ASRock Z97 Killer startet nicht

Chuck_89

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC konfiguriert, nur leider startet er jetzt nicht.

Es kommt kein Ausgangssignal am HDMI oder VGA an (Onboard) und das Mainboard startet ca jede Minute neu.

Ich habe jetzt schon alle anderen Komponenten wie Grafikkarte etc. abgesteckt damit wirklich nur noch das nötigste läuft.

Aktuelle Zusammensetzung

ASRock FATAL1TY Z97 Killer mit Bios P1.90
Intel Core i7 4790K
Samsung SSD 500 GB
Be Quiet! Netzteil 530 Watt
8GB Arbeitsspeicher Sport von Ballistix

Da es mir ja leider gar nichts Anzeigt kann ich euch auch leider keine genaueren Infos geben.

BIOS reset mit Jumper habe ich schon gemacht.

Danke Euch schon mal für eure Tipps

Gruß
Alex

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

monitor is am onboardanschluß dran vermute ich mal. selbes verhalten wenn grafikkarte drin steckt und das monitorkabel an grafikkarte steckt? mainbaord- & Cpustromstecker sind fest?

Welches Be Quiet! Netzteil 530 Watt ist den verbaut?

das immer wieder neu starten könnte das NT sein mal ein anderes Testen

Arbeitsspeicher richtig eingebaut? Ein Riegel oder 2? Oft müssen die Slots 2 + 4 verwendet werden. Ansonsten mal aus dem Gehäuse raus und Tischaufbau machen. Mach mal ein Foto.

mainboard ausbauen, auf karton legen, laufwerke ab... nur ein ramriegel, cpu und kühler, tastatur und maus...
24pin des netzteiles anstecken, 8pin der atx-cpu zusatzstrom anstecken. start/reset schalter anschliessen, überprüfen ob cpu-kühler am cpu-fan hängt, starten...
passiert immer noch nichts, ist entweder cpu oder mainboard defekt.

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die super schnellen Antworten.
Da kommt man ja gar nicht mit dem ausprobieren hinterher :D

Ich habe die RAM Riegel alle mal durchgetauscht aber ohne Erfolg. Jedoch ist mir aufgefallen das ich Peinlicherweise einen Abstandshalter vergessen habe. Ich habe ihn natürlich jetzt drin. Jedoch hat sich nichts verändert.
Geht das auf dem Karton aufbauen überhaupt einfach so? Muss ich dann nicht auch die Abstandshalter mit einschrauben damit der Ring geschlossen ist?

Um am Bildschirm irgendwas zu sehen reicht doch Netzteil, Mainboard, CPU und RAM oder?
Festplatte wird dafür doch nicht benötigt?

IMG_20151221_102401.jpgIMG_20151221_102401.jpg

Danke für eure Tatkräftige Hilfe

Die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses (auf z.B. dem Motherboardkarton) aufzubauen kommt daher um mögliche störende Einflüsse vom Gehäuse (wie z.B. Kurzschluss) aus dem Weg zu gehen und zu testen.

Denn funktioniert der Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses, so sollte er auch im Gehäuse verbaut funktionieren. Funktioniert er dort dann nicht, muss man sich eben im/ am Gehäuse auf die Suche begeben was den Start/ die Funktion verhindert.

Chuck_89 schrieb:

Leider kann man auf den Bildern kaum was erkennen. Bau es tatsächlich mal aus, und bau es auf dem Karton auf. Die Abstandhalter erfüllen keinerlei elektronische Funktion, sie halten Abstand ;) Festplatte brauchst du dafür nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

Mainboard ist jetzt am Karton. Alles ist leider beim alten geblieben.

DSCN0484.jpg

Schließ mal Reset Switch und Power Switch auch an. Und teste nur jeweils einen RAM-Riegel, bzw. beide in den anderen Channel. Hast du noch ein anderes Netzteil zum testen?

Achso, teste auch mal das 2te Bios. Jumper BIOS_SEL umstecken.

Chuck_89 schrieb:
Jedoch ist mir aufgefallen das ich Peinlicherweise einen Abstandshalter vergessen habe.

Tja, dann wars das wohl mit dem Mainboard. Da hats nen Kurzschluss gegeben und das Brett ist hinüber. Kein Wunder, dass es nicht mehr geht.

Warum Reset-SW und/ oder Power-SW außerhalb des Gehäuses anschließen?

Die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses startet man mit einem Schraubendreher auf den beiden Pins Power-SW auf dem Board. Schließt man Power-SW/ Reset-SW an, weiß man ja auch nicht ob die Schalter funktionieren und/ oder die Kabel falsch am/ im Gehäuse gesteckt wurden.

Das ist dann ggfs. einer der nächsten Schritte, wenn die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses funktioniert hat und sie nach Verbau im Gehäuse wieder nicht startet.

ja, stimmt auch wieder... adok

chuck... wenn ein pinüpel vergessen wird, ist das nicht so schlimm, ausser es war einer der 4 um den sockel und du hast beim drücken der pushpins eine leiterbahn gekillt (hats geknackt?). viel schlimmer wäre es, wenn du zu viele pinüpel eingebaut hast (nur so viele wie löcher im mainboard) oder gar keine...
siehst du auf der rückseite eine schmorstelle?

Hallo zusammen,

nein es hat nicht geknackt. Alles sieht IO aus.

@Siemens-Nixdorf
Habe wirklich sanft gearbeitet. Außerdem warum sollte es einen Kurzschluss geben wenn ich mal einen Abstandshalter vergessen habe? Ich drück das Teil doch nicht bis ans Blech runter.

Werde jetzt nochmal alle Jumper ausprobieren aber das habe ich schon gemacht wo alles eingebaut war ohne Erfolg.

Melde mich dann gleich wieder
Ergänzung ()

Hallo,

Habe die Arbeitsspeicher einzeln durch alle Slots getauscht. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand.
Das mit dem Jumper war leider auch nicht Erfolgreich.

Es kann ja jetzt fast nur das Mainboard sein oder? Weil Strom ist ja da es Zeigt ja nur nix an. Evtl auch noch die CPU?
Arbeitsspeicher schließe ich mal aus, da ich hier mehrere durchprobiert habe.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach n anderes Mainboard bei Amazon bestellen und damit testen. Bei amazon kannst du ja kostenlos zurücksenden. Ich denke du hast sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft die man ohne andere Hardware hat.

Zurück
Oben