• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed Origins ruckelt...

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hallo zusammen,
Suche schon seit Wochen, wo der Fehler liegen könnte oder ist wirklich einfach nur so sch... optimiert...? Oder ist Ultra bzw sehr hoch oder hoch noch zu fordernd als preset in [nur] Fullhd? Dropped immer von 61fps auf teilweise 52-48 innerhalb von Städten...
Habe ne Vega 56 Powercolor Red Dragen als Graka, ne 3700x und 2x8GB G.Skill 3200Mhz DDR4 RAM, liegt auf ner SANDisk SSD 3d Ultra mit 1TB und bis zu 530MB/s.
Bei der Grafikkarte ist alles auf dem aktuellsten Stand. Das Bios vom Board auch. Außerdem habe ich auch schon RAM-technisch auf die das XMP-Profile umgestellt. Habt ihr noch nen Tipp? Danke schon mal und nen schönen Sonntag.
 
Ich kenne das Spiel nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es besonders prozessorlastig ist. "Eine unglaubliche CPU-Kern-Skalierung" lautet eine Überschrift im Test. Das wird wohl nicht ohne Grund da stehen ;)

An erster Stelle des Limits steht sicherlich deine CPU, die keinen sehr hohen Takt hat und vor allem kein Hyperthreading. Gebrauchte i7 6700k und 7700k laufen (nach BIOS-Update) auf deinem Mainboard - sind aber sündhaft teuer. Sehr häufig gibt es daher die Überlegung, auf einen Ryzen 3600 und neues Mainboard zu wechseln. (unzählige Threads gibt es zu dem Thema)

Bis eben stand in der Signatur noch i5 6500 -.-

Die Grafikkarte ist nicht Highend und es gibt erste Titel, die von mehr als 16GB Ram profitieren. Das dürfte hier jedoch nicht das Problem sein. Und die Grafik kann man einstellen, beim Prozessor ist das weitaus schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Er hat doch einen 3700X ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Sind weniger als acht Threads vorhanden, wird es in Assassin's Creed: Origins etwas verrückt. Der Core i5-7600K, der immerhin wie der Core i7-7700K vier Kerne hat, aber auf Hyper Threading verzichten muss, ist satte 27 Prozent langsamer als das größere Modell. Bei den Frametimes kommt der Core i5-7600K völlig aus dem Tritt und ist 38 Prozent langsamer. Das lässt sich im Spiel bereits spüren.


Exit666 schrieb:
Er hat doch einen 3700X ?
In der Sig stand eben noch i5 6500. Mit einem aktuellen Ryzen ist der Prozessor natürlich nicht das Problem. Somit sind Ausführungen über Hyperthreading deplatziert.
 
Du solltest sicherstellen, dass der PC leistet was er soll.
Also mal gucken ob die CPU richtig hochtaktet wenn du z.B: Cinebench laufen hast und gucken ob die Punkte halbwegs hinkommen.

Bei der GPU gucken ob die ausgelastet ist oder nicht.
Dafür kann man den MSI Afterburner+rivatuner verwenden....da hat man tolle Möglichkeiten sich ein Overlay zu konfigurieren.
Alternativ kann man mit AMD Grafikkarte auch einfach Strg+shift+o im Spiel drücken und dann sollte sich ein Overlay Fenster öffnen, wo man ebenfalls GPU Takt und GPU Auslastung sehen kann.

Ist die GPU Auslastung bei 98-99%, dann bist du GPU limitiert und wenn dann der Takt hoch geht, ist mit der Grafikkarte alles in ordnung.
Bist du bei unter 97-98% Auslastung, dann limitiert etwas anderes.....also entweder ein FPS-limiter wie V-sync oder eben deine CPU/Ram.

Vergleiche mit Benchmarks z.B. von CB sind wenig hilfreich, da es in jedem Spiel stark auf die Szene ankommt die getestet wird!
Ein Spiel kann in Städten durch die CPU limitiert sein und du hast deshalb FPS/Frametime Probleme....aber an anderen Stellen im Spiel ist es GPU limitiert und jede uralt CPU reicht da.

Und in diesen Benchmarks wird in der Regel mit Ultra Settings getestet. Das kann sich massiv von deinen Settings unterscheiden und manche Settings gehen stark auf die CPU und andere auf die GPU....Es kann also sein, dass der Testbericht sagt es bräuchte keine gute CPU weil das Spiel bei denen, mit jeder CPU, bei 30 FPS im GPU Limit läuft.....aber du findest 30 FPS zu wenig...senkst die Settings und bist dann bei 50 FPS doch im CPU limit.

Der 3700X ist schon eine super CPU....wenn die limitiert, kannst du im Grunde nicht viel machen außer dich bei den Settings einschränken.....muss es das höchste Physik Setting sein? muss es die höchste Sichtweite sein? muss es die höchste Schatten Einstellung sein? Hat das Spiel eine Einstellung um die Anzahl an unnützen NPCs zu verringern?

limitiert die GPU , kann man sich fragen ob man wirklich AA braucht...oder zumindest eine niedrigere Stufe...ob man HBAO+ braucht oder ob SSAO nicht auch ausreicht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit Userbenchmark könntest du schauen, ob dein Rechner leistet, was er soll. Poste mal das Ergebnis hier.
 
KuestenNebel schrieb:
Userbenchmark ist bei mir unten durch, seit dem sie die eh schon kritisch niedirge Multithread Leistung der CPUs bei ihrem Ranking praktisch gar nicht mehr gewichten...was war das jetzt? 2% der Punkte?
Die sind doch von Intel gekauft und keine seriöse Quelle mehr.

Aber vom Prinzip her ist die Seite schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Baal Netbeck schrieb:
Userbenchmark ist bei mir unten durch, seit dem sie die eh schon kritisch niedirge Multithread Leistung der CPUs bei ihrem Ranking praktisch gar nicht mehr gewichten...

Die Gewichtung ist sicherlich diskussionswürdig. Man kann das Gesamtrating aber auch einfach ignorieren. Hier geht es primär nur um einen schnellen Vergleich mit vergleichbaren Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erst mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
1. Ja, ich hatte davor einen i5 6500. Habe es aber erst nachher gemerkt und schnell geupdatet. Aber ihr seid zu schnell für mich Leute ^^
2. Ich habe mal einen Benchmark-Test direkt aus dem Spiel angehängt. Sind leider tatsächlich hauptsächlich die Städte, wenn man reinreitet oder so... Nervt mächtig gewaltig XD
3. Habe auch noch Screenshots vom MSI-AB rangehängt. Vor allem von der Grafikkarte und CPU. CPU sieht so aus, als ob sie noch nicht überlastet wäre...
4. Ich hatte auch schon mal als Versuch alles auf niedrig. Ruckeln (vielleicht auch nur Mikroruckeln - keine Ahnung, vielleicht bin ich von meiner Optik auch einfach zu empfindlich) habe ich da auch gehabt -.-
Und das kann ja dann wirklich nicht sein oder? :/
 

Anhänge

  • benchmark_results.jpg
    benchmark_results.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    88,9 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    120,2 KB · Aufrufe: 366
Standby voll:
Witcher 3 Standby voll.jpg

Standby leer:
Witcher 3 Standby leer.jpg

Wie gesagt, das was ich oben verlinkt habe testen oder lassen. Schadet nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Exit666 schrieb:
Standby voll:
Anhang anzeigen 870076

Standby leer:
Anhang anzeigen 870075

Wie gesagt, das was ich oben verlinkt habe testen oder lassen. Schadet nix.

Habe ich gerade ausprobiert. Zusätzlich habe ich nochmal die Grafik runtergeschraubt. Aktuell Graka bei 90 Prozent. Ruckeln ist leider immer noch da (Während dessen Graka auch durchgängig bei 90 Prozent)... :/ Weiß langsam nicht mehr weiter. Fürchte aber, dass ich mich mit diesem Zustand abfinden muss.
 
die Grafikkarte läuft auf 90 % und mehr ... da wirst keine FPS mehr finden ... weil einfach keine Leistung mehr da ist.

Die CPU ist egal ... hat der Test ja gezeigt das die CPU mehr könnte mit einer besseren GPU.. sieht man ja das auf einer 1080ti und einerm R7 1800x ja schon mehr als 70-85 FPS drinne sind.

Es gibt sicher Settings die die FPS anheben können ... aber da solltest in den gewissen Spieleforen schauen oder Tests lesen die das zeigen was was bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Hast wohl Recht. Die Frage ist bloß, wo sich das mal hinentwickelt mit 4k usw... Da kannst du ja praktisch nur noch mit mit ner 2080ti was reißen... Das pc gaming teuer ist/werden kann, war mir klar, aber das mit AC gibt schon zu denken. danke euch allen :)
 
Schade. Danke trotzdem für´s probieren!
 
Exit666 schrieb:
Wie gesagt, das was ich oben verlinkt habe testen oder lassen. Schadet nix.
Also die Frametimepeaks bei dem Bild ohne gellerten Ram sehen für mich nach den typischen Rucklern aus, dei The Witcher 3 solage macht bis der Shadercache angelernt ist.
Das hat das Spiel einfach nach jedem Treiberwechsel oder update...oder Spiel verschoben...das muss nix mit dem Extraprogramm zu tun haben.

Aber wie du sagtest...testen schadet nix....
kirk1987 schrieb:
Aktuell Graka bei 90 Prozent. Ruckeln ist leider immer noch da
Naja, wenn die GPU unter 97-98% ist, bist du im CPU limit....da kann das Spiel dann einfach nicht mehr von der CPU nutzen und du bekommst nicht mehr FPS...

Settings senken die die CPU belasten sehe ich da nur als Möglichkeit....oder es gibt andere Gründe für das Rucklen, wie z.B: das Spiel auf einer HDD haben oder sowas.

Wie läuft denn dein Ram?
xxMuahdibxx schrieb:
Die CPU ist egal ... hat der Test ja gezeigt das die CPU mehr könnte mit einer besseren GPU.. sieht man ja das auf einer 1080ti und einerm R7 1800x ja schon mehr als 70-85 FPS drinne sind.
Da kommt das zum tragen, was ich weiter oben meinte....nur weil ein Hardwaretest im Internet mit einer besseren GPU auch bessere FPS zeigt, heist das nicht, dass die CPU mehr könnte.....denn wenn die Tests halbwegs gut gemacht sind, dann werden die GPUs in Bereichen getestet wo die CPUs wenig zu tun haben...Er will ja aber mehr FPS in Städten und nicht irgendwo auf dem Land.
 
@Baal Netbeck

Die typischen Ruckler bei TW2, die du ansprichst, kenne ich auch. Die sind aber schnell weg. Mein Beispiel zeigt wirklich den Standby und das damit verbundene Problem. Das geht dann auch nicht mehr weg. Bei AC:Origins war es genau so.
 
Zurück
Oben