Asus 270x - 3 Ausgabegeräte

Tricky56

Lt. Commander
Asus R9 270x - 3 Monitore / Ausgabegeräte

Mahlzeit.

Ich habe gerade mein neue Asus R9 270x verbaut, soweit so gut :-)
Mein Problem ist folgendes, ich will insgesammt 3 Ausgabegeräte anschließen:

Monitor 1 1680x 1050 DVI
Monitor 2 1280 x 1024 DVI
TV 1920 x 1080 HDMI

Monitor 1 ist der Hauptbildschirm, die beiden andern soll nur auf erweitert laufen.

Laut des Tests von Computerbase sollte das ja gehen:

Multi-Monitor und UltraHD

AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert.

Kann mir wer sagen wo mein Problem liegt, dass ich nur entweder Monitor 1 und Monitor 2 bzw. Montor 1 und den TV (HDMI) betreiben kann ? Also nur 2 Ausgabegeräte gleichzeitig.

Ich hatte vorher eine HD 6950, bei dieser hatte ich einen Mini-Displayport > DVI Adapter benötigt.
Aber passt dieser ja nicht mehr (die neue hat nur einen normalen Displayport - kein Mini)...

Bitte um Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Nein, weil du uns kein Problem genannt hast. Nur:

Und das ist doch kein Problem?

Ok, hab mein genaues Problem noch mit hin geschrieben :-)
Ergänzung ()

Keiner eine Idee ???

Soweit ich weiß (Kämpfe gerade mit einem sehr ähnlichen Problem) funktioniert das Ansteuern mehrerer Bildschirme nur mit der Funktion Eyefinity. Das beudetet die Graka gaukelt windows einen einzigen, riesigen Desktop vor. Für deine Zwecke wird das vermutlich (Genau wie bei mir) nicht die Optimallösung sein :/ Ansonsten helfen wohl nur ewig teure aktive Displayport Adapter.

VG

Asus hat mir heute bestätigt, das diese Funktion nur bei den 290'er funktioniert. Bei den 270'ern wird immer noch ein aktiver Displayport benötigt... Sehr sehr schade !

Was ich allerdings nicht verstehe:
- bei den Test der Karten wurde diese Funktion von verschiedenen Seite bestätigt
- von AMD wird diese Funktion im Internet beworben
- von AMD bekmmt man telefonisch die Aussage, das es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus R9 270x - 3 Monitore / Ausgabegeräte

Danke dafür, gute info! :) Zur not: ist zwar in meinen Augen nicht die schönste aber eine funktionierende losung: ein y-dvi kabel und das HDMI kabel vom TV gegen ein HDMI auf DVI kabel tauschen. Alternativ nach einem entsprechenden y-kabel schauen
Beide Artikel in der Regel unter 10€ :)

AW: Asus R9 270x - 3 Monitore / Ausgabegeräte

PassT schrieb:
Danke dafür, gute info! :) Zur not: ist zwar in meinen Augen nicht die schönste aber eine funktionierende losung: ein y-dvi kabel und das HDMI kabel vom TV gegen ein HDMI auf DVI kabel tauschen. Alternativ nach einem entsprechenden y-kabel schauen
Beide Artikel in der Regel unter 10€ :)

Ich werde dann wohl wieder auf eine aktiven Displayport zu DVI Adapter umsteigen... Sind halt wieder 20 Euro, von denen ich gedacht hatte diese zu sparen :-)
Von meiner alten Grafikkarten habe ich zwar noch einen Adapter, dieser ist aber leider ein Mini-Displayport und nicht wie jetzt benötigt eine normaler...

Zurück
Oben