Asrock z97 Pro3 + i5-5675C startet nicht

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
318
Hallo,
ich habe heute ein Paket mit neuer Hardware erhalten die ich für einen Freund lauffähig machen sollte.
Dabei handelt es sich wie im Titel erwähnt um den Intel i5-5675C und dem Asrock Z97 Pro3 mit 1150 Sockel.
Nun habe ich die CPU aufs Mainboard gesetzt und 2x8GB DDR3 2400er Ram der ebenfalls neu ist drauf gepackt,
Kühler auf die CPU und alle Kabel angeschlossen.
Wen ich nun starten möchte drehen zwar alle Lüfter aber es kommt kein Bild von der iGPU egal welchen Anschluss ich verwende (VGA, DVI oder HDMI). Gleiches auch bei dedizierter Grafikkarte.

Nun habe ich nochmals nachgeschaut und gesehen das die CPU erst ab einer Bios Version von P1.70 unterstützt wird (neuste Version ist 2.10).
Leider habe ich keine Ahnung welche Version bei der Auslieferung drauf ist und habe leider auch keinen alternativen Prozessor mit dem ich nachschauen könnte bzw. ein Update durchführen.

Ist es normal das das System kein Signal ausgibt wen der Prozessor durch eine alte Bios Version noch nicht unterstützt wird ?
Oder liegt die Möglichkeit eines einfachen defektes vor ?
Ich nehme mal nicht an das man bei einem Mainboard irgendwie ohne Prozessor ein Bios update machen kann?

Ich möchte das Mainboard ungerne zurück schicken da das fertige System morgen einsatzbereit sein sollte.
Gibt es vielleicht etwas das ich nicht bedacht habe bzw. etwas das man versuchen/tun kann ?
 
Das kann schon sein, dass das System nicht startet, wenn ein zu altes Bios drauf ist.

Bei ASRock ist normalerweise auf dem Bios-Chip ein kleiner Aufkleber mit der Bios-Version, von daher sollte man feststellen können, welches Bios auf dem Board ist.
 
Hatte dasselbe Problem mit einem Asus Mainboard. iGPU ließ sich ohne BIOS Update nicht betreiben. Kannst du das Update nicht vielleicht mit deiner Grafikkarte machen?

Oft steht die Version mit dem das Board ausgeliefert auf dem BIOS Baustein.
 
Hallo,

ich kenne nur ein 2400er RAM Kit das mit 1,5 Volt läuft, in der Regel laufen diese erst mit 1,6 + Volt. Das kann bei Broadwell schon zum Problem werden da der Controller eigentlich für DDR3L (1,35 V) ausgelegt ist.

Was für ein RAM ist es denn genau?

Welche UEFI Version auf dem Board ist sollte auf einem Aufkleber auf Board und/oder Verpackung zu finden sein.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das verbaut RAM Kit ist das 16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit dieses wird tatsächlich mit 1.65V angegeben.
Das Mainboard ist für den ersten Test noch nicht in ein Gehäuse eingesetzt worden und liegt auf einem Holztisch.
IMG_20160510_155704.jpg

Tatsächlich steht auf dem Sticker das nur die Version P1.40 drauf ist.

Eine Grafikkarte habe ich bereits getestet und diese gibt ebenfalls kein Bild aus.
 
Brauchst ne andere CPU !! Dieses BIOS unterstützt kein broadwell ... :/
 
Board zurück und anderes kaufen oder CPU von jemanden ausleihen für ein BIOS Update. Da du kein Asus Mainboard hast, kannst du kein BIOS Update ohne CPU machen.
 
Habe eben nochmal versucht mit anderen RAM der nur auf 1,5 V ausgelegt ist und mit einer extra Grafikkarte, leider kein erfolg gehabt.
Okey dann muss ich wohl irgendwoher ein Haswell Prozessor bekommen. :(
 
in den nächsten pc laden gehen mit dem board 25 euro löhnen und bios aufspielen lassen... sonst bleibt nur anderes mobo oder billigsten prozzi kaufen der geht für den sockel und damit updaten und ggf auf ebay verscherbeln
 
Leider ist der nächste PC laden nen paar Kilometer entfernt und ich habe noch einen gebrochenen Fuß.
Aber ich habe jemanden gefunden der einen passenden Prozessor hat, nur leider wohnt auch er 50 km weg.
Werde ich wohl warten müssen.
 
Nen billigen celeron bestellen und wieder zurück schicken ! Tray bestellen damit das ganze fair bleibt ;)
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich kenne nur ein 2400er RAM Kit das mit 1,5 Volt läuft, in der Regel laufen diese erst mit 1,6 + Volt. Das kann bei Broadwell schon zum Problem werden da der Controller eigentlich für DDR3L (1,35 V) ausgelegt ist.


Die RipJawsX laufen ganz normal mit 1,5V. Die höhere Spannung brauchts erst wenn man das XMP aktiviert.

@Riddick: Schau doch mal in die CB Helferliste ob jemand in deiner Nähe dabei ist und ggf. ne Haswell CPU hat.
 
Zurück
Oben