• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed 3 - seltsame FPS Einbrüche

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Hi,

habe ein für mich recht seltsames FPS Problem mit AC3 - System siehe Signatur (HD7950, Intel 2500K).

Prinzipiell hab ich stabile 60 FPS allerdings kommt es in recht kurzen Abständen zu extremen FPS-Einbrüchen. Ohne erkennbaren Grund (keine große Veränderung an Grafik, Umgebung etc. ingame) brechen plötzlich meine FPS stark auf teilweise nur noch 15 FPS ein und pendeln sich danach auf ~25-30 FPS ein.

Der für mich interessante Teil kommt nun: sobald ich ins Menu gehe oder kurz auf den Desktop und zurück ins Spiel wechsel, hab ich wieder die konstanten 60 FPS als wäre nichts gewesen, bis es eben zum nächsten dieser Framedrops kommt.

Ich kann mir absolut nicht erklären warum dies geschieht. Neuste GPU Treiber sind installiert.

Wäre klasse, wenn mir jemand von euch hier weiterhelfen könnte und eventuell eine Lösung kennt.

msi afterburner nebenbei laufen lassen und dann mal nen screen posten

Temperaturen vielleicht zu hoch?

QjyLVaV.jpg

Mir ist aufgefallen, dass meine GPU Auslastung bei ca 40% liegt wenn ich 60FPS habe, sobald es dann zum Framedrop kommt steigt die Auslastung auf 99%. Wenn ich nun für eine Sekunde das Menu öffne und wieder ins Spiel gehe, sinkt die Auslastung wieder auf ~40% und die FPS sind wieder bei 60 konstant.
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Temperaturen vielleicht zu hoch?

Temperaturen sind im grünen Bereich, GPU wie CPU.

Das Spiel ist leider so unspielbar und ist auch bisher das einzige Spiel auf meinem System welches dieses Problem hat. Sim City, BF3, Tomb Raider etc. laufen alle absolut smooth.
Ergänzung ()

Nach ausgiebigen googlen und testen diverser Grafikeinstellungen konnte ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem finden ;(

Hat keiner mehr einen Geistesblitz?

Zurück
Oben