wüstenigel
Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte (Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC).
Normalerweise läuft meine GPU ab Werk im 0db / semi-passiv Modus. Keiner der drei Lüfter dreht sich, solange die Karte sich im Idle befindet oder nicht allzu sehr beansprucht wird (erst ab ca. 55°C fangen die Lüfter an sich zu drehen).
Ich weiß nicht genau, wann das Problem zum ersten Mal auftrat, gefühlt würde ich sagen, es ging irgendwann vor ein paar Wochen los.
Und seitdem passiert folgendes, wenn ich meinen PC aus dem Standby aufwecke:
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
Ich bin ratlos.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich das ganze lösen kann?
Ich habe ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte (Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC).
Normalerweise läuft meine GPU ab Werk im 0db / semi-passiv Modus. Keiner der drei Lüfter dreht sich, solange die Karte sich im Idle befindet oder nicht allzu sehr beansprucht wird (erst ab ca. 55°C fangen die Lüfter an sich zu drehen).
Ich weiß nicht genau, wann das Problem zum ersten Mal auftrat, gefühlt würde ich sagen, es ging irgendwann vor ein paar Wochen los.
Und seitdem passiert folgendes, wenn ich meinen PC aus dem Standby aufwecke:
- Der mittlere der drei Lüfter dreht sich dauerhaft (unabhängig von Temperatur oder Last etc.) - zwar nicht sehr laut aber doch deutlich wahrnehmbar, da sonst das restliche System für den Office-/Alltagsbetrieb auf lautlos getrimmt ist.
- Und egal, was ich versuche, nach einem Standby hilft nichts mehr. Ich bekomme den Lüfter nicht mehr gestoppt.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- Verschiedene Treiberversionen. Sowohl Aktualisierungen als auch Downgrades. Sowohl Express-Installation als auch Neuinstallation. Keine Veränderung.
- In GPU Tweak II: verschiedene Profile (Gaming, Silent usw.) ausgewählt. Keine Veränderung.
- In GPU Tweak II: 0db Modus an, 0db Modus aus. Keine Veränderung.
- Verschiedene Energieprofile (Ausbalanciert und Energiesparen) bringen auch keine Veränderung.
Ich bin ratlos.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich das ganze lösen kann?