Asrock Z97 ITX mit Celeron G1840 -> Onboard GPU funktioniert nicht.

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

da ich noch ein Asrock Z97 ITX Board übrig habe wollte ich mir daraus einen Office PC bauen und habe mir einen Celeron G1840 CPU gekauft. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Onboard GPU nicht funktioniert. Solange kein Treiber installiert ist funktioniert alles einwandfrei, nur ab dem Punkt an dem der Treiber "aktiviert" wird wird das Bild dauerhaft schwarz.

Windows habe ich nun mittlerweile 4x (!) neu installiert. Intel Treiber habe ich alte und neue versucht, aber immer das gleiche. Auch Windows ist aktuell (1511 und 1607 versucht). Bios ist auch die neuste Version. Wenn ich die 7800gtx anschließe klappt alles einwandfrei. Nur sobald man versucht ein Bild über die interne GPU (mit Intel Treiber) zu bekommen wird das Bild schwarz.

Ich habe mir nun sogar eine neue Celeron CPU bestellt, da ich dachte es liegt vielleicht daran, aber auch das brachte keine Besserung. Im Bios gibt es ja kaum Einstellungen zur iGPU. Festsetzen von einigen Optionen und leichte Spannungserhöhung brachten keinen Effekt. Da es bei der Treiber Installation auftritt, vermute ich einfach mal das es Probleme gibt sobald die iGPU "Voll" aktiviert wird. CPU selbst läuft einwandfrei. Mit dem vorigen 4790k gab es auch bei der iGPU nie Probleme.

Hat jemand eine Idee was man hier machen könnte? Möchte nur ungern den Stromschlucker von 7800GTX in einem Office PC eingebaut lassen.
 
Kommst du denn ins Bios/UEFI wenn die 7800GTX nicht eingebaut ist?
Bios aktuell?
 
Ins BIOS komme ich ganz normal rein. Nur sobald der Intel Treiber geladen wird, wird das Bild schwarz.

Ist bei allen drei Anschlüssen
 
dann spiel doch bitte einmal das aktuellste Bios auf.

ggf mit einem anderen Kabel / Monitor testen.
 
Also am Monitor liegt es nicht. BIOS und co. klappt ja, erst ab der "Initialisierung" der iGPU durch den original Intel Treiber kommt der Fehler.

BIOS ist aktuell.

Ist halt echt ein komischer Fehler. k.a. woran das liegen könnte.
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist es der verkehrte Treiber oder aber, der Treiber geht mit einer Auflösung an den Start, die der Monitor nicht mag und deshalb abschaltet.
Ich habe auch ein Z97E-ITX/AC und auch einen Celeron hier, damit hab ich damals die Inbetriebnahme und Tests des Boards gemacht, da ich das Bios "etwas" modifiziert habe. An einem 19 Zoll Monitor hatte ich da keine Probleme.
Aber wenn ich mir die max. Auflösungen der beiden CPU´s von Dir so anschaue, kommt doch am ehesten das Monitorproblem in Frage,
welchen Moni hast Du denn?
https://ark.intel.com/de/products/80800/Intel-Celeron-Processor-G1840-2M-Cache-2_80-GHz
https://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Wie verhält sich den testweise mal ein Windows 7? Und was macht Windows 10, wenn Du nur den Intel INF, den MEI und den LAN Treiber einspielst? Windows 10 installiert doch über das Update einen VGA Treiber, geht der dann?
 
Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Also verkehrter Treiber kann ich eigentlich ausschließen, da ich mittlerweile sehr viele verschiedene Probiert habe. Auch der Treiber der über Windows Update installiert wird funktioniert nicht. Wenn man Windows den Treiber laden lässt wird auf einmal ohne Ankündigung das Bild schwarz. Der "Microsoft Displaytreiber" der bei einem Cleanen Windows bis zum Download des Intel Treibers aktiv ist funktioniert ohne Probleme, ist aber nicht grade der performanteste.

Also der Monitor ist ein LG Full HD Monitor. Das genaue Modell hab ich jetzt nicht im Kopf. Die höchste Auflösung die der Monitor packt sind 1080p/60, also genau die gleiche Auflösung wie die iGPU.

Alternativ habe ich aber auch nur die Dell 4k Monitore die am Haupt PC hängen. Ich werde mal schauen das ich irgendwo mal einen anderen Monitor zum testen auftreiben kann, aber eigentlich sollte die GPU für Full HD ja reichen. Das schwarze Bild tritt ja auch über HDMI, DVI und DP auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt, auch etwas ratlos. Ich würde als ersten Versuch wirklich mal einen anderen Monitor nehmen, wenn das nichts nutzt, dann wäre mal interessant, eine Testinstallation von Windows 7 und den passenden Treiber, vielleicht hat der Treiber für Windows 10 wirklich einen weg... Irgendwie muß ja die Grafik mit dem Monitor kommunizieren um ihm die richtige Auflösung zukommen zu lassen. Wenn das Aufgrund des Treibers nicht funktioniert, läuft das irgendwie in Leere....
Ich hab jetzt gerade mal ins Bios geschaut, aber ich hab das ja auch alles fast im Auslieferungszustand und zur iGPU gibt es auch nicht viel einzustellen, aber mir ging gerade so ein Gedanke durch den Kopf:
Hast Windows 10 im UEFI Mode installiert oder im Legacy? Ich kann mich bisher mit dem UEFI Gschmari noch nicht nicht anfreunden und fahre hier immer alles im Legacy, vielleicht kommen da ganz andere Ergebnisse raus. Ich habe hier ja auch noch Windows 7 auf dem Rechner laufen. Windows 10 kam durch das Upgrade drauf...
Ich habe den Celeron ja noch da, aber leider kann ich hier nicht so leicht umbauen, da das Board in einem Streacom FC8EVO mit passiv-Kühlung steckt, sonst hätte ich Dir das hier gegengetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben