Assasins Creed auf 40 Zoll spielen

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Guten Tag,
spiele Assasins Creed Odyssey und habe eigentlich recht viel FPS auf ULTRA, circa 70 - 80 FPS Durchschnittlich.
Schließe ich jedoch den Rechner an mein 40 Zoll TV bekomme ich gerade so 37 - 40 PFS.

Was hilft mir um die FPS auf 70 zu bekommen und auf dem TV spielen zu können.
Muss ich mir eine 2te Grafikkarte besorgen?

Mein System

Mainboard : Asus X470 Pro
Grafikkarte : RX 5700 XT Sapphire Nitro+ (8GB)
CPU : AMD Ryzen 7 3800x
Netzteil : Phanteks 1000W
RAM : G-Skillz Trident Z 3600MHZ

Das hat mit den Zoll ja erstmal nichts zu tun sondern mit der Auflösung. Vermute dein Fernseher ist 4k.
Es hilft die Einstellungen runterzusetzen. Dafür sind die Regler da.
Mit den Problemen einer 2. Grafikkarte wirst du nicht glücklich.

Deshalb wenn dann stärkere Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Erstmal würde ich die Regler im Optionsmenü bedienen also auf FHD runterzustellen, denn das Bild kann dadurch scheiße (verschwommen/matschig) ausschauen, weil es nicht die native Auflösung ist.

Wobei die 5700er aber auch nicht wirklich zum spielen in 4K geeignet ist (außer man kann Regler bedienen und sich damit anfreunden, dass das Spiel dann nicht alle Details schön darstellt)

Je nach TV muss es kein FullHD sein. WQHD läuft vielleicht auch und ggf. auch schnell genug. Aber generell solltest du die Auflösung reduzieren, da die 5700 einfach nicht schnell genug für viele Spiele in 4K ist.

Du solltest am TV auch den Game Modus aktivieren, wobei sich das natürlich nicht auf die Framerate auswirkt.

Am PC auf FHD im GAME stellen.

leider hat mein TV sollch eine Einstellung nicht, dass ich auf FHD runterstellen kann, denke er macht es automatisch

MakaMarley187 schrieb:
denke er macht es automatisch
Der TV nimmt immer die Auflösungen die du rein sendest. Also entweder im Spiel Vollmodus auf 1080p stellen oder in Windows den ganzen Bildschirm auf 1080p runtersetzen.

Im TV kann man die Auflösung nicht einstellen.

wenn dein Kochherd nicht heiss genug wird um die Nudeln zu kochen, nimmst du dann andere Nudeln oder reparierst du den Kochherd?

Dein Rechner schafft die 4K Auflösung nicht, also musst du im Spiel auf FullHD umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, cyberpirate, iSight2TheBlind und eine weitere Person
pcblizzard schrieb:
Erstmal würde ich die Regler im Optionsmenü bedienen also auf FHD runterzustellen, denn das Bild kann dadurch scheiße (verschwommen/matschig) ausschauen, weil es nicht die native Auflösung ist.

Nö da wir Full HD gleich 1/4 der Auflösung von 4k ist ... so wird das Bild nicht verschwommen ... da keine Zwischenfarben berechnet werden müssen.

MakaMarley187 schrieb:
Der Fernseher ist auf 60hz
Und? Das hat mir der Auflösung jetzt per se nichts zu tun und es kann schon sein, dass dein TV nicht mehr kann über HDMI 2.0. Bei dem Preis sogar sehr wahrscheinlich, weil da zu 110% nur ein 60 Hz Panel drin ist.

Mein Fernseher ist einfach Scheisse.. das ist das Problem... In AC kann ich HDR an und ausschalten mehr jedoch nicht

xxMuahdibxx schrieb:
Nö da wir Full HD gleich 1/4 der Auflösung von 4k ist
Leider nicht unbedingt. Das stimmt zwar, aber viele TV mappen das nicht sauber auf 1:4 Pixel und dann sieht es doch wieder mies aus. Panasonic hat z.B. dafür extra eine FullHD 1 zu 4 Punkt Einstellung, da der das im Werkszustand auch nicht macht.
Ergänzung ()

MakaMarley187 schrieb:
Mein Fernseher ist einfach Scheisse..
Was du im Spiel einstellen kannst hat mit dem TV nichts zu tun, und es geht definitiv im Spiel. Du schaust nur definitiv an der falschen Stelle. Siehe Resolution.

servlet.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
MakaMarley187 schrieb:
leider hat mein TV sollch eine Einstellung nicht, dass ich auf FHD runterstellen kann, denke er macht es automatisch
Du sollst die Auflösung im SPIEL auf Full HD 1920x1080 runterstellen. (Bzw geht es in Odyssey besser über die Resolution Scale bzw Auflösungsskalierung ganz unten im Display Menü. 3840x2160 + 50% Skalierung ist interne Renderauflösung Full HD, aber die Menüs/UI wird weiterhin scharf in 4K angezeigt).
Ergänzung ()

MakaMarley187 schrieb:
Mein Fernseher ist einfach Scheisse.. das ist das Problem... In AC kann ich HDR an und ausschalten mehr jedoch nicht
Wie hast du es geschafft, dein Spiel auf Ultra zu stellen? Jetzt schaffst du es aber nicht, im gleichen Menü die Auflösung zu reduzieren?

Es liegt nicht an deinem TV. Dir wurde hier jetzt 6 mal (!) gesagt, dass du die Auflösung im Spiel umstellen kannst und musst.

Captain Mumpitz schrieb:
wenn dein Kochherd nicht heiss genug wird um die Nudeln zu kochen, nimmst du dann andere Nudeln oder reparierst du den Kochherd?

Dein Rechner schafft die 4K Auflösung nicht, also musst du im Spiel auf FullHD umstellen
Ich nehme dann ein Schnellkochtopf, um den Energieverlust auszugleichen :P

Aber ja, er muss einfach im Spiel die Auflösung auf 1080p umstellen und nicht im Fernseher etwas ändern.

Zuerst gratulation das bemerkt hast das 4k derzeit nicht möglich ist

So am TV stellst erstmal nix ein.
Am PC unter Renderauflösung des spiels auf 50% stellen die Ausgabe auf 2160p und HDR an
das wäre der beste Kompromiss dennoch nativ aber deutlich geringer berechnete Auflösung zu ermöglichen.
Das birgt ein wenig Unschärfe kann aber besser sein als der im TV intrigierte Interpolation des TV
Wenn das Tv mit FHD statt mit 4k angesteuert wird. Selbst 1440p sind für manch monitor oder TV ein Hindernis bei der schärfe.
Nachbearbeitung bei TV sind normalerweise immer aktiv diese abschalten da dies zu einen lag führt. (insbesondere interpolierte HZ)
Wird oft als PC mode bezeichnet am TV HDMI input
Das wird die fps etwas steigern willste mehr hilft nur den griff zur rtx3090
und selbst dann ist max die doppelte fps drin zu deiner derzeitigen gpu

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme dünnere Nudeln (Settings runter) oder steck sie in den Wasserkocher (aufrüsten) 😎
Aber alles unter max. Settings nagt natürlich am Ego mancher.

Zurück
Oben