Asus 1215B Netbook extrem langsam

eXy

Ensign
Hallo lieber ComputerBase - Gemeinde,

meine Freundin hat für ihre Bürotätigkeiten zu Hause einen Asus 1215B ( genauer einen Asus 1215B-BLK151M). Das Netbook ist hauptsächliche für Office-Anwendungen - sprich Outlook und Word - und zum Surfen im Internet gedacht.

Hier die genauen Daten:
Asus 1215B - BLK151M
AMD C-30
3 GB Ram
Windows 7 64 bit

BIOS Version: 0503
Alle Treiber sind aktuell

Mir ist bewusst, dass man bei dem Gerät keine Wunder in Sachen Geschwindigkeit erwarten kann, aber jetzt zu meinem Problem.

Anfangs lief die Kiste einwandfrei und es war ein reibungsloses Arbeiten möglich, aber mittlerweile braucht es einfach Ewigkeiten bis sich beispielsweise Outlook öffnet oder bis GoogleChrome gestartet ist.

Das Beispiel mit GoogleChrome noch etwas genauer:
Ich klicke auf das Browser Icon und es dauert mindestens 15-20 Sekunden, bis sich dieser öffnet, dann dauert es noch mindestens weitere 10 Sekunden bis sich Google.de öffnet. [In dieser Zeit steigt die CPU Auslastung auf 100 % und weitere Aktionen sind nicht möglich]

Ich frage mich woher dieser massive "Geschwindigkeitseinbruch" kommt?
Das Netbook wurde schon komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, aber auch das brachte keine Verbesserungen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die CPU immer im Bereich von 50-100% Auslastung bewegt und das beim Surfen :confused_alt: ?

Über Ratschläge und Hinweise bin ich dankbar :)

Im Anhang habe ich mal zwei Screenshot von CPU-Z angehängt, die die CPU, als auch den Reiter Mainboard zeigen.
cpu-z.pngcpu-z-BIOS.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf ein thermisches Problem, also mal aufschrauben und reinigen und die aktuellen Treiber von der Herstellerseite laden.
Außerdem die HDD mit Crystal Disk überprüfen!

Ich hätte jetzt ein thermisches Problem ausgeschlossen, da das Netbook immer auf einem festen und sauberen Untergrund stand. Selbst wenn es mal auf der Couch mit unterliegender Decke benutzt wurde stand es immer auf einem Buch, damit eben nicht allzu viel Staub "eingeatmet" wird.

Ich ging anfangs auch davon aus, dass Windows das Problem sei, aber eine komplette Neuinstallation brachte auch keine Besserung. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die Installation der knapp 140 Windows Updates es noch schlimmer gemacht hat -_-" Die Installation und Kompilierung der 140 Updates hat fast 24 Stunden gedauert, dass ist doch auch nicht normal !!!!

Wie gesagt, check die HDD, sieht danach aus, dass es daran liegt.
Und egal wie sauber der Untergrund ist, ein Notebook zieht immer Staub ;)

Tammy schrieb:
Wie gesagt, check die HDD, sieht danach aus, dass es daran liegt.
Und egal wie sauber der Untergrund ist, ein Notebook zieht immer Staub ;)

Da hast du vollkommen Recht! Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass darauf geachtet wurde.
Ich prüfe mal die HDD und meld mich dann wieder.

Danke für die Tipps!

So hier einige Screenshots von CrystalDiskInfo und HDTune ...

CrystalDisk.pngHD_Tune.pngHD_Tune_Health.png