ASUS 5850 + ASUS 9600GT + PhysX + 2 Monitore

Sharangir

Lt. Commander
Ich habe eine ASUS 9600GT geschenkt bekommen, die ich nun für PhysX nutzen möchte.
(Naja, besitze ausser UT3 kein geeignetes Spiel bisher, aber das kommt ja vielleicht noch... :rolleyes: )

Mein System: (ab September!)

Windows 7 64bit

ASUS Crosshair IV Formula
Phenom II X6 @ 6 x 4GHz
ASUS EAH5850 @ +20% (mal schauen, was die Wakü da rausholen kann..)
Creative Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
2 x 2 GB DDR3-1600
Intel Postville 80GB
WD 500GB und 320GB für Crap

1 x Samsung 2370 Screen
1 x Samsung 19" Widescreen (nur für Forendarstellung, Wissenschaftliche Papers etc.)

+ 1 x ASUS 9600GT (will ich möglichst passiv kühlen!)

Nun möchte ich die nVidia für PhysX nutzen, bspw den neuen DX11-PhysX-Bench von nVidia... :evillol: (das sollte doch laufen?!)
Oder eben UT3 mit der Extreme PhysX-Mod...

Ich habe gelesen, dass es dazu den neusten PhysX-Mod-Treiber braucht, den aktuellen Catalyst und den letzten unterstützten nVidia-Treiber.

Wo kann ich sehen, welcher Treiber das ist?

Und mein Samsung 2370 hat leider nur 1 DVI-In, sonst nichts..
Aber ich kann doch sicher die nVidia an den 19" hängen?
Muss ich ¨überhaupt noch beide Karten an den(einen) Bildschirm hängen?

Könnte ich dann auch gleich machen, dass die 9600GT den kleinen ansteuert und die Radeon nur den grossen?
Kann ich dann noch mit der Maus auf den zweiten Screen springen? Das geht doch sicher immer noch?!

Die Kombination mit einer 9600GT reicht doch hoffentlich aus, um bspw bei UT3 und der PhysX-Mod maximale PhysX zu aktivieren, oder nicht?
Würde sogar der X6 das besser machen?
Könnte man da 3 Kerne für PhysX abstellen und 3 für das Game? :king:

Danke für Antworten schon im Voraus! :lol:

Ich denke die 9600GT is zu schwach für deine 5850, aber probieren kannst es ja mal.
Du kannst ja mal die Demo von Batman Arkham Asylum (heisst das so) testen, und mit Fraps einmal mit und dann ohne Physx schauen, ob was geht. Oder das kostenlose Warmonger.

Das geht ohne große Probleme ich persönlich hab eine HD5850 + GT240 am laufen. allerdings geht für die neuen Treiber von Nvidia der Patch 1.03 nicht mehr da solltest du dann Patch 1.04 nehmen. Am besten geht es mit Fluidmark zu Testen ob Physx funktioniert.

Nein die CPU macht das nicht besser. du siehst das sehr gut mit 3DMark Vantage. Mit aktiviertem Physx ist der CPU Score gleich mal doppelt so hoch wie ohne Physx <-- CPU Score weil es mit zu den CPU Tests gehört

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...0gt-im-physx-test.690548/page-19#post-8066920

HisN schrieb:
Der 1.04er Mod ist draussen. Soll auch mit den neuen 200er-Treibern laufen.

Hybrid PhysX mod v1.03 / v1.04ff

Bestätigt geht.

Nur komisch dass das PhysX-Panel nicht mehr im Treiberpanel von Nvidia auftaucht^^

Natürlich kannst Du den 2. Moni an die kleine Graka hängen. Hat den Vorteil dass die große Graka nicht ständig im 3D-Modus hängt sobald zwei Monis dranne sind. Und natürlich kann man dann auch wie üblich die Maus von einem zum anderen Moni ziehen. Und eine CPU wird nie die Leistung einer Graka bei der PhysX-Library bringen, dafür ist er einfach nicht gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das finde ich auch schade aber zum glück gibt es noch GPU-Z mit dem man das auslesen kann ob aktiviert oder nicht

bei dem Beta 257.15 hat das aus welchen Gründen auch immer ohne den Patch funktioniert. Beim aktuellen WHQL dann nicht mehr ... Schade Nvidia würde viel Kunden dazu gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch den 2370 und einen 19" Monitor im Verbund, funktioniert super.

Was ich nicht so ganz verstehe ist warum dich der eine DVI In beschäftigt, ich hab die beiden Monitore einfach an meiner Graka über 2 DVI angeschlossen, funktioniert Prima.

Wenn ich was übersehen habe oder ich falsche liege, berichtigt mich bitte :D
Oder hat das etwas mit dem PhysX zu tun?

MfG

dancefloor

Nein das hat nichts mit PhysX zutun es geht nur darum das die Grafikkarte mit 2 angeschlossenen Monitoren nicht runter tektet sondern immer den 3D Takt hat

Hi,

achso, das ist aber nur der Fall, wenn man 2 Grafikkarten besitzt, oder?

MfG

dancefloor

Nein das hat nichts mit PhysX zutun es geht nur darum das die Grafikkarte mit 2 angeschlossenen Monitoren nicht runter tektet sondern immer den 3D Takt hat

Das könnte der Grund sein, warum ich immer so warm habe, im Zimmer... :rolleyes:

Also schliesse ich die 9600GT an den kleinen Monitor und die HD5850 an den grossen!

Dann lade ich den 1.04 PhysX-Mod-Treiber und für die 9600GT den 258.69 (beta), der mit 1.04 laufen soll!

Die ATi bekommt noch den aktuellen Treiber drauf und ich lade dann Fluidmark runter, um zu testen, was die 9600GT bringt.

Eine bessere nVidia, die mich GELD kosten würde, kommt nicht in Frage, da ich ja, wie oben beschrieben, eh noch keine Games habe, die davon profitieren könnten!

Momentan spiele ich Borderlands, später kommen noch Bioshock 1 + 2 dazu, die ich endlich mal durchzocken will.
Momentan stehen keine games auf der todo-Liste, die von PhysX profitieren würden, leider.

Greets

ps: welche passive Kühllösung würdet Ihr für die 9600GT empfehlen?
Oder doch lieber ein paar Heatsinks und einen kleinen Wakü-Block drauf? :jumpin:
Kosten soll es einfach nichts bis wenig...
und still sein muss sie!

Nein, eben nicht mit 2 Grafikkarten, sondern wenn 2 Monitore an einer einzigen Grafikkarte betrieben werden, dann läuft diese immer im 3D-Modus und verbraucht dadurch deutlich mehr Strom.

das meinte er glaube ich doch auch, wenn an seiner 5850 2 monitore laufen

Achso also auch in meinem Fall.

Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, richtig warm wird sie erst beim spielen.

Bis auf den höheren Stromverbauch hat man aber keine Nachteile, oder?
Wie viel macht das bei einer 8800 GTS aus?

MfG

dancefloor

Die HD5850 säuft mehr Strom und heizt ordentlich den Raum..

Ausserdem sind die 5000er Wunderkinder im Idle-Verbrauch..
also finde ich es schade, wenn sie nicht in den Idle kommt.

Einziger Knackpunkt hier:
die 9600GT gehört zum schlechtesten, was nVidia im Idle-Betrieb in den letzten Jahren zu bieten hatte.. :freak:

Hat die 96er überhaupt einen 2D-Modus oder steckt die ständig im 3D? Meine 95er ist immer im 3D-Takt (was immer noch weniger Stromverbrauch ist als würde beide Monitore an der großen Graka hängen, jedenfalls nach Strom-Messgerät).

afaik hat die 9600 zumindest keinen Temp.-geregelten Lüfter..

Und die Stromaufnahme im Windows-Betrieb soll grottenschlecht sein, was darauf schliessen lässt, dass gar kein 2D-Betrieb möglich ist... Schade :rolleyes:

Zurück
Oben