Asus 5700XT Strix, GPU-Die beschädigt

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
678
Hallo liebe CBler,

ich habe mir gebraucht eine 5700XT Strix von Asus geschossen. Die Karte war beim Vorbesitzer schon zwecks Austausch der Schrauben bei Asus im Service. Aktuellstes BIOS ist drauf. Nunja, sie lief trotzdem bei Standard-Takt, -Lüfterkurve (Performance-Bios) und -Spannung im Timespy Stresstest bei ca. 100°C Hot Spot-Temp (GPU-Temp bei knapp über 80°C). Grundsätzlich ist das ja innerhalb der Specs, aber so schön fand ich das nicht. Die Karte steckt in einem Define R6 mit 3x 120mm Intake- und 1x 140mm Exhaust-Fan(s).
Da ich schon einige furchtbare Wärmeleitpastenaufträge bei Grafikkarten gesehen habe, habe ich spontan das "Garantiesiegel" gebrochen und den Lüfter abgenommen. Wie befürchtet handelte es sich um ein dünnflüssiges, milchiges Wärmeleitinterface. Nachdem ich das abgewischt hatte, ist mir sofort der Zustand der GPU aufgefallen:

20200411_115832.jpg

20200411_115818.jpg

20200411_115858.jpg


Da fehlt also ein kleines Stück Die.
Vom fehlenden Material keinerlei Spur, sodass ich davon ausgehe, dass der Schaden entweder schon im Werk, oder beim Asus Service passiert ist.

Ich habe danach vernünftig Wärmeleitpaste aufgetragen (Noctua H1, da Kyronaut leider leer gegangen ist). Die Temps sind jetzt bei 70°C GPU und maximal 95°C Hot Spot.

Ich weiß, keiner kann in die Zukunft schauen, aber was meint ihr: Wird der Schaden am Die der GPU mit der Zeit den Garaus machen, oder ist das halb so schlimm?

Liebe Grüße,
CC
 

Anhänge

  • 20200411_115818.jpg
    20200411_115818.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
Da du das Garantiesiegel gebrochen hast, kann es dir eh egal sein. Zurückgeben kannst du sie nicht, Garantie hast du nicht mehr.
Also was ist deine Alternative? Jetzt privat - ohne Hinweis auf den "Schaden" zu verkaufen?

Sowas passiert i.d.r. durch mechanische Belastung. Wenn du die nicht mehr anpackst und den Kühler drauf lässt, könnte es so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
die DIE-Fläche ist ja kleiner als die HS-Fläche
"sollte" also nichts machen
Da sicherlich keine bebilderte Dokumentation vom Service vorliegt kann der Schaden schon ab Werk oder nach dem Service bestanden haben.

Persönlich würd ich nach dem Tauschd er WLP einfach damit leben.
Nutze die Karte solange sie funktioniert und du mit der Leistung zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@Sephe Natürlich würde ich sie nicht verkaufen!
Ich hab' sie mir auch nicht gekauft um sie weiter zu verticken, sondern um bspw. Red Dead Redemption 2 zu zocken, was sie ja auch wunderbar bewerkstelligt.
Auch wenn die Garantie in Augen von Asus jetzt erloschen sein sollte, interessiert es mich schon, ob das ein kritischer Schaden ist, oder nicht.

Also: Ich will mir hier nicht eure Absolution holen, die Karte an irgendjemanden weiter zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Kannst vom Vorbesitzer noch versuchen die Schadensmeldung zu bekommen
und dann auf gut Glück bei Asus mal anfragen mit der aktuellen Sachlage
 
@azereus Danke, gute Idee. Denke zwar, dass er mir eine etwaige Schadensmeldung weitergegeben hätte, aber ich frag' nach. War hier im Marktplatz.
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Fotos von dem sauberen Die zu machen?

Mit dem bestrichenen Die etwas wie eine Beschädigung zu erkennen, ist zumindest für mich schwer.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und captaincapri
Der Bauer hat schonmal Dies von Intel Prozessoren geschliefen.


Wenn die Kerben nicht so tief sind wird das auch kein großes Problem sein, ist es ja auch nicht da die Karte noch funktioniert. Mach da sehr gute Wärmeleitpaste rein damit die Kerben ausgefühlt werden und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich vermute stark, dass der "Schaden" kein echter Schaden ist.

Was du mal machen kannst ist die Fläche zu messen. Das Die selbst ist 251 mm² groß, also irgendwie sollten da 10mm x 25mm oder sowas in der Art unter Abdeckung, von welcher etwas abgebrochen ist, zu finden sein.

Das Die ist vermutlich als "Flipchip" einfach auf dem Kopf auf das BGA-PCB aufgebracht worden. Nur unter den 251mm² ist also wirklich der Chip, alles andere ist bloß Schutz/Wärmeabführung, etc... Außerdem ist das Die deutlich dünner als was du von außen siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@cunhell
Das ist der weitgehend saubere Die. War auch etwas irritiert, aber die "Schmauchspuren" in der Mitte habe ich nicht weg bekommen.

@KingLz Sobald ich wieder Kryronaut da habe, nehme ich den Kühler nochmal final ab und messe mal nach. Ist auf jeden Fall interessant. Ich dachte, da es bei GPUs wohl i.d.R. keinen IHS gibt, wäre das Rechteck tatsächlich komplett als Die zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir damals die 1070 gekauft habe, ging die 560ti an meine Tochter. Ich habe damals auch die WLP neu gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Ecken der DIE ab ist. Und zwar nicht nur ein Krümmel. Läuft bis heute, jetzt beim Nachbarssohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
1. Die „Garantiesiegel“ brechen aber nicht die Gewährleistung.

2. Wenn der Hersteller den Kühlerwechsel erlaubt bricht damit nichtmal die Garantie (MSI etc.)
 
@Shelung Ja, ich seh's genauso. Asus wird da aber (auch laut ihrer Website) anderer Meinung sein und erlaubt meines Wissens nach keinen Kühlerwechsel.
Von der Funktion her habe ich an der Karte nichts zu beanstanden, ausser den Temperaturen vor dem WLP-Wechsel. Die Rückmeldungen hier geben mir auch Hoffnung, dass die Karte bis auf Weiteres keinen Service braucht :)
 
Sehen die nicht alle so leicht angeknappert aus?
Ich erinnere mich an diverse Bilder, wo dies angeblich der Normal-Zustand ist.
 
@Knito Ich hatte gegoogled, aber nichts vergleichbares gesehen. Bei Gamers Nexus hatten sie mal ein Special, wie man die Founders Edition der 5700XT "fixed". Da sah's ziemlich unknusprig aus 😄

5700xt.PNG
 
captaincapri schrieb:
@KingLz Sobald ich wieder Kryronaut da habe, nehme ich den Kühler nochmal final ab und messe mal nach. Ist auf jeden Fall interessant. Ich dachte, da es bei GPUs wohl i.d.R. keinen IHS gibt, wäre das Rechteck tatsächlich komplett als Die zu betrachten.

Laut Wikipedia hat ein moderner Wafer eine Dicke von 925 μm, also knapp 1 mm. Das ausgeschnittene Die wird dann auf den Kopf gestülpt und mit einer Vielzahl von Lötkügeln an das PCB angeschlossen. Bei der Dicke, dem Druck der vom Kühler aufgewendet wird, etc., muss das Die mindestens unterfüttert werden und sollte dann auch vergossen werden, weil es für sich einfach zu anfällig für mechanische Belastungen wäre. Kannst ja mal bei Google nach Flipchip suchen und nach echten Beispielen schauen. (In der Theorie gibt es natürlich keine Unterfütterung, Versiegelung, etc. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kurzes und schmerzloses Update zu meiner 5700XT Strix:

Sie ist vor einer dreiviertel Stunde von uns gegangen. Bei Battlefield V hat der PC einen Shutdown gemacht und wollte nicht mehr hochfahren. Schon als ich das Case geöffnet habe, kam mir ein verbrannter Duft entgegen. Ich dachte erst ans Netzteil (kann ja auch bei einem neuen Netzteil mal passieren), aber mit der Nase konnte man schon lokalisieren, das es die GPU war. Als die 5700XT draußen war, wollte der PC auch wieder starten.

Ich habe dann nochmal den Kühler von der 5700XT Strix abgenommen und die WLP entfernt. Siehe da der Die ist noch weiter gesprungen:

20200413_191317.jpg


Ich hatte GPU-Z im Hintergrund laufen, als die GPU gestorben ist. Keine Auffälligkeiten, lief auch sehr kühl für das Modell:

DateGPU Clock [MHz]Memory Clock [MHz]GPU Temperature [°C]GPU Temperature (Hot Spot) [°C]GPU VRM Temperature [°C]Fan Speed (RPM) [RPM]GPU Load [%]
GPU Chip Power Draw [W]
GPU Voltage [V]
2020-04-13 18:46:141999.01800.067.084.061.0186396183.01.131

2020-04-13 18:46:15
1936.01800.066.080.061.0187888170.00.943

Ich werde mal mit Asus sprechen. Meiner Meinung nach liegt dieser Defekt ziemlich eindeutig im Rahmen der Gewährleistung.
 
Danke für das Update und natürlich "Beileid"...würde definitiv mal den Asus Support kontaktieren.

Nochmal zum Verständnis: Die Karte kam vom Asus Support mit Siegel am Kühler bzw. mit neu angebrachtem Siegel weil sie es ja selber entfernen mussten für den Service?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben