Assassins Creed 4 zu niedrige Fps GTX 680

mania92

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,
Ich erreiche in AC4 wenn alle Grafikdetails hochgeschraubt sind 15-20 fps. Die Grafikkarte ist dann immer zu etwa 90+ Prozent ausgelastet. Die CPU ist bei 60-80 Prozent Auslastung.
Wenn ich alle Grafikdetails auf mittel stelle erreiche ich etwa 40-50 fps mit seltenen Mikrorucklern. Die GTX 680 hängt dann wieder bei 90+ Auslastung die CPU bei etwa 60-70.

Bei den niedrigsten Grafikdetails wird die Grafikkarte zu etwa 60-70 Prozent ausgelastet und die CPU zu etwa 50-65. Obwohl Vsync ausgeschaltet ist hängen die FPS bei etwa 62 fest. Sie erhöhen oder vernidriegen sich nur selten um etwa 2 Frames.

Eigentlich sollten doch mit meinem System etwa 60 Fps bei mittleren Einstellungen mit FXAA und ausgeschaltetem Physx drin sein? Da ich gerne mit Vsync spiele limitiert AC4 bei mittleren Details immer auf 30 Frames. Mich wundert zusätzlich, daß bei niedrigen Details die Frames ohne Vsync bei 62 FPS limitieren. Bf3 läuft auf ULTRA flüssig und Bf4 mit hoch Details. Assassins Creed 3 lief auch mit höchsten Details ohne Probleme.

Ich habe mit den Treibern 331.93 und dem WHQL Treiber 331.82 getestet.
Der Vram war auch nie mehr als zu 1700 mb ausgelastet.
Windows 7 64bit

Vielen Dank im Vorraus :D

Selbst ne Titan hat mit Settings "alle nach Rechts" zu knabbern.
Stichwort: PhysX und seine übertriebene Ressourcenkosten...

AC:IV ist halt schon hungrig nach Leistung/"schlechter optimiert"(wenn du es so nennen willst)
Zu AC:III ist das kein Vergleich (das lief imo aber auch nicht so prickelnd), da die Grafik nochmal extrem Verbessert wurde.

Mikroruckler gehen nicht ;) Geht nur bei mehreren GPUs.
Deine Ruckler können hundert Ursachen haben: Treiber, runter- und hochtakten des Chips, das Spiel ansich,...

PS:
Das wichtigste:
die 90%+ Auslastung sagt dir ja auch: da geht nicht mehr (viel).
Ergo: musst du mit dem FPS leben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Godrays aus und du wirst flüssig spielen können.

Das Spiel kann nicht mehr wie 62FPS ist ein Konsolenport und davon auch ein überbleibsel. Du wirst nie mehr wie 62FPS haben

Erstmal Danke für die gewohnt schnelle Antwort :) . Dennoch muss ich mich mit einer GTX 680 und einem i5 3570k doch eigentlich nicht mit niedrigsten Details begnügen damit alles mt 60 Frames läuft. Vielleicht liegt ja ein Defekt der Graka vor da diese limitiert :/ .

Tja ist halt mies portiert. Hier Benches:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

und an PhysX on denkt man erst gar nicht. Hauptsache es steht auf der Packung:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

PS: Auf meiner PS4 läuft es absolut flüssig. :D

Man beachte die Tuning Tipps:

- Verzichten Sie auf die Hardware-Kantenglättung: Wählen Sie stattdessen ein ressourcensparendes Post-FX-AA, wir bevorzugen wegen der weniger stark ausgeprägten Unschärfe SMAA. So können Sie rund 30% Leistung freimachen.
- Schalten Sie die Schattenqualität herab, die weichen Schatten (Contact-Hardening-Shadows) benötigen relativ viel Leistung. Setzten Sie die Schattenqualität auf "hoch". So sparen Sie rund 15%.
- Verringern Sie die Qualität der Umgebungsverdeckung. Ein Wechsel von HBAO+ (hoch) auf HBAO+ (niedrig) bringt etwa 10%, verringert dabei allerdings relativ deutlich den plastischen Eindruck des Bildes.

Vsync aus und im Treiber adaptive nur für das Spiel einstellen und es rennt wie hölle.

Adaptive fps sind soo genial und mit ein Kaufgrund für NV mMn.

Auch ausgeschaltete God Rays bringen keinen FPS Schub dann muss ich wohl vorerst mit niedrigen Settings probieren.
Vielen Dank!

HBAO (hoch) zieht meiner Erfahrung nach etwas.
Dort kannst auch Stufen runter gehen (klar wirkt das Bild dann weniger plastisch, aber diese Einstellung ist für meinen Geschmack noch verschmerzbar).
Am meisten bringt es halt Kantenglättungsoptionen zu reduzieren.

Steht aber alles auch im obigen pcgh Link.

X4 640+5850 1GB machen 30fps+- bei SMAA+HBAO Niedrig+Schatten NICHT weich (nur "hoch"? kenn die genaue Bezeichnung gerade nicht) und der Rest auf dem maximal möglichen einstellbaren.
Mal mehr mal weniger fps, je nach Situation.

Zuletzt bearbeitet: (Schattendetailangabe vergessen)
Zurück
Oben