• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assasins Creed Origins nachladene texturen/Schatten trotz konstant guten fps

trepdat

Cadet 3rd Year
ich habe bei ac origins nun nach etwa 60 spielstunden aufeinmal nachladene texturen, die vorher nicht aufgetreten sind wie zb schatten die man erst richtig sieht, wenn nah ran kommt und fast schon aufploppen. gleiches gilt für die bäume die wenn man so ca 15 m nah dran ist auf einmal ruckartig dunkler werden. ich habe mit meinem system durchgängig 60-70 fps und das spiel läuft einwandfrei, nur die auf einmal auftauchenden texturen, zerstören die Immersion enorm. das Problem ist mir vorher noch nicht aufgefallen erst jetzt von ich fast alle teile der Map erkundet/sichtbar habe.
Tritt das bei anderen von euch auch so auf und ist "normal" bei dem game, da ich wohl schon gelsen habe das der port für pc nicht so dolle sei, oder hat jemand ne idee wie man sowas "fixen" / mindern kann?

hab nen ryzen 1600x, gtx1070 , 16 gb 2666er ram, 1t hdd,

Zuletzt bearbeitet:
VRAM voll?
RAM voll?
Wobei volles RAM am Wert hinter Commit Charge /Commit ausgeführt zu sehen ist, und nicht am grünen Balken.
Einfach mal nach dem Spielen auf den Wert schauen, wenn Du den Taskmanager VOR dem Spielen gestartet hast.

Bekannter Fehler.. seit mehreren Patches. Ich helf mir mit Reshade (clarity und finesharp mode 2)

ah also liegst nicht bei mir sondern am game, gut zu wissen danke^^ hats du ein link zu dem reshade noch parat ?

chiller1986 schrieb:
https://reshade.me

Tutorial auf Youtube anschauen! Ist alles ganz einfach und macht das Spiel deutlich hübscher.

Genau, weil ein Shader Mod mit tausend Effekten -20FPS als DX11 Overlay, die Engine dazu bewegt Texturen schneller zu laden...

chiller1986 schrieb:
https://reshade.me

Tutorial auf Youtube anschauen! Ist alles ganz einfach und macht das Spiel deutlich hübscher.

bzw kannst du en link zu einem tutorial noch verlinken bzw sagen wonach ich suchen sollte, bzw wie der "bug" gennat wird?

Was ist falsch mit Dir? Schlecht geschlafen? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Hauptsache mal was geschrieben? Text nicht gelesen?

"Ich behelf mir" steht da in Buchstaben, die kann man lesen.

Tolles Forum, mit tollen Usern!

Ich werde hier keinem mehr versuchen zu helfen.

Tschüß!

Auch bei mir: Update-Trouble.
Nachdem mir hier im Forum super geholfen wurde, meinen Rechner für AC Origins fit zu machen, war es bis Weihnachten für mich mindestens das zweitbeste AC, das ich kenne.

Nach einer feiertagsbedingten Spielpause begann der Start im neuen Jahr mit dem 1.2 Update (70 GB), wohl um für das erste DLC vorzubereiten. Seitdem wurde aus "Origins" eher ein Geduldsspiel :evillol:, dauernd muss nachgeladen werden, die Auflösung ist schlechter. Wohlgemerkt: Es lief vorher gut und flüssig mit Intel i5-3570, GTX 1050ti und 16 GB RAM auf niedrigem bis mittlerem Grafik-Niveau.

Gibt es mittlerweile neue Lösungsansätze für das bekannte Problem? Vorzugsweise, ohne in einen neuen Rechner zu investieren?
Ergänzung ()

Nachtrag: Origins läuft nun wieder wie vorher, bei mir auf mittlerem Grafiklevel mit äußerst seltenen Wartezeiten (< 3 Sekunden, alle 2018 neu hinzugekommenen Zusatzquests hingegen nur auf niedrigem Grafiklevel mit langen Wartezeiten (30 - 120 Sekunden).
Finde ich merkwürdig, da die Grafik doch weitgehend die gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wieder etwas besser zu laufen, ohne dass ich etwas von einem Update bemerkt habe, CPU und GPU sind aber trotzdem oft bei 100% Auslastung.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe vor Allem die Erfahrung gemacht, dass dieser blödsinnige Werbebildschirm zum DLC jedes Mal aufpoppt, wenn ich ins Menü gehe und das macht mich schier wahnsinnig. Gehts noch? Selbst zum Anpassen der Ausrüstung (sprich Inventar) ploppt diese Meldung auf und ich muss erst auf ESC drücken oder klicken. JEDESMAL. Non Stop...

Habe das DLC doch gekauft, vielleicht kriege ich deswegen keine Meldung. Aber so aggressive Werbung bin ich bei AC eigentlich nicht gewöhnt, womöglich ist es doch ein Bug.
Bei mir lief das Original-"Origins" :evillol: vorher so gut wie problemlos, jetzt habe ich häufig eine CPU- und GPU-Auslastung von 100 Prozent und entsprechende Wartepausen. Die neuen Missionen und das DLC waren kaum spielbar.
Und obendrein fängt auch AC III an zu spinnen (Dateien sind überprüft), Blag Flag läuft.
Oder sollten die Leistungsprobleme auf die Sicherheitslücken der Intel-Chips zurückgehen? Bis vor 4 Wochen lief ja alles rund.:freak:

Da ich auch bei niedrigem Grafik-Level die nervigen Ladezeiten habe, würde mir Reshade wohl eher nicht helfen, wenn ich das YT Tutorial richtig verstehe ??
Ergänzung ()

OK, die Fragen haben sich erledigt:

https://youtu.be/-JP46KAZYKU

Bin wohl der letzte hier, der es gemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich klinke mich hier einmal ein. Habe seit ein paar Tagen einen "Verlust" von gut 10 fps bei identischen Settings, sowohl Ingame als auch beim Benchmark. Ein Hardware-Problem kann ich ziemlich sicher ausschließen, da sämtliche übrigen Programme (Games, Benchmarks etc.) genau die Ergebnisse liefern, die erwartbar sind.

Deshalb meine Frage: Gab es irgendeine Veränderung (AC:Origins oder Windows 10), die ich nicht mitbekommen habe und konnte jemand etwas Ähnliches beobachten oder sogar korrigieren?

LG

Um noch etwas konkreter zu werden:

Die GPU-Auslastung (GTX 1080ti) liegt bei 97% und die sechs Kerne des i7 8700k liegen bei 50-60%. Was könnte hier der - augenscheinlich vorhandene - limitierende Faktor sein, bzw. hat jemand eine Idee, warum das Spiel die Hardware nicht ausreizt? Vor wenigen Tagen waren es bei hohen bis sehr hohen settings 85 FPS, jetzt nur noch 74 FPS?

Haha und der Trottel bin: ICH (die Graka war nur mit 2mal PCIExpress angebunden...danke @HisN für die Basics...

Zuletzt bearbeitet:
Graka nicht im 1. Slot? Gerne :-)

Hi,

doch, das schon. aber die Strix ist ziemlich lang und störte sich etwas mit dem Kabelmanagement im Case. Wahrscheinlich saß sie einfach nicht 100% im Slot...peinlich...

LG

Zurück
Oben