Hallo liebe Leute,
nach Stunden der Verzweiflung möchte ich kurz meine Erfahrung mit dem Astro A50 teilen, um möglichen Käufern eine Kaufentscheidung zu vereinfachen.
Ich habe das A50 vor etwa 2 Wochen gekauft, ausgepackt und installiert.
Die Installation selber gestaltete sich als sehr schwierig, weil das Firmware-Update nur nach langer Recherche möglich war. Aber es hat funktioniert, irgendwann.
Dann habe ich gespielt und war vom Sound beeindruckt. Davor hatte ich das Logitech G733, der Sprung war also schon spürbar.
Nach einigen Stunden R6, CoD und WoW ist mir aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (10min - 45min) der Sound für etwa 0,5 Sekunden aussetzte und dann wieder kam. Das ist bei 230€ schon ärgerlich.
Ich habe alles versucht. Ich habe das A50 an einen USB 2.0, 3.0, 3.1 und dann sogar C angeschlossen, aber die Aussetzer blieben.
Dann habe ich die Frequenz meines Routers geändert. Von 2,4Ghz auf 5,0Ghz und andersherum. Ich hab mein Handy ausgeschaltet und alle weiteren möglichen Störfaktoren. Doch nichts half. Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, es läge an meinem PC.
Schließlich habe ich es umgetauscht gegen ein weiteres A50. Großer Fehler. Denn das Problem bestand weiterhin. Wir haben dann ein drittes A50 überprüft und auch hier wieder gleiches Phänomen.
Schließlich habe ich mir ein anderes Wirless-Headset eines anderen Anbieters mit Dongle besorgt und sorge da: Kein Problem mehr.
Fazit: In Spielen wie CoD bspw, bei denen kein dauerhafter dominanter Hintergrund-Sound besteht, fiel das Problem erst auf, als ich mich konzentrierte. Als ich es jedoch wusste, konnte ich es nicht mehr überhören. In Spielen wie WoW bei denen im Hintergrund oft Musik läuft, oder wenn man sich Filme ansieht/Musik aktiv hört, ist es, wenn man es weiß nicht zu überhören.
Ich bin von dem Headset nach etwa 48h AKTIVEM Testen zwar vom Sound angetan; das ist jedoch nichts, was vergleichbare Headsets nicht auch könnten. Für 250€ erwarte ich jedoch ein funktionierendes Command Center, guten Support sowie funktionierende Technik.
Daher rate ich dringend vom Kauf ab (zumindest nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.)
nach Stunden der Verzweiflung möchte ich kurz meine Erfahrung mit dem Astro A50 teilen, um möglichen Käufern eine Kaufentscheidung zu vereinfachen.
Ich habe das A50 vor etwa 2 Wochen gekauft, ausgepackt und installiert.
Die Installation selber gestaltete sich als sehr schwierig, weil das Firmware-Update nur nach langer Recherche möglich war. Aber es hat funktioniert, irgendwann.
Dann habe ich gespielt und war vom Sound beeindruckt. Davor hatte ich das Logitech G733, der Sprung war also schon spürbar.
Nach einigen Stunden R6, CoD und WoW ist mir aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (10min - 45min) der Sound für etwa 0,5 Sekunden aussetzte und dann wieder kam. Das ist bei 230€ schon ärgerlich.
Ich habe alles versucht. Ich habe das A50 an einen USB 2.0, 3.0, 3.1 und dann sogar C angeschlossen, aber die Aussetzer blieben.
Dann habe ich die Frequenz meines Routers geändert. Von 2,4Ghz auf 5,0Ghz und andersherum. Ich hab mein Handy ausgeschaltet und alle weiteren möglichen Störfaktoren. Doch nichts half. Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, es läge an meinem PC.
Schließlich habe ich es umgetauscht gegen ein weiteres A50. Großer Fehler. Denn das Problem bestand weiterhin. Wir haben dann ein drittes A50 überprüft und auch hier wieder gleiches Phänomen.
Schließlich habe ich mir ein anderes Wirless-Headset eines anderen Anbieters mit Dongle besorgt und sorge da: Kein Problem mehr.
Fazit: In Spielen wie CoD bspw, bei denen kein dauerhafter dominanter Hintergrund-Sound besteht, fiel das Problem erst auf, als ich mich konzentrierte. Als ich es jedoch wusste, konnte ich es nicht mehr überhören. In Spielen wie WoW bei denen im Hintergrund oft Musik läuft, oder wenn man sich Filme ansieht/Musik aktiv hört, ist es, wenn man es weiß nicht zu überhören.
Ich bin von dem Headset nach etwa 48h AKTIVEM Testen zwar vom Sound angetan; das ist jedoch nichts, was vergleichbare Headsets nicht auch könnten. Für 250€ erwarte ich jedoch ein funktionierendes Command Center, guten Support sowie funktionierende Technik.
Daher rate ich dringend vom Kauf ab (zumindest nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.)