Asus 2060 wird ausserhalb von Windows (kein Treiber geladen) sehr warm

A

askling

Gast
Kann es sein das eine Grafikkarte ohne geladenen Treiber heizt wie sau? Ich habe eben ein 2 std. backup mit einem Image Programm vom USB stick durchgeführt. Dabei wird der Karte sehr sehr heiss. Kühlkörper anspassen geht nur kurz bevor es unangenehm wird. Thermometer zeigt knapp über 50° Grad schon am Kühlkörper an.

Mit geladenem Treiber ist sie deutlich kühler und nur lau warm.

Takten die Karten ohne Treiber wirklich so krass nach oben? Gerade wenn man mal wieder über nacht ein komplettes Backup per Bootstick laufen lässt ist das schon blöd. Machen kann man da vermutlich nichts, oder?

Keine Ahnung. Kann ich auf der WIn PE Umgebung des Image Programs schlecht auslesen. Sollte minimal sein, so wie auf dem Desktop höchstens.

Ich nehme an, die Stromsparmechanismen, allen voran die Taktsenkung, funktionieren nicht ohne Treiber. Sollte aber kein Problem sein, die Kühlung funktioniert mit Sicherheit ohne geladenen Treiber.

Definiere bitte ohne Treiber.

Und System Info wäre auch nett.

Naja, es ist eine Asus rtx 2060 dual OC (ich mache kein OC, dass ist nur der Name) mit einem 6700k auf einem asus z170a im R5 mit 3 14cm Lüftern (2 rein, 1 raus).

Ohne Treiber heisst keinen Nvidia Treiber installiert. Ich vermute in Windows PE Bootumgebung des Diskimage Programms ist es ein generischer Teiber. Die Bildschirmauflösung ist z.B. sehr niedrig und nicht verstellbar.

Ein anderes Beispiel wäre Memtest86, keine Ahnung was da für ein Treiber benutzt wird. Aber das läuft ja über Stunden (gerne 10 und mehr).

Scheint mir irgendwie nicht so schlau gemacht, das die Karte in solchen Situationen so heizt. Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist oder ob Asus da mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum keine Treiber?

Weil kein Windows gebootet ist zu dem Zeitpunkt. Bzw es ist wie ein abgesicherter Modus. Bei mir z.B lief die Karte auch mit höherer Drehzahl als ich Windows installiert habe. Und bei jedem booten bis Windows läd.

Das ist normal. Darum kann man zb im BIOS auch gut sehen, ob ein bastel PC nicht zu warm wird. Zm war das vor ein paar Jahren mit sockel775 und pushpin Kühlern ein guter test.
Keine stromspar Features = erhöhter Verbrauch ganz ohne last.

Zero Fan und ggf nicht die optimale Gehäusebelüftung bedeutet GPU kann bis 50 Grad aufheizen. Vor allem wenn sie , wie schon oben erwähnt wurde, nicht runter taktet Bzw. Keine Energiesparoptionen greifen die man im Treiber einstellen kann. Hatte ich bei ner 980ti von palit. Die war bei 54Grad im Idle mit dem Zero Fan modus.
Denke das Verhalten wird "normal" sein

Ok, dann scheint das wohl normal. Trotzdem komisch gemacht. Langsam wünschte ich wir ich hätte keine Zero Fan Karte geholt wenn sie ausserhalb von Windows wie 10 std memtest so am schwitzen ist. :-)

Den macht man ein mal wenn der PC abstürzt

Zero Fan Modus würde Dir da gar nichts bringen. Es laufen ohne Treiber die Stromsparmechanismen einfach nicht. Eine Zero Fan Karte würde auch wärmer werden und dann auch die Lüfter einschalten.

Jacke wie Hose. Ist ist schlicht egal. Wird die Zero Fan ohne Treiber zu warm, gehen die Lüfter an.

Ohne Treiber hat die Karte in der tat keine Stromsparfunktionen, die voltage ist ohne Treiber auch auf Maximum.
Der Zero Fan Modus funktioniert unabhängig von Software.

Die 50°C erreichst du auch mit Treiber easy wenn du zb. mehrere Monitore hast oder 4k videos guckst.
Abstürzen sollte deswegen natürlich nichts.

Was ich noch bemerkt habe. Die Lüfter gehen hin und wieder ganz kurz (unhörbar) an ohne Treiber. Die Karte ist schon sehr warm wenn man anfässt, am Kühler selbst (die Lamellen) kann man nicht dauerhaft anfassen, eher so 2-4 Sekunden. Danach wirds zu warm.

Die Spulen, Chokes, etc. liegen bei meiner Karte so das man mit einem Infrarot-Thermometer messen kann, die sind so bei 60-65° in diesem ohne Treiber-Idle-Zustand. Das sollte ja kein Problem für die umliegenden Bauteile sein was die Langlebigkeit angeht, hoffe ich.

Wenn ich danach Windows boote springen die Lüfter aber an und drehen kurz deutlich schneller (so 700 rpm). Es ist nur der pure nvidia Treiber, keine Tools oder sonst was.

Kann es sein, dass die Lüfterkurve ohne Treiber nochmal anders aussieht? Hat da jemand Ahnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir kein kopf. Unter 100grad ist ok für die gpu und Dauerlauf sind die meisten Karten bei 70-75grad.

Also alles ok

Zurück
Oben