Kev_plk47 schrieb:
und bemerkt ich habe keinen Toslink Eingang am pc/ps4
Du meinst einen Toslink-Anschluss, bzw. Toslink-Ausgang.
Denn: Die Tonverbindung soll ja aus dem PC/PS4 heraus kommen und nicht in den PC oder die PS4 rein.
Eine Playstation 4 sollte eigentlich einen Toslink-Ausgang (optical-out) haben. Sollte dein PC keinen Toslink-Ausgang (optical-out) entweder am Mainboard oder der Soundkarte haben, kannst Du über einen USB zu Toslink Adapter kaufen, der sollte aber auch bitstream beherschen für digitalen Dolby Mehrkanalton.
Vom optischem Toslink-Ausgang (optical out) der Playstation oder des PCs geht das Signal in den Toslink-Eingang der Basis-Station des Astro A50.
Kev_plk47 schrieb:
... und im internet finde ich nur audio adapter mit 5.1 brauche leider 7.1
Beim Adapter wird nicht zwischen der Anzahl der Kanäle unterschieden. 2 Sachen sollte er könnnen:
1. PCM-Stereo 2. Bitstream (hierbei gibt das Format die Kanalzahl vor. z.B. Dolby Digital EX z.B.
ist mit mehr als 5.1 Kanälen und kann trotzdem darüber übertragen werden.
Kev_plk47 schrieb:
Mir wäre schon wichtig 7.1 Dolby Surround zu haben .
Deine Formulierung ist leider nicht ganz korrekt. Den Begriff "7.1 Dolby Surround" gibt es eigentlich nicht.
Dolby Surround stammt noch aus vor-DVD-Zeiten, da hat der Center und die hinteren nicht diskreten Kanäle einen beschnittenen Frequenzbereich. Mit 7.1 meint man heutzutage schon diskrete 7 Kanäle mit vollem Freqzenzumfang und den Tiefbass-Effekt-Kanal.
Was nun die Basis-Station des Astro A50 nun genau (welche Format er genau über welche Anschlussart) beherrscht , darüber gibt der Hersteller auf seiner Internet-Webseite leider keine genauen Auskünfte.
Auf Youtube gibt es leider auch nur wenig hilfreiche Infos. Unter einem Video antwortete er bei einer Nachfrage, was die Dolby-Funktion denn nun genau macht, das sie bei Stereo-Signalen Dolby-Surround und bei digitalem Dolby bis zu 7.1 Kanäle kann.
Ich würde mich jetzt nicht im speziellen am Begriff 7.1 "aufhängen". Selbst wenn über Toslink nur Dolby Digital kommt (dies ist immerhin bis 640kbit Datenrate drüber möglich), kann das schon sehr viel Spass machen.
Viele deutsche Tonspuren bei Blu-Rays können ohnehin nicht mehr. Wäre natürlich zu schön, wenn das Teil sogar Dolby TruHD und Dolby Atmos über den USB-Ausgang vom PC beherrscht. Da es ja wie treibermässig wie eine Soundkarte angesteuert wird, wäre es ja theoretisch möglich, wenn die Software und Hardware es zulassen würden...Tja leider alles im Konjunktiv selber Schuld, wenn sich der Hersteller aufgrund fehlender Technischer Hintergrundinformationen potenzielle Kunden vergrault.
@ChotHoclate
Der Verlinkte Adapter hat in den Technischen Daten nur PCM Stereoton aufgelistet.
Bist Du Dir sicher, das man damit auch die digitalen Mehrkanaltonverfahren über Bitstream machen kann?
reobase schrieb:
Dolby Digital unterstützt aber nur 5.1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_EX
Viele deutsche Tonspuren nutzen bei Dolby Digital die bei Toslink maximal möglichen 640 kbit aus.
Kennst Du evtl. ein Surround-Headset was Dolby TruHD evtl. sogar mit ATMOS und DTS MA oder sogar DTS X?
Ich selbst höre meinen digitalen Mehrkanalton über den im Windows installierten LAV-Audio-Decoder. Der gibt dann das zusammengemischte (nach eigenen Vorlieben persönlich einstallbar) Stereo-Signal an den 32-bit DAC.
Macht auch Spass...