ASSRock B450 Pro4 - Ryzen 3000?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Hallo, ich habe eine ASRock B450M Pro4 in meinem Zweitrechner. Bisher ist da ein Ryzen 1400 verbaut. Ich möchte jedoch auf einen Ryzen 5 3600 umsteigen. Was ich bisher über die Probleme mit den Ryzen 3000 und den älteren Chipsätzen z. B. B450 gelesen habe, schrecken mich jedoch ab.

Man liest fast überall nur Probleme und schlechte BIOS Versionen.

Frage: Da ich sehr viel über Probleme mit MSI Mainboards gelsen habe, sind die anderen Hersteller z. B. ASRock ebenfalls von den Problemen betroffen? Hat jemand von euch ein ASRock B450M Pro4 oder ASRock B450 Pro4 mit einen Ryzen 5 3600 in Betrieb? Funktionert bei euch dann alles oder eben auch die Probleme wie bei MSI?

PS: Sorry hab mich in der Überschrift verschrieben - meine ASRock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Was hast denn so erschreckendes gelesen? Sollte funktionieren, ganz einfach ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
einfach einen monat warten mit dem Kauf, dann sollten die gröbsten fehler in den Biosversionen behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Vollkorn
Asrock und MSI sind eigentlich unproblematisch, größere Probleme scheint es wohl mit einigen Asus Boards zu geben, da sollte man vorsichtig sein. Einfach Einstellungen notieren, neues Bios drauf und gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ich werde mich da noch 1-2 Bios-Revisionen lang zurück halten. Hat möglicherweise auch den Vorteil das sich die Preise gesetzt haben. Not habe ich ja keine, aber Bock auf Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Habe grade mal geguckt. AsRock ist bei deinem B450M Pro4 und meinem Fatality B450 Gaming K4 recht fleißig, was Bios Updates angeht.

Gibt zwei Möglichkeiten: du updatest mit dem vorhandenen Ryzen 3 1400 das Bios auf die aktuellste Version und bestellst dir den Ryzen 5 3600 und hoffst, das es klappt.

Oder du updatest das Bios und wartest erst einmal noch 'ne Weile ab, ob jetzt sehr kurzfristig noch etliche Bios Updates folgen werden. Folgen schnell noch weitere zwei oder drei, kann man von generellen, derzeitigen Problemen mit den 400er Chipsätzen mit den 3000er Ryzen ausgehen.
 
OK. Also es klingt, als ob es aktuell besser ist zu warten und evtl. im Herbst oder Ende 2019 zu zuschlagen. Oder?
 
Sobald ein BIOS mit AGESA 1.0.03.AB raus kommt, kannst Du bedenkenlos aufrüsten.

Falls Du noch nicht die BIOS-Version 2.00 drau hast, kannst Du das schon einmal machen, aber vorher den Chipsatz-Treiber aktualisieren:
Asrock BIOS

Ich gehe mal von Anfang bis Mitte August aus.
Die Leute wollen ja auch mal Urlaub machen.
 
Das betrifft Asus und Biostar, weil die sich nicht an die Vorgaben von AMD gehalten haben.
Selbst mit AGESA 1.0.0.2 laufe die Ryzen 3000 schon ordentlich.
 
AB ist OK, ABA war fehlerhaft und wurde zurückgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wenn ich diesen Thread kurz hochschieben darf: An MSI gefällt mir zurzeit nicht, dass die alten B450-Bretter mit 16 MB Bios-Chip dieses unkomfortable, abgespeckte Click-Bios bekommen haben. Gibt es bei ASRock auch so einen "Bruch" in der Benutzeroberfläche oder ist alles wie vor der Veröffentlichung der 3000er Ryzen geblieben?
 
raphe schrieb:

Auswürfeln werden die die Liste wohl kaum... :D



barmbekersurfer schrieb:
Wenn ich diesen Thread kurz hochschieben darf: An MSI gefällt mir zurzeit nicht, dass die alten B450-Bretter mit 16 MB Bios-Chip dieses unkomfortable, abgespeckte Click-Bios bekommen haben.

Viel mehr nervt, dass teilweise nach dem Flash einige ältere CPUs (i.d.R. Bristol Ridge) nicht mehr unterstützt werden, die vorher liefen und zum Flashen benutzt wurden. Da denkst Du erst einmal, das Flashen hätte das Board gekillt, weil plötzlich kein Bild kommt...
Teilweise findet das Flash-Tool auch die Datei nicht auf dem Stick, wenn bestimmte CPUs genutzt werden.

Wer sowas programmiert, sollte sich mal Gedanken über Benutzerfreundlichkeit machen.
 
Hardware Unboxed haben sogar einen Ryzen 3900X auf einem AB350M Pro4 getestet, und es funktioniert prima:


Sound-Fuzzy schrieb:
Viel mehr nervt, dass teilweise nach dem Flash einige ältere CPUs (i.d.R. Bristol Ridge) nicht mehr unterstützt werden, die vorher liefen und zum Flashen benutzt wurden.
Bei Mainboards bei denen das so ist, steht es doch ausdrücklich in dem Begleittext zum BIOS-Download.
z.B. https://www.asrock.com/MB/AMD/X370M Pro4/index.asp#BIOS
"** This BIOS does NOT support following Bristol Ridge CPU due to the limited BIOS ROM size: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E"
 
Ja, inzwischen. Weil ich lange mit dem Support telefoniert und geschrieben habe und es nun bei einigen Bords eingefügt wurde. Das war vorher nicht unbedingt der Fall! ;)

Ich kann auch keinen sinnvollen Grund dafür sehen, warum das so ist. Andere Hersteller schaffen es doch auch ohne Verzicht auf die Abwärtskompatibilität...
 
Zurück
Oben