Asus 5700XT non EVO Temperatur

berni44552

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe eine Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700XT OC. (Hätte ich nicht gekauft wenn ich das Problem mit der Kühlung vor dem Kauf gekannt hätte).

Fakt ist, dass die Grafikkarte abstürzte ich dem Händler sie schickte er sie weiter an Aus gab 2 Monate später erhielt ich die selbe Grafikkarte zurück mit einem Infozettel von ASUS, dass die ohne Probleme getestet wurde. Ich dachte diese Serie wird gegen die EVO ausgetauscht bei Inanspruchnahme der Garantie.

Hat jemand ähnlich miese Erfahrungen gemacht mit ASUS?

Temperaturen lt. RivaTuner
GPU: 85°/114° (Hier kann man 2 auswählen im RivaTuner, weiß aber den Unterschied nicht)
MEM: 104°

Beste Grüße

Bernhard
 
Temperatur wird einmal die "normale" und einmal die "Hotspot" Temperatur sein.

Waren die TUFs nicht die Karten mit zu wenig Anpressdruck? Vielleicht kannst du den Unterlegscheiben-Trick anwenden.

 
Nein die Asus war die angeblich ohne MEM Kühlung. (Herstellungsfehler etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Danke für die schnelle und rasche Hilfe, aber wäre das kein Garantiefall oder muss die zuerst abbrennen...? Das Problem müsste doch ASUS bekannt sein.
 
interessiert Asus nicht die Bohne ( leider ), das einzige was machen kannst ist neues bios was sie anbieten und eventuell das oben verlinkte Video dir in Ruhe anschauen und diese kleinen Anpassungen vornehmen
 
Bisschen undervolten hilft auch ganz sicher.Kann ich n Lied von singen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Asus hat das Problem insofern anerkannt, als das sie eine redesignte Version der RX5700er TUF Karten veröffentlicht haben - die Alten, defekten aber nicht aus dem Programm genommen haben. Ich würde versuchen über den Händler diese, in der Tat durch einen Designfehler defekte, Karte zurückzugeben und gegen eine Brauchbare zu tauschen (Power Color Red Devil, MSI Gaming X, Sapphire Pulse/Nitro, Gigabyte Aorus/Gaming OC Tripple Fan).

Finger weg auch von der RX5700(XT) Strix. Da löst sich, wegen zu kurzer Schrauben, der Kühler ab.
 
Das habe ich auch gemacht der Händler sagt er kann sie nur an Asus weitergegeben mit dem Hinweis auf den Designfehler und das sie überhitzt. Das würde dann auch gemacht. Anschließend war die Karte bei Asus und kam 2 Monate später von Asus zurück mit einem Zettel, dass sie eh funktioniert. Ja nur Windows starten und die Maus bewegen glaub ich schon das funktioniert^^. Hab nix davon wenn sie jetzt im Spiel abstürzt...werde bei Asus anrufen.
 
Meine Mech OC wird wenn ich sie nicht undervolte auch Mega heiß.

Undervolten bringt echt total viel.Versuche es mal
 
Zur Mech OC: Siehe auch Hardware Unboxed. Die Mech OC hat einen völlig unterdimensionierten Kühler und gilt, neben den ASRock Challanger und den Asus Modellen, zur schlechtesten RX5700XT am Markt. Selbst eine Sapphire Pulse hat keine solch hohen Temperaturen. Meine RX5700 Gaming X bleibt stets kühl...
 
Durch undervolten erreiche ich eine hotspot Temp von max 90 Grad (Lüfter bei 50%) beim zocken.Spiele viel Battlefield 1 momentan was die Karte gut fordert.

Aber ja,die Mech OC ist in Sachen Kühlung echt Mist.Wenn Big Navi kommt fliegt die Karte direkt ausm Gehäuse Richtung offenem Fenster:D
 
Wäre doch die 1080TI gebraucht besser gewesen 😅 Da kauft man ne neue wegen der Garantie und hat noch mehr Pech haha
 
Zurück
Oben