Assassins Creed 4 Performance Einbrüche beim Entern

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Hallo!

Ich hab mir zu neulich ne GTX 770 Phantom gegönnt und dazu AC4 bekommen. Gefällt mir auch soweit gut, allerdings dachte ich, dass ultra settings mit MSAA x4 dauerhaft bie 30fps kein Problem sein sollten.
Beim normalen Spielen gehts zwar auch, aber wenn ich nen Schiff enter und da so viel Rauch ist, gehen die FPS leider manchmal auf 20 runter (hab Vsync drin).
Abgesehen davon habe ich auch das Problem, dass die Auslastung auf dem ersten Kern meines i5 4570 fast 100% ist, aber das scheint ja nen bug vom Spiel zu sein.
Aber auch die GPU Auslastung ist immer nur so bei 90% (wenn ich Vsync aus hab natürlich, ansonsten ca. 70)

Ich würd gern mal von den Besitzern einer GTX 770 wissen, auf welchen Settings sie mit wie vielen FPS vor allem bei anspruchsvollen Szenen wie dem Entern eines Schiffes spielen.
Und ob jemand Tipps hat, wie ich die Auslastung der GPU auf 100% bekomme, denn das würde für konstante 30 fps vielleicht schon reichen

Thx im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings dachte ich, dass ultra settings mit MSAA x4 dauerhaft kein Problem sein sollten.

Tja, falsch gedacht^^

Nichtmal ne Titan Black wird das packen.

Auslastung erhöhen durch:
- höhere Bildqualität (hast dann aber nicht mehr FPS, sondern im besten Fall gleichbleibende)
- mehr CPU-Leistung (wenns halt ein CPU-Limit ist)
 
Hä nee, die hat 44FPS min bei 4x TXAA (also ich meinte mit Ultra ohne PhysX, war vielleicht doof ausgedrückt und sowieso nur 30fps, an 60 ist ja nicht zu denken)

Und kann ich nicht die 10% einfach "in mehr FPS umwandeln"? also warum hat die nicht volle auslastung, wenn ich doch unter 60 fps hab

Und wie kommts, dass Leute in den Bewertungen meiner GraKa von
Assassins Creed BF / Ultra / Full HD 7 / schwankend zwischen 50 - 80 FPS
Reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch schreiben, dass ich mit meinem X4 640 und ner 5850 100fps hab...
Hab sogar teilweise mehr FPS als du, zwar nicht ganz Ultra und kein 4xMSAA, aber hey - mehr FPS^^
(wenn weniger los ist)

Wie du sagst: sie "reden" - nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht.

Dann gilt: wo hat man die FPS? Was macht man dabei? Welche anderen Komponenten hat man?
Es spielen dabei unendlich viele Faktoren eine Rolle.
Werte "objektiv/vergleichbar" gemessen? Nur geschätzt? Wirklich nur 50-80 fps? Keine Millisekunde auch mal -sei es nur 1fps- etwas weniger und mehr?

Man kann doch auf solche Aussagen nichts geben, da halt nicht verifizierbar/überprüfbar.
 
SaarL schrieb:
Tja, falsch gedacht^^

Nichtmal ne Titan Black wird das packen.

Auslastung erhöhen durch:
- höhere Bildqualität (hast dann aber nicht mehr FPS, sondern im besten Fall gleichbleibende)
- mehr CPU-Leistung (wenns halt ein CPU-Limit ist)

kann mir nicht vorstellen das die titan so ne lahme krücke ist, ich schieb das game mit alles max auch physix durch 2x660ti phantoms und komme auf average 50-60fps mit drops bis min 30 fps bei vielpflanzenlichtstress^^

zum thema, hm hab beim entern nicht so arge fpsdrops, wie gesagt, grünzeug und sonne sind da schlimmer^^
 
Also du meinst, meine FPS sind ganz normal? weil in der Techniktabelle von Gamestar schafft angeblich sogar die 760 ultra settings mit 4x MSAA... oder kann man auf die Aussagen von Gamestar auch nichts geben?
 
Martin Müller schrieb:
Hä nee, die hat 44FPS min bei 4x TXAA (also ich meinte mit Ultra ohne PhysX, war vielleicht doof ausgedrückt und sowieso nur 30fps, an 60 ist ja nicht zu denken)

Und kann ich nicht die 10% einfach "in mehr FPS umwandeln"? also warum hat die nicht volle auslastung, wenn ich doch unter 60 fps hab

Und wie kommts, dass Leute in den Bewertungen meiner GraKa von Reden?

was für temperaturen erreichstn du da? gpu-boost ist auch ein kleines arschloch, denn dein max-takt hängt da von spannung temp blablablaba ab wie ein vorredner auch zu den fps schon meinte, da spielen so sack viele faktoren eine rolle, dass sich das so überschlagen nur ganz ganz schwer sagen lässt......
Ergänzung ()

Martin Müller schrieb:
Also du meinst, meine FPS sind ganz normal? weil in der Techniktabelle von Gamestar schafft angeblich sogar die 760 ultra settings mit 4x MSAA... oder kann man auf die Aussagen von Gamestar auch nichts geben?

ehrlich gesagt kommts mir etwas ruckelig vor^^ aber ich kann das jetzt auch nur subjektiv bewerten^^
wie warm wird denn dein kärtchen und dein prozi?
Ergänzung ()

achja cpu oc bringt bei mir mehr als gpu oc für ac4
kp ob du übertaktet hast? phantom ists ja von hausaus^^
aber habs durch oc von 3.9 auf 4.3 ghz (i5 3570K) knapp 5-10 fps (natürlich manchmal auch 0-3 fps oder so xD) rausholen können!
 
Schraub mal die PhysX Einstellung runter. Hatte auch erst diese Ruckler, aber mit PhysX auf "niedrig" sind diese vollständig verschwunden. (Ohne dass es irgendwie schlechter aussah)

PhysX zieht schon einiges an Performance, selbst ne Titan bzw. 780 Ti kommt da ins Straucheln: http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Aber entgegen des Berichtes klappt bei mir PhysX auf "niedrig" mit ner GTX 760 wunderbar! (Scheinbar wurde treiberseitig oder beim Spiel nachgebessert)
 
naja könnt beim entern wohl tatsächlich ganz gut am physix liegen, denn da qualmts schon ordentlich...
und so weit ich mich noch erinnere (ac4 staubt schon langsam auf der platte ein xD) hat phsix wirklich abbartig viel perfomance gefressen, und wenn du keine "grafik-schlampe" bist, ist der unterschied zwischen low und high phsix so abartig gering, dass sich die 10 fps mehr schon lohnen ;D

ansonsten, warum ich auch nach der temp frage, ist halt das ding mitm gpuboost, denn wenn deine karte aus welchem grund auch immer ans temp oder power -target herankommt, wird der takt automatisch runter gedrosselt, wenn sie nicht zu abartig heiß wird, kannste s powertarget sowie temptarget (was bei den phantoms oft nicht trennbar ist / dummer weise kacke zum oc´n) per invidia inspector oder welchem tool auch immer etwas hochnehmen, um vielleicht die hürde schließen zu können welche dir in den enter-situationen den takt rauben^^ vorausgesetzt natürlich die lags liegen am gedrosselten takt (schau das doch auch mal an bei gelegenheit xD)
 
Lustigerweise lief AC beim Temp Test eben viel besser als sonst ^^
GPU-Auslastung mit Vsync grad mal 60%, aber ohne bei ca. 97 :)
Temps zwischen 60 (mit Vsync) und 70 (ohne) Grad sind ok und der Takt ist auch da wo er sein soll
wie gesagt, PhysX hab ich aus, aber muss ich auch nicht haben. In Havanna, wo ich testweise n paar Minuten durch die Straßen gerannt bin hatte ich so 40-45 Fps, weiß nicht, wie es beim Entern der Schiffe aussieht aber als ich davor mal geschaut hatte, wie viel fps ich hab, waren es immer zwischen 30 und 40. :)
Auslastung mit Vsync.jpg <-- mit Vsync Auslastung ohne Vsync.jpg <-- ohne Vsync

Und warum ist der Speicher (der früher auch irgendwie voller war) ohne Vsync voller?
Ergänzung ()

Also Problem scheint behoben, auch wenn ich keine Ahnung hab, woran es gelegen hat.
Falls es beim Entern immer noch unter die 30fps geht, werd ich wohl n bisschen overclocken müssen, wobei ich das auch noch nie gemacht hab, mal schauen.
Aber warum bringt denn CPU oc mehr als GPU oc? Die CPU langweilt sich doch eig, nur dass es halt diesen bug mit den 100% auslastung aufm ersten Kern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit 25% CPU-Auslastung ein CPU Limit haben.
Nämlich wenn das Spiel nur einen Kern benutzt (1x100% = auf vier Kerne 25%) ;)
AC4 ist nicht gerade als "multithreadfressendes" Monster bekannt...

Im CPU Limit kannst du theoretisch unendlich Grafikkartenleistung haben. Wird dir halt nichts bringen.
Wie das Wort schon sagt: es limitiert die CPU.

Und warum ist der Speicher (der früher auch irgendwie voller war) ohne Vsync voller?
Mehr FPS, mehr Daten.

Die CPU langweilt sich doch eig, nur dass es halt diesen bug mit den 100% auslastung aufm ersten Kern gibt.
Wie oben steht: die GPU(!) "langweilt" sich. Die CPU ist dann am "Anschlag" (soweit die Anvil-Next-Engine das halt zulässt, die Engine will halt nich hundert Kerne(/Threads), sondern nur wenige "Starke").
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber man kann den ersten kern für AC dektivieren und es läuft trotzdem genausogut weiter, und außerdem schau ich ja auch auf die Auslastung von einem Kern, mir ist schon klar, dass bei der Gesamtauslastung nur der Mittelwert gebildet wird.
AC4 ist nicht gerade als "multithreadfressendes" Monster bekannt...
Allerdings frag ich mich dann, warum nen vierkerner benötigt wird...:confused_alt:
Auf jeden Fall glaub ich nicht dass die CPU limitiert, und außerdem ist die GPU ja jetzt auch bei knapp 100%
Ergänzung ()

Hab grad festgestellt dass im Taskmanager AC4BFSP (32bit) steht??? Warum das wo ich doch ein 64 bit Windows habe
 
Windows hat nichts damit zu tun.
Es gibt imo nur eine "Handvoll" 64bit Spiele, welche dann natürlich auch dessen Vorteile (RAM-Benutzung bspw.) ziehen.
"Alle" (99,99999%) Spiele sind halt nunmal 32bit.
 
AC4 ist nunmal nicht für multithreads ausgelegt. Ein Kern wird extrem beansprucht, ein paar weitere Kerne nur ein bisschen. Schaltest du den ersten Kern ab, nimmt sich das Spiel einen anderen Kern.
Sobald ein einziger Kern auf 99% läuft bist du nunmal im cpu Limit.
Selbst mit 4,5 GHz habe ich teilweise noch drops, auch wenn es nichtmehr so schlimm ist wie mit dem Standardtakt.

Was helfen könnte wäre eine Stickstoffkühlung um den prozessor auf 6 GHz zu prügeln :).
 
Interessant, werde ich mal probieren, danke dafür.

Komischerweise habe ich trotzdem bessere FPS wenn ich meinen I7 übertakte.
 

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