Assert bei c++ bringt Fehlermeldung (QT Creator)

Forry

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
595
Hey wenn ich "Assert" nutze kommt bei mir im Qt Creator immer diese Fehlermeldung, kann mir jemand helfen ? ich hab echt keine Ahnung was das sein soll, nicht mal mein Prof hatte ne Idee.





C:\Users\Sven\Documents\Studieren\C++Workspace\Prog2\Übung4_A4\main.cpp:13: Fehler:converting to execution character set: Illegal byte sequence
assert(argc > 1);
^
 
Probier mal "Übung4_A4" in "Uebung4_4A" umzubenennen.

Der Fehler deutet auf ein Problem mit Zeichensätzen hin. Das assert gibt auf stdout wohl den Pfad der Datei aus und kann das nicht weil kein Unicode verwendet wird.

Die Function setlocale(...) könnte das Problem lösen. Unicode zu verwenden wäre aber heutzutage wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok was muss ich dafür tun?


umbenennen hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal in den Compileroptionen fuer das Projekt nach so etwas wie 'unicode character set' suchen.

Bei Visual C++ heisst die Option: "Use Unicode Character Set"
 
Forry schrieb:
Hey wenn ich "Assert" nutze kommt bei mir im Qt Creator immer diese Fehlermeldung, kann mir jemand helfen ? ich hab echt keine Ahnung was das sein soll, nicht mal mein Prof hatte ne Idee.





C:\Users\Sven\Documents\Studieren\C++Workspace\Prog2\Übung4_A4\main.cpp:13: Fehler:converting to execution character set: Illegal byte sequence
assert(argc > 1);
^

Und sobald du das assert() entfernst, geht's wieder??
 
ja sobald ich es entferne geht alles. egal was ich mit assert mache bringt er aber diese meldung. auch wenn ich nur ne main habe mit einem assert drinne
Ergänzung ()

ich bin rel neu bei C++ wo genau kann ich das einstellen?
 
In diesem Blog berichtet jemand von dem selben Problem.

This error happens because the file was saved in a non-Xcode compatible unicode format.
If you intend to use Unicode characters in your source file, make sure the file is in a format Xcode supports. I resaved the file in VS2010 as UTF8, which solved the problem.

Demzufolge wäre das Problem also nicht, ob der Code jetzt mit UNICODE oder nicht übersetzt wird, sondern in welchem Unicode-Format die Datei selbst gespeichert wurde.
 
Zurück
Oben