• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed Origins schlechte FPS Zahlen

SchnauzLP

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Mein System:
  • Windows 10
  • AMD 5 2600
  • AMD RX 5700
  • 16 GB RAM
  • ASROCK B450 Pro 4
  • 1TB SSD
  • 1080p 144Hz

Spiel Einstellungen:
  • Maximale Einstellungen: 46 fps
  • Minimale Einstellungen: 50 fps
(Ergebnis vom Benchmark aus dem Spiel)
Im Spiel aber eher 15-20 fps runter rechen

Meine Frage warum habe ich so wenig FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Deine Hardware nicht mehr hergibt mit den gewählten Grafik-Einstellungen
 
ich habe eine Auslastung von 50% auf der Graka und 60% auf CPU auf den Maximalen Einstellungen
 
Bei Origins wird dir deine CPU limitieren. Das Spiel frisst CPU Leistung als gäbe es kein Morgen mehr. Viele Threads helfen da leider auch nicht. Man braucht auch zusätzlich Single-Core Leistung.
15-20 solltest du aber nicht haben. Mit der Hardware müsste mindestens 40-50 fps drinnen sein solange nicht alles auf Anschlag gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Baal Netbeck
in welcher Auflösung spielst du denn?
 
also der Typ hat mehr FPS mit der gleichen CPU und Graka,vielleicht mal die Treiber sauber neuinstallieren.
RX 5700 Assassin'S Creed Origins Ultra Settings
 
SchnauzLP schrieb:
Meine Frage warum habe ich so wenig FPS?
An welcher Stelle im Spiel testest du denn? In Städten ist die CPU Last deutlich höher und Origin ist leider ein DX11 Spiel, das im Falle einer AMD Grafikkarte sehr früh in ein CPU Limit kommt.

Guck dir diesen Vergleich an:
"G" ist eine Geforce Karte von Nvidia, "R" eine Radeon Karte von AMD:
AC Origins radeon vs Geforce.PNG

Wie du siehst, gehen die Frametimes mit der Navi Grafikkarte auf 36-57 FPS runter.....wo die Geforce 70 bis 95 hat.

Das hat in diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeit der Grafikakrten zu tun, sondern einfach mit dem Treiber, der bei AMD in DX9-11 oder OpenGL alle Drawcalls single threaded berechnet und bei Nvidia zumindest zu einem gewissen Grad multithreaden kann.

Deine FPS klingen da aus meiner Sicht realistisch....vor allem weil du ein schlechtere CPU hast, und wenn du keine Geschwindigkeit zum Ram angibst, wird dieser wohl kaum sonderlich schnell sein. ;)
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
also der Typ hat mehr FPS mit der gleichen CPU und Graka,vielleicht mal die Treiber sauber neuinstallieren.
Bei so Youtube Videos bin ich immer ziemlich skeptisch....XLow-Benchmarks mit dem Afterburner sind auch nicht zuverlässig.

Naja und wenn ich mir die Zeit angucke, die er in dieser kleineren Stadt verbringt, dann sehe ich schon im Video starke Ruckler....eigentlich werden durch die Videokopression die Sichtbarkeit von Rucklern stark abgeschwächt....Wenn das so im Video ruckelt, will ich das nicht in Echt sehen.

Und so eine Kleinstadt ist zwar schlimmer als die Wüste...aber kein Vergeich zu Alexandria.....man muss halt immer gucken, wo man die Leistung vergleicht.

@SchnauzLP
Wenn du generell viel zu wenig FPS hast, kann es natürlich schon sein, dass deine Hardware nicht richtig läuft.

Aber wenn du in CPU/GPU Benchmarks, wie Cinebench oder 3DMark normale Ergebnisse bekommst, dann wird es in Origins an den Settings und den Treiberproblemen von AMD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Dancefly
Sind 50 FPS bei den Minimalen Einstellungen im Benchmark und 15-20 FPS weniger im Spiel (Stadtrand) normal?
 
SchnauzLP schrieb:
Sind 50 FPS bei den Minimalen Einstellungen im Benchmark und 15-20 FPS weniger im Spiel (Stadtrand) normal?
Wenn ich mich recht erinnere war der integrierte Benchmark bezogeb auf die CPU Last eher so mittelmäßig.

Du solltest im Spiel Bereiche finden, die besser laufen und Bereiche finden die schlechter laufen....generell 15-20FPS weniger würde ich nicht erwarten.

Und "15 FPS" sind eine eher schlechte Aussage....von 30 auf 45FPS sind 50% bessere FPS....von 200 auf 215FPS sind nur 7,5% mehr FPS. ;)

was erreichst du denn im integrierten Benchmark?
Ergänzung ()

SchnauzLP schrieb:
  • Maximum: 46 fps
  • Minimum: 50 fps
Edit...Ahh du meintest vermutlich ein Grafikpreset??
 
SchnauzLP schrieb:
Sind 50 FPS bei den Minimalen Einstellungen im Benchmark und 15-20 FPS weniger im Spiel (Stadtrand) normal?
Das Spiel hat sehr viele Grafikeinstellungen,da musst du die beste Kombination aus Grafikqualität und Performance selber rausfinden.

Es spielen halt sehr viele Faktoren eine Rolle, warum das Spiel mal gut mal weniger gut läuft.

Am besten du erstellst ein Video mit MSI Afterburn Overlay,so kann man sehen,was und wo limitiert @HisN kann da am besten helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SchnauzLP schrieb:
Ok...ich habe mir Origins nicht gekauft...aber ich habe diese kostenlose History Version....soweit ich das beurteilen kann, ist die Engine und das Verhalten genau gleich zum Haupttspiel....nur halt ohne Quests usw.

Den integrierten Benchmark kann ich in der Version nicht machen, aber man kann in Alexandria usw rumlaufen.

Ich habe mir ein Pferd geschnappt und bin in quer durch die Stadt und etwas durchs Umland geritten.

alles auf den Maximum in 1440p aber AA auf niedrig:
in der Stadt 40-50FPS....bei Kamerabewegungen geht es auch unter 40....und teilweise geht es auch rauf auf 60FPS.

Außerhalb dann so 70-80 FPS....mit Dipps auf 60 und rauf auf 90.

Dann habe ich das niedrigste Preset genommen...Außerhalb hat es nicht viel gebracht....jetzt eher 85-100....mal drüber mal drunter.
In der Stadt jetzt eher 55-65FPS....rauf auf 70 und runter auf unter 50.
Interessant ist, dass die CPU hier von 45-67% ausgelastet wird.....das ist bei meinem 2700X im SMT Bereich....das Spiel sollte also von mehr als 8 Kernen profitieren.

Mit maximalen Details war die CPU Auslastung auch schon so hoch, dass die 8 Kerne einen Vorteil gegenüber 6 Kernen bieten....aber nicht so deutlich.

Meine CPU läuft im Moment auf 4175MHz und der Ram auf 3133 Cl14 13 12 12 28...auch die Subtimings optimiert.
Verglichen mit einem 2600 und vermutlich deutlich schlechterem Ram, kommen mir deine schlechteren FPS durchaus realistisch vor.

Wenn du deutlich mehr möchtest, müsstest du wohl auf eine Nvidia Grafikkarte wechseln....wenn dir etwas mehr FPS reichen, kannst du dich in CPU und Ram OC einlesen....aber sei gewarnt, dass gerade RamOC bei Zen+ eine "Herausforderung" ist. ;)

Sinnvoller wird es sein, dass du
Dancefly schrieb:
Das Spiel hat sehr viele Grafikeinstellungen,da musst du die beste Kombination aus Grafikqualität und Performance selber rausfinden.
Dies machst.

....Als Hilfestellung von mir, kann ich dir ein paar grobe Richtlinien raussuchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK, Der Paule und Dancefly
währe sehr nett wenn du mir ein paar Richtlinien raussuchst
 
Ich habe mal grob das probiert, was für die meisten Spiele gilt....Schatten und Details....vor allem die Details, die die Anzahl an Objekten beeinflusst, senken die FPS in einem CPU Limit....Texturen und Nachbearbeitung spielen hier praktisch keine Rolle.

Ich habe:
dyn Auflösung aus.
AA: niedrig(das geht zwar nur auf die GPU, aber ich finde höhere Settings machen das Bild zu "unscharf")...kannst du auch höher wählen.
Schatten:sehr niedrig...ja sie sehen schlechter aus...ja sie poppen später auf, aber hier kann man die CPU gut entlasten.
Umgebungsdetails: mittel ....weniger Objekte...weniger Polygone...weniger Drawcalls für die CPU zu berechnen.
Texturdetails: hoch.....kein Grund den VRam nicht zu nutzen...und es sieht deutlich besser aus.
Tessellation: Sehr hoch....sollte ebenfalls nur auf die GPU gehen, da die zusätzliche Geometie erst bei der Grafikkarte hinzugefügt wird.
Gelände: hoch...sieht sonst blöd aus und außerhalb von Städten hat man weniger CPU Probleme.
Bodenobjekte: mittel....würde die CPU auf niedrig weiter entlasten, aber dann geht auch sehr viel Flair verloren.
Nebel: hoch....ehrlich gesagt keine Ahnung...habe ich nicht getestet.
Waser: hoch ....sieht besser aus....Und wo viel wasser ist, hat die CPU nicht mit viel anderem zu tun.
SpaceScreenR: hoch ....das kann je nach Implementierung auch auf die CPU gehen, aber aus wirkt komisch...und niedrig irgendwie ebenfalls.
Volumetrische Wolken: aus....Wie oft guckt man in den Himmel, und wie oft achtet man auf dei Wolken? Hier kann man Rechenpower sparen.
Texturdetails charaktere: hoch.
Charakter: hoch
Umgebungsverdeckung:Hoch ....ganz aus, lässt Spalten und innenliegende Ecken unnatürlich gut beleuchtet erscheinen....die höchste Einstellung muss es meiner Meinung nach aber nicht sein.
Schärfentiefe: aus... Das läuft wie AA komplett auf der GPU, aber ich mag es nicht, wenn ich im PC-Spiel den Eindruck habe, kurzsichtig zu sein....das bin ich schon im echten Leben.

....damit habe ich in der Stadt um die 50-60FPS gehabt...mit dipps in die 40er statt in die 30er.....und daher habe ich es zusätzlich im Spiel einem 45FPS limiter versehen....Dann spielt sich das ganze Spiel zwar relativ träge(anstatt nur in der Stadt), aber es hat massiv die Frametimes geglättet und fühlte sich für mich sehr viel angenehmer in der Stadt an.
 
Also ich habe mir die Tage Tests zu deiner Karte angesehen und auch zur 5700 XT welche problemlos 70 FPS in WQHD auf höchsten Einstellungen schafft. Selbst ich habe mit der 1070 40-60 fps in WQHD auf hoch.
 
till69 schrieb:
Weil Deine Hardware nicht mehr hergibt mit den gewählten Grafik-Einstellungen

Er schreibt von 46 FPS laut Benchmark, sagt dazu aber das man im Game nochmal 15-20 FPS abziehen muss. Nehmen wir mal die 15, landen wir bei 31 FPS. Definitiv zu wenig mit der Hardware.
 
Pisaro schrieb:
Definitiv zu wenig mit der Hardware.
Findest du?
Ich habe in Alexandria getestet....mit einem 2700X @ 4175MHz, mit 64GB Ram auf 3133MHZ mit optimierten Timings.
Und ich lande teilweise auch unter 40FPS....bei um die 30-50% CPU Auslastung.....das sind 8 ordentlich ausgelastete Kerne.
Und mit zwei Kernen weniger, die weniger hoch boosten....garantiert langsamerem Ram, wird man das nochmal niedriger fallen.

Wenn er natürlich dauerhaft so geringe FPS hat, dann läuft was falsch....wenn die nur da abfallen, wo auch was los ist, halte ich das für realistisch....was hast du denn für eine Grafikkarte?
 
Zurück
Oben