Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASrocks Z68 Pro3 vs. Asus M5A78L LE
- Ersteller atonix
- Erstellt am
Wo bin ich hier
Ensign
Das eine ist ein Intel Board das andere ein AMD. Was willst du uns sagen?
Naru
Lt. Commander
Wo bin ich hier schrieb:Was willst du uns sagen?
Fragen, wie es mit ein paar Utensilien ausm Baumarkt passend gemacht wird. ^^
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem derzeitigen uralten Intel-Board, ich hab ne GeForce GTX 970 und kann die meisten Indie Spiele spielen, auf die ich Bock hab.
Die Frage wäre nur: ist das andere Board in irgendeiner Weise besser, kann ich das noch etwas mehr Upgrade etc.. da es dieselbe Generation ist, tendiere ich derzeit dazu, dabei zu bleiben.
Die Frage wäre nur: ist das andere Board in irgendeiner Weise besser, kann ich das noch etwas mehr Upgrade etc.. da es dieselbe Generation ist, tendiere ich derzeit dazu, dabei zu bleiben.
Und was für ne CPU nutzt du?atonix schrieb:Würde da der Tausch in irgendeiner Weise Sinn machen oder ist das in dem Fall egal und bringt nix?
Denn die besten CPUs für das AMD Board wären jetzt nicht schneller als ein i5 für dein Board.
Der Tausch macht halt Null Sinn, wenn keine CPU dafür vorhanden ist.
Aus heutiger Sicht sind dein jetziges System und das von deinem Freund zu langsam und hslt alt.
Die spezifische Frage war, ob ein Tausch Sinn macht und ich mir mit dem Board ein besseres System aufbauen kann. Dies scheint offenbar nicht der Fall, also hat sich das Thema für mich erledigt.
Dass die beiden Boards aus heutiger Sicht veraltet sind, ist trivial und spielt für mich keine Rolle, da wie gesagt die meisten Indie Spiele, die ich spiele, auf dem jetzigen System laufen.
Danke für eure Antworten!
Dass die beiden Boards aus heutiger Sicht veraltet sind, ist trivial und spielt für mich keine Rolle, da wie gesagt die meisten Indie Spiele, die ich spiele, auf dem jetzigen System laufen.
Danke für eure Antworten!
Cerebral_Amoebe
Admiral
Bleib bei dem Z-Boatd und dem Intel.
Das oben genannte Asus M5A war ein Board für Office-PCs und schon mit einem FX-6300 waren die Spannungswandler überlastet.
Das oben genannte Asus M5A war ein Board für Office-PCs und schon mit einem FX-6300 waren die Spannungswandler überlastet.
Naru
Lt. Commander
Cerebral_Amoebe schrieb:schon mit einem FX-6300
Keine Überraschung. Der 780L ist Resterampe (L = rebrandeter Legacy-Chip) und demzufolge sind die M5A78L-Modelle nur Legacy-Bretter, die demzufolge auch kein AMD Turbo Core Technology 2.0 unterstützten, nur in Version 1.0, also einen AMD FX-6300 nur in bis zu Power Boost State #1 (3,8 GHz gen 110-115W) befeuern können und das teilweise nicht stabil.
Die guten VRM-SMDs sowie die Vorteile des RX980, RD980 und RD990 bieten sich auf den M5A97-und M5A99X-Modellen an.
Das ASUS M5A99X EVO R2.0 hatte ich mal kurzweilig aus einem Gebrauchtkauf zur Hand gehabt, jedoch musste es wegen eines Defekts wieder weichen.