Assia und die Bandbreiten

fdi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe momentan ein etwas "nerviges" Problem.

Ich habe Magenta Zuhause XL 250. Die erreichbare Bandbreite liegt zwischen 230 und 240 MBit. Lange Zeit war der Anschluss "fest" auf ein Profil 204.4/46.7 eingestellt und lief super stabil damit (keine Abbrüche außer in recht sporadischen Wartungsfenstern oder selbst initiiert).
Seit kurzer Zeit versucht Assia mir da ca. 20 Mbit mehr im Download zukommen zu lassen und setzt im morgendlichen Wartungsfenster das Profil auf 225/46 hoch, um dann im Laufe des Tages zu viele Fehler auf der Leitung zu erkennen und dann im nächsten Wartungsfenster wieder auf 204/46 zurück zuschalten. Das ganze Spiel geschieht nun alle paar Tage, ansonsten würde die Leitung niemals unterbrochen werden.

Kann man das Profil da nicht irgendwie "pinnen" auf die stabilen 204/46, mir ist Stabilität da wichtiger als das letzte Mbit an Geschwindigkeit?

VG fdi

Hallo @fdi,

so pauschal lässt sich das leider schwer sagen.
Ich schaue mir das gerne näher an und werde bis morgen in Erfahrung bringen, ob sich das Profil fest einstellen lässt.
Magst du uns dafür bitte schon mal deine Kontaktdaten über unser Kontaktformular zukommen lassen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

@fdi

Hast du eine FRITZ!Box? Falls ja, zeig mal Screenshots der DSL-Infos, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik. Da muss es ja irgendwelche Störeinflüsse geben, die nur bei ausreichender SNR-Reserve kompensierbar sind. Bei mir liegt der SNR über Wochen bei 5 dB und es treten kaum Fehler oder Retransmissions auf.

Eine manuelle Fixierung des Profils ist natürlich möglich - weiß nur nicht, ob das alle Mitarbeiter einfach können/dürfen. Das wird Jonas Bl. aber herausfinden. Ist halt eine Notlösung, wenn man z. B. einen Störer nicht beseitigt kommt.

@eifelman85
Nein, nutze keine Fritzbox, Vigor165 und pfSense. Der Anschluss scheint da auf dem Grat zwischen zwei Profilen zu sein und wird da mal so mal so bewertet. Das "Wechsekn" tritt so auch erst kürzlich so auf, ich hatte schon ein Maximum von 136 Tagen ohne Disconnect.

Man kümmert sich aber bereits um die Sache, wird erst einmal fixiert und dann schaue ich mal.
@"Jonas Bl. (Telekom-hilft-Team)":
Danke für deine Bemühungen und die Rückmeldung :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOK und eifelman85
Hallo @fdi,

mein Kollege konnte die Sache gestern, wie wir besprochen hatten, ab 16:30 Uhr erledigen.
Nun sollte ASSIA da nicht mehr hin und her wechseln. Auf lange Sicht wäre natürlich eine Erneuerung der Endleitung trotzdem sinnvoll. Dabei unterstützen wir ebenfalls gerne.

Sollte es noch anderweitig zu Fragen oder Problemen kommen, sind wir hier jederzeit für dich da.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Zurück
Oben