Asus 2070 Super Dual Evo: Stromversorgung, Noobfrage

Zeitkraecker

Ensign
Hi,

habe mir heute meine Asus 2070 Super Dual Evo O8G abgeholt. Da ich etwas über den spärlichen Inhalt verwundert war (es lag nur eine Kurzanleitung bei), habe ich mal nach Unboxings im Netz gesucht. Eins für meine Karte habe ich nicht gefunden. Bei denen vergleichbarer Modelle lag jedoch immer ein zusätzles Kabel bei. Ich weiss nicht genau, welches das ist. Ich nehme aber mal an, dass dies spez für die Karte vorgesehene Stromversorgungskabel sind.

Meine Karte hat 1x8 + 1x6 Pin Stecker. Mein Netzteil (be quiet Straight Power 11 550W) hat zwei 6+2 Pin Stecker. Kann ich den 6+2 problemlos für den 6er auf der Karte verwenden, wobei der 2er dann einfach "rumbaumelt" (sprich: passiert nichts, wenn der irgendwo drankommt)? Fehlt bei meiner verpackten GraKa ein Teil, das ich nachordnern sollte (ist das irgendein Splitter, unnötig für mich)?

Frage hat wohl hohen Dummheitsanteil, aber ich nix falsch machen. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
genau darum sind die 8pin-PCIe-stecker so aufgeteilt: damit man damit sowohl 6pin- als auch 8pin-anschlüsse belegen kann.

welches NT ist es denn?

die den grakas beiliegenden kabel sind adapter die man nach möglichkeit nicht benutzen sollte.

Zeitkraecker schrieb:
ich nehme aber mal an, dass dies spez für die Karte vorgesehene Stromversorgungskabel sind.
das sind nur Adapter, falls man ein Netzteil ohne passende Stromkabel besitzt, die Adapter sind aber nur Notlösungen, die sollte man nicht verwenden.

Zeitkraecker schrieb:
eine Karte hat 1x8 + 1x6 Pin Stecker. Mein Netzteil hat zwei 6+2 Pin Stecker
6+2= einmal 6 bzw einmal 8pin

6+2 ist ja extra so gemacht, das man den in ein 6pin oder in einen 8pin PCIe Stromanschluss stecken kann. Du nutzt halt von deinem Netzteil für die Karte einmal den ++2pin und dann noch den 6pin, der zusätzliche 2pin wird nicht genutzt.

Zeitkraecker schrieb:
Fehlt bei meiner verpackten GraKa ein Teil
da fehlt absolut nichts

Man, das geht immer fix bei euch.

NT: be quiet Straight Power 11 550W.

Eigentlich selbsterklärend mit dem 6+2 ;( Danke für die schnelle Hilfe.

Falls du dir Sorgen machst wegen dem "baumelnden" Teil mit den zwei zusätzlichen Pins, dann mach den mit einem kleinen Kabelbinder am Kabelstrang fest, aber eigentlich kann da auch ohne nichts passieren.

Zeitkraecker schrieb:
Hi,

habe mir heute meine Asus 2070 Super Dual Evo O8G abgeholt. Da ich etwas über den spärlichen Inhalt verwundert war (es lag nur eine Kurzanleitung bei), habe ich mal nach Unboxings im Netz gesucht. Eins für meine Karte habe ich nicht gefunden. Bei denen vergleichbarer Modelle lag jedoch immer ein zusätzles Kabel bei. Ich weiss nicht genau, welches das ist. Ich nehme aber mal an, dass dies spez für die Karte vorgesehene Stromversorgungskabel sind.

Meine Karte hat 1x8 + 1x6 Pin Stecker. Mein Netzteil (be quiet Straight Power 11 550W) hat zwei 6+2 Pin Stecker. Kann ich den 6+2 problemlos für den 6er auf der Karte verwenden, wobei der 2er dann einfach "rumbaumelt" (sprich: passiert nichts, wenn der irgendwo drankommt)? Fehlt bei meiner verpackten GraKa ein Teil, das ich nachordnern sollte (ist das irgendein Splitter, unnötig für mich)?

Frage hat wohl hohen Dummheitsanteil, aber ich nix falsch machen. Danke schonmal.

Nur mal so nebenbei:

Danke Munki. Das ist aber die non-Super. Inzwischen wurden wohl zB auch die beiliegenden CDs wegrationalisiert.

Morgen bau ich das Ding zusammen. Macht euch schon mal auf Fragen wie "der Arbeitsspeicher passt nicht in den PCI Slot. Das falsche Mainboard gekauft?" gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die CD braucht auch keiner, zumal DVD Laufwerke immer seltener werden in PCs.

Man läd sich halt den aktuellen Treiber und nimmt den

Zurück
Oben