Asus 5770 dreht beim Rechnerstart und USBStickBoot Modus FullSpeed - Änderung möglich

Alias

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe eine ältere Asus 5770 in einem Sockel 775 System.
Diese dreht während des Bootens FullSpeed bis wohl der Treiber unter Windows geladen wird.

Da ich aktuell mit USB Boot Sticks rum experimentiere fällt das unangenehm auf, da hier kein Treiber geladen wird
welcher die Fan Speed einregelt und der Lüfter volle Kanne läuft.

Das nervt extrem wenn der Lüfter der Karte die ganze Zeit FullSpeed läuft.

Gibt es eine Möglichkeit über zBsp den RBE-RadeonBiosEditor das BIOS der Karte so zu editieren
das der Lüfter max. auf 30% läuft solange kein Treiber die Regelung übernimmt?

Wenn ja, was müßte wo angepaßt werden?

Grüße
Alias

Normalerweise sollte das vom GraKa- BIOS geregelt werden!

Ich kenne es von meinen vielen Radeons nur so, daß sie alle paar Wochen beim Rechnerstart kurz hochdrehen (ca. 60- 80 Prozent) für vielleicht fünf bis zehn Sekunden.
Ob das eine Art Entstaubungsfunktion ist oder irgend etwas klemmt, weiß ich nicht.

Moin eventuell ist die Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste nicht mehr gegeben .. Bei Möglichkeit erneuern /erneuern lassen hatte bei mir auch geholfen .
Es ist normal dass sie ohne Treiber heiß wird weil sie mit vollem tackt in dem Moment läuft und die Berechnung mehr Leistung beansprucht

Aber das der Lüfterauf volle last dreht das nicht also bei Möglichkeit erneuern

Auch wenn es, wie ich meine, nichts mit dem Board zu tun hat:
GA-P35-DS3R

Das Hochdrehen findet bei jedem Bootvorgang statt.

WLP ist kein Thema, da dies eine Temperaturerhöhung im normalen Win Betrieb bedeuten würde.
Das ist nicht gegeben.

Ansonsten;
Bei der 5770 von Asus läuft der Lüfter nach PC Start FullSpeed bis Windows anfängt zu booten.
Hier findet eine erste Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit statt.
Schätzungsweise auf 50%. Habs mal mit manueller Vorgabe des FanSpeeds unter Windows versucht zu simulieren.
Bis Windows komplett oben ist findet nochmals eine Reduzierung statt.
Diesmal auf die min. FanSpeed Vorgabe von 21%.

Da ich auf eine einfache schnelle Lösung über RBE hoffte und das wohl so nicht zu gehen scheint
habe ich die Karte für die Dauer der versuche gegen eine Andere getauscht.
Die ist vom Start des PCs bis zum Betrieb unter Win7 so gut wie lautlos.

Falls jemand trotzdem eine Möglichkeit kennt das BIOS der ASUS 5770 so zu bearbeiten das diese
beim Rechnerstart nicht FullSpeed läuft, dann ruhig hier reinschreiben.

Grüße
Alias

Zurück
Oben