Moin Leute,
Da ich mich in dem Thema leider so gar nicht auskenne, geht erstmal eher um eine generelle Frage.
Ich habe das Motherboard ASrocks z68 Pro3 und jüngst von einem Kumpel eine Geforce GTX 970 bekommen. Das läuft ganz gut für meine Ansprüche. Ich spiele eher Indie-Games oder ältere Spiele, manchmal auch was neueres, falls möglich. Auf meiner PS5 spiele ich dann die High-End-Games.
Meine grundsätzliche Frage wäre: Bis zu welcher Grafikkarte könnte ich denn generell mein System upgraden, also passt da zB auch eine RTX rein und würde mir das dann überhaupt was bringen? Oder soll ich bei der GTX 970 bleiben und das noch ein paar Jahre ziehen, um dann ein neues Motherboard zu kaufen?
(Das Thema von Hindrich hab ich schon gelesen).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei dem alten Motherboard eh egal.
Da ich mich in dem Thema leider so gar nicht auskenne, geht erstmal eher um eine generelle Frage.
Ich habe das Motherboard ASrocks z68 Pro3 und jüngst von einem Kumpel eine Geforce GTX 970 bekommen. Das läuft ganz gut für meine Ansprüche. Ich spiele eher Indie-Games oder ältere Spiele, manchmal auch was neueres, falls möglich. Auf meiner PS5 spiele ich dann die High-End-Games.
Meine grundsätzliche Frage wäre: Bis zu welcher Grafikkarte könnte ich denn generell mein System upgraden, also passt da zB auch eine RTX rein und würde mir das dann überhaupt was bringen? Oder soll ich bei der GTX 970 bleiben und das noch ein paar Jahre ziehen, um dann ein neues Motherboard zu kaufen?
(Das Thema von Hindrich hab ich schon gelesen).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Eher Indie und älteres, aber auch mal was neueres (natürlich nicht High End).
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Geforce GTX 970
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): i5
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 10 650W
- Gehäuse: …
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei dem alten Motherboard eh egal.