[Assembler]16-Bit DOS-Debugger

Hallo,

derzeit übe ich mich ein wenig in Assembler, doch ohne Debugger sind dort Fehler kaum zu finden. Ich brauche irgendwoher einen 16-Bit DOS-Debugger. Ich habe da auch schon was gefunden:

hier wird weiter unten von Code View berichtet. Doch der Download-Link funktioniert nicht und bei Google finde ich einfach keinen anderen Download. Ich weiß nicht mal sicher, ob der wirklich kostenlos ist.

Bei dem angeführten Link habe ich das so verstanden, dass man den 32-Bit Debugger D86 runterladen kann und den 16-Bit Debugger D386, den ich benötige, kaufen muss. Für kaufen habe ich gerade kein Geld, vor Allem weil ich es nicht einsehe, für so was altes noch zu zahlen. Gibt es nicht irgendwas kostenloses?

Nein, unter der Kategorie "Free Disassemblers / Debuggers" finde ich nur Debugger für 32 Bit. Schade...

Dieser Debugger (FreeDos Debug 16-bit) ist noch erhältlich: Link . DL aktiv (geprüft).
Aber Vorsicht damit: Der Entwickler selbst schreibt dazu: " it's not a toy, you can severly damage your XP system with it if you are admin :-))" [Kein Spielzeug, man kann damit sein XP-System ernsthaft zerschiessen, wenn man Admin-rechte hat]

@16Bit anstatt 32Bit
Nun ja, ich wollte eben mal mit 16 Bit anfangen, 32 Bit brauche ich eigentlich noch gar nicht.

@Gefährlicher Debugger
Was soll der Debugger denn schon anrichten? Wenn ich da drauf natürlich Malware debugge bin ich doch selber blöd, oder?

@Free DOS-Denugger
Der sieht ausserdem auch noch ziemlich hässlich aus, ungefähr so, wie debug.exe, der schon in DOS integriert ist. Wenn ihr euch den Screenshot von code view anschaut werdet ihr sehen, was der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"sieht hässlich aus" - was willst du: programmieren oder einen Schönheitswettbewerb gewinnen ?
Im übrigen: dein erster Link führt zu einem 32-bit Debugger. Wenn du dem ersten und dann dem letzten Link folgst, kommst du auf eine (funktionierende) deutsche Seite. aber wie gesagt: 32-bit.

Mein erster Link mit der Beschriftung "hier" führt zu einem Tutorial, bei dem im mittleren Teil ganz viele Screenshots des 16-Bit (!) Debuggers code view gezeigt werden. Den hätte ich gerne. Doch ich finde weder ein Link zum runterladen noch zum kaufen.

Codeview gehört zu MASM und ist somit von Microsoft.

Das habe ich vor kurzem auch herausgefunden, war aber wohl nur in den älteren Versionen dabei. Jedenfalls finde ich in meinem MASM32-Verzeichnis keinen code view, auch keinen anderen Debugger. Wo bekomme ich eine Version des MASM mit code view her?

Bei Borland C++ war der "Turbo Debugger" dabei, den ich sehr gut fand. Wenn deine Quelltexte nicht zu Masm-kompatibel sein müssen (müssen sie nicht :) ), wäre die Borland-Schiene (tasm als Assembler + turbo debugger) eine gute Wahl.

Warum man ausgerechnet unter DOS arbeiten möchte, erschließt sich mir allerdings mir nicht.

Die Codes sollten aber schon MASM-kompatibel sein.

1. MASM-Syntax gefällt mir persönlich sehr gut und hat sich auch schon zu so einer Art "Standartdarstellungsart" von Assemblercode etabliert. So spuckt zum Beispiel der bekannte Disassembler IDA MASM-kompatiblen Code aus und speichert diesen auf Wunsch in einer kompilierbaren *.asm-Datei, auch wenn in diesem die Symbolnamen natürlich nur unaussagekräftig durchnumerirt werden.

2. Ich habe ein Buch, mit dem ich gerade Assembler lerne, und die Listings dieses Buchs sind MASM-kompatibel.

Ich will aber auf keinen Fall den Turbo-Assembler schlecht machen, es handelt sich nur um eine persönliche, aber begründete Vorliebe. Des Weiteren wäre ich für eine unabhängige Organisation, die einen Assembler-Darstellungssyntax normt.

@Code View
Wie ich herausgefunden habe, ist code view bis in MASM Verson 6 enthalten. Gibt es diese Version kostenlos? Das nervt mich immer, wenn man legal nur die neuere Version, die eigentlich besser ist, bekommt, für die alten aber noch Zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet: