@CB resp. insbesondere Sasan Abdi:
An und für sich ein guter Test. Danke dafür!
Mindestens einen Kritikpunkt gibt es aber dann doch:
Kopier- & Jugendschutz
„Assassin's Creed Unity“ funktioniert über uPlay, sodass der Key über die Ubisoft-Plattform aktiviert werden muss. Dazu ist einmalig eine Internetverbindung nötig; ein Wiederverkauf wird durch die Bindung an das uPlay-Konto aber quasi unmöglich gemacht.
Da ihr im Text darüber expliztit daruf hinweisst, dass ihr für diesen Test vornehmlich die PS4-Fassung des Spiels verwendet habt, solltet ihr veileicht auch ebenso deutlich betonen, dass sich diese Kopierschutzmassnahme in Form einer Accountbindung (Uplay) ausschliesslich aufd die PC-Fassung beschränkt, oder muss man auch für die Current-Gen-Konsolen ein Uplay Konto einrichten und das Spiel darüber registrieren um es spielen zu können? (würde mich gemäss meiner bisherigen Erfahrungen mit PS4-Titeln im Vergleich zu PC-Titeln sehr wundern.)
tombrady schrieb:
Lol, du flamest die Leute an und hast bisher keine Ahnung davon?
Die Konsolen sind noch mieser dran, PS4 Version liegt permanent unter 30fps mit Drops bis 17fps, die Xbone hat weniger Probleme, vermutlich weil die Grafikqualität im vornherein abgesenkt wurde.
Das hier sieht mir nach deutlich mehr als 17fps aus:
https://www.youtube.com/watch?v=vHSP_EdJUIg
Und da dieses Video schon seit ein paar Tagen im Netz ist, handelt es sich dabei wohl noch nichtmal um die via "Day-One-Patch" verbesserte Version.
Von grausam ruckelig, wie so mancher (nicht nur hier, überall im Netz liest man davon) behauptet (der anscheinend die PS4-Fassung selbst noch garnicht gezockt hat) kann ich da weit und breit nichts erkennen.
Im Gegenteil: Sieht für mich jederzeit sehr geschmeidig/flüssig aus!
DonSerious schrieb:
Welche Mods? Die 2 Parameter die die Grafik verschlechtert haben? Wie sich die Leute einreden haben lassen dass das besser aussehen würde nur weil man gegen Ubisoft zu gehen HAT
.
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/339230-watch-dogs-extrem-grafik-mod.html
Ist optisch im Vergleich zur "Ubi-Release-Version" schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und entspricht dann "wieder" dem, was man werbetechnisch vor 1-2 Jahren im Vorfeld der bevorstehenden Markteinführung der NG-Konsolen "versprochen" hatte. Und eine Möglichkeit, die Ruckelei am Pc fast völlig zu beseitigen haben sie offensichtlich auch gefunden, wie aus dem Verlauf des Topics hervorgeht (wohlgemerkt: NICHT Ubisoft, sondern Dritte, die sich darum bemüht haben.) Mittlerweile gibt es sicher auch offiziell von Ubi Patches (der Titel ist ja aber nun auch schon ein paar Monate auf dem Markt) die das fixen/adressieren, aber zu Anfang soll es ja wohl ziemlich übel ruckelig gewesen sein. (zumindest, wenn man den Aussagen zahlreicher Spieler trauen kann, wo man sich aber auch nie so ganz sicher sein kann, wie man erst jüngst hier an diesem Besp. Unity wieder sehr gut erkennen kann.)
Bei mir hört es mit dem Vertrauen spätestens da auf, wo man (Jahre vor dem Relese eines bestimmten Spieles) im Vorfeld hochauflösende Screenshots und Story/Gameplay-Trailer veröffentlicht, wo das Spiel doppelt bis dreimal so gut aussieht, wie dann später in der fertigen Verkaufsversion.
Für mich ist das schlicht und ergreifend Irreführung und Betrug.
Und man sieht ja, dass es (am PC) sehr wohl sehr viel besser geht. (wenn man es denn will und sich Mühe mit der Portierung gibt.)
Das bezieht sich jetzt auf Watchdogs, bei Unity scheint es nicht so krass zu sein... (zumindest gemäss dem, was ich bisher gesehen habe.)
AnkH schrieb:
Ehm, habt ihr euch die Screenshots angesehen? Es geht ja nicht mal nur um die unterirdische Performance, sondern darum, wie das Spiel aussieht. Wenn ich 5m vor dem Charakter bereits kein Gras mehr sehen kann, in 20m Entfernung die Hauswände nur noch aus Matschtexturen bestehen und alles was 100m entfernt ist in einem Dunstschleier verschwindet, so kann ich mich sehr wohl über eine lausige Performance beim Gebotenen ärgern, wenn die Screenshots die maximal möglichen Einstellungen zeigen. Denn das heisst schlicht: auch mit einem 10'000€ System wirds nicht besser, nur flüssiger.
Wenn Grafikkartenhersteller wie insbesondere Nvidia (bei ihren Wucherpreisen) mal ihre vRam-Krüppel-Poltik, die sie selbst bei ihren sogn. Highend-Grafikkarten seit den Zeiten der 9800GTX (sprich seit 5-6 Jahren) fahren aufgeben und den Karten wieder ein formidables Speicherpolster spendieren würden, dann könnte Ubisoft in einem diesbezüglich anspruchsvollen Open-Word-Titel wie "Unity" auch ECHTE HD- oder gar UHD-Texturen verwenden, die diesen Namen verdienen/ihm Ehre machen und auch danach aussehen.
Es wird hier aber ja schon bei 2-3 GB vRam Bedarf gejammert. (was nur daran liegt, dass die heutigen Grakas viel zu wenig vRam bieten.)
Selbst die ach so minderwertigen und stetig von Hardcore-PC'lern verspotteten Current-Gen-Konsolen (Xbox One und PS4) bieten mit ihren 8GB Unified resp. Shared Memory bereits mehr als sogar eine GTX 980. (selbst wenn es stimmen sollte, dass Spiele davon "nur" 5,5-6GB als "vram" nutzen können.)
Das sagt doch nun wirklich alles und bedarf keiner weiteren Kommentierung mehr...