabschaltung via Tachosignal möglich ist.
Ich möchte gerne das Tachosignal meiner Pumpensteuerung ans Mainboard anschliessen mit dem Ziel dass sich der PC ausschaltet wenn die Pumpe den Geist aufgiebt. Habe das UEFI ebenfalls durchforstet aber leider nichts gefunden.

Danke schon im voraus für eure Inputs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es auch die aktuellsten USB3.0-Treiber, bei Windows 7 ist das sehr wichtig.
Tritt das Problem bei allen USB3.0-Anschlüssen auf oder z.B. nur bei den Frontanschlüssen am Gehäuse.
 
Ich habe die neusten Treiber welche auf der Asrock Website verfügbar waren heruntergeladen. Am Gehäuse habe ich leider nur USB 2 anschlüsse. Gibt es eine andere möglichkeit den internen USB 3 anschluss zu testen?
 
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Hier gibt's jedenfalls mal die aktuellsten USB3.0-Treiber für Intel und ASMedia ...
Hast du mal alle USB3.0-Anschlüsse hinten am Panel durchgetestet, lt. ASRock-Beschreibung
sind die teilweise Intel und teilweise ASMedia ...
- 2 x USB 3.0 Ports (ASMedia ASM1042AE) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 4 x USB 3.0 Ports (Intel® Z97) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))

Kannst du ein Bild vom Gerätemanager, USB-Teil hier reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verschiedene ausprobiert. Aber weiss nicht welche welche waren. Ich werde das heute Abend nochmals prüfen und dann auch den gewünschten Printscreen posten.

vielen dank für deine Mühe.
Ergänzung ()

Hatte gestern keine Zeit das auszutesten.

Weis eventuell jemand eine Antwort bezgl. des Tachosignals?
 
mugam schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Hier gibt's jedenfalls mal die aktuellsten USB3.0-Treiber für Intel und ASMedia ...
Hast du mal alle USB3.0-Anschlüsse hinten am Panel durchgetestet, lt. ASRock-Beschreibung
sind die teilweise Intel und teilweise ASMedia ...
- 2 x USB 3.0 Ports (ASMedia ASM1042AE) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 4 x USB 3.0 Ports (Intel® Z97) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))

Kannst du ein Bild vom Gerätemanager, USB-Teil hier reinstellen?

So hat ein wenig gedauert :)

Also habe die aktuellen Treiber installiert (waren wirklich neuer als die auf der Asrock Seite), hat aber nichts gebracht. Datenrate auf allen Ports 17-19mb/s

anbei noch das gewünschte bild

USB.PNG
 
Kommt die Meldung, dass eine höhere Datenrate erreicht werden könnte immernoch?
Billige USB3.0-Sticks sind oftmals nicht wirklich schneller wie USB2.0-Sticks.
Hast du alle USB3.0-Ports durchprobiert, lt. Beschreibung sind die ja teilweise Intel und teilweise ASMedia.
 
jawoll Meldung kommt immer noch und ja habe auf allen Ports eine 1.5 Gb Datei kopiert. Dauerte überall 75-80 Sekunden.
 
Die USB 3.0 Anschlüsse die über Intel versorgt werden, dürften eigentlich vollständig installiert sein.
Bei deinem ASMedia bin ich mir aber nicht sicher, da steht nur ein einziger Eintrag.
Bei mir läuft ja das Z77 Extreme 6 und da werkt neben dem Intel ein Eltron, da sind aber auch mehrere Einträge bei mir davon vorhanden nach der Installation.

Da du aber alle möglichen USB 3.0 Ports probiert hast, sollten ja auch die Intel dabei gewesen sein.
Auf jeden Fall stimmt die Geschwindigkeit noch immer nicht, wird dir ja auch mit dem Hinweis "Gerät hat höhere Übertragungsraten, nutzen sie einen anderen Anschluss" - oder so ähnlich angezeigt.

Hast du im BIOS eventuell noch etwas abgeschaltet betreffend der USB 3.0 Anschlüsse?

Ich brauche für eine 3,8 GB große Datei zum kopieren auf einen billigen Aldi USB 3.0 Stick etwa 40 Sekunden, die angezeigte Geschwindigkeit schwankt dann zwischen 85-95 MB/s, das ist also die Schreibgeschwindigkeit auf den USB-Stick:

medion_usb3_0stick_91mbs.gif

Wenn ich eine Medion USB 3.0 externe HDD nutze dann geht die Geschwindigkeit bis ~ 130-135 MB/s aber auch immer nur wenn große Daten (ab 3 GB!) übertragen werden.

Edit:
Wenn ich die Datei vom USB-Stick auf die interne HDD kopiere, also die Lesegeschwindigkeit, so erreiche ich eine Geschwindigkeit von 140-150 MB/s, das dauert dann etwa 30 Sekunden:

medion_usb_3_0stick_lesegeschwindigkeit.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z97 Extreme4 / USB 3.0 Probleme

kenne das Problem von einem Asus Brett. Am zweiten connector(beide 2.0) erfolgt die Meldung allerdings nicht, dabei werden beide Ports vom selben Chipsatz bereitgestellt. Würde dir deshalb zur RMA raten, da lässt sich nichts mittels Treiber fixen.
 
vielen dank für eure Inputs. Ja an einen RMA fall bzw dass etwas defekt sein könnte habe ich gar nicht in betracht gezogen, obwohl ich früher Unterhaltungselektronik reparierte :D. Werde dann wohl mal das Board austauschen lassen.... In so einem Fall nervt die wakü haha.
 
Zurück
Oben