Asus 1015pn Recovery Partition fehlerhaft

wurstll

Ensign
[gelöst]Asus 1015pn Recovery Partition fehlerhaft

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Asus 1015pn.
Ich habe irgndwann in einem unbedachten Moment die 17mb EFI Partition meines Asus 1015pn gelöscht. Ab da konnte ich die Funktion Boot Booster im Bios nicht mehr aktivieren.
Nun wollte ich mein netbook mithilfe der Recovery Partition zurücksetzen, dies war aber nicht mehr möglich, wenn beim booten F9 gedrückt wird passiert nichts.
In der Datenträgerverwaltung wird die 15gb Recovery partition als leer angezeigt, mit dem Dateisystem FAT32.
Ich habe mit viel suchen eine Internet seite gefunden, wo jemand die gesammte Recovery Partition geuppt hat. Diese lade ich gerade.
Kann ich diese einfach auf die alte Recovery Partition überspielen?
Oder hat jemand diese Problematik anders lösen können?
Formatiert habe ich die Recovery Partition auf keinen Fall, die Daten müssten also noch vorliegen.
Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit aktiv primär?
Bei der Recovery Partition ist eh irgndwas schief gelaufen, vorher war sie weder ntfs noch fat32 und fast voll belegt. jetzt ist sie angeblich komplett frei und fat32...
Ergänzung ()

So, ich habe ein Screenshot gefunden, wie der Partionierung im Original ist:

screen1015pn.png

Zusehen ist die Systempartion C, die Recovery Partition und die EFI Systempartion mit dem ExpressGate OS.

Nun aktuell sieht die Partionierung so aus:

97231751.png

Die Recovery Partion ist im Dateisystem FAT32, was falsch ist und nicht mehr versteckt.

Ich habe die Möglichkeit, ein Image der Orignal Recovery Partion zu bekommen.
Ist es möglich, damit das Netbook wieder in seinen Auslieferungszustand zu versetzen?
Wenn ich die Festplatte wieder genau so partitioniere und dann das Image klone sollte das doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem probieren und lesen in vielen Foren habe ich endlich eine Lösung gefunden:

1) Mit Hilfe einer beliebigen Windows Version die HDD des EEE PC wie im Ausgangszustand partionieren (100gb system, 15gb recovery, 23mb EFI)
2) Hier die komplette Recovery Partition als Image downloaden
3) Acronis True Image Demo runterladen. Dort das gedownloadete backup einlesen. Die Zielpartitionen (Recovery und EFI für Asus ExpressGate) auswählen und das Image auf die Partition kopieren
4) EEE PC neustarten, beim Booten F9 drücken -> Netbook wie gewohnt recovern

Das Image funktioniert wohl mit allen Asus EEE PC 101x.
Es ist nicht nötig die Recovery Partition beim erstellen zum verstecken, es reicht eine ganz normale Primäre Partition. Acronis versteckt diese dann beim kopieren des Images.
Ggf. muss die 23mb Partition mithilfe von diskpart (cmd->diskpart) als efi Partition eingerichtet werden (set id ef).

Ich hoffe das hilft ein paar Leuten weiter, dass sie nicht ewig rumprobieren müssen...
Wer Probleme mit Diskpart hat, einfach googlen ist nicht schwer. :D:)

Hallo zusammen...

ich hab das gleiche Problem, kann aber leider
die o.g. Problemlösung nicht nutzen.

Wie ich die Partitionen anlege und den
Typ ändere hab ich verstanden,
aber könntest du mir bitte mitteilen
welche Dateien oder Verzeichnisse aus der
Recovery (hab zm Glück einen Klon des Original)
auf der EFI Partition liegen müssen?

Vielen Dank im voraus

Lieber @Wurstll, lieber @Stefks,
ich habe gerade dasselber Problem.
Ich wollte euch fragen, ob ihr mit bitte die Image Datei der Recovery Partition zur Verfügung stellen könntet!
Ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Mattusch
:)
Ergänzung ()

Ist jemand da, der mir helfen kann?

Zurück
Oben