Asus 6800GT Lüftersteuerung

rhÿill

Cadet 1st Year
Hi!

Hab mir die Asus 6800GT Grafikkarte bei geizahls geholt. Auf der beigelegten CD war der Asus SmartDoctor drauf, der den Lüfter steuern sollte. Leider funktioniert das bei mir gar nicht.

Gibts da irgend eine Alternative um den Lüfter zu steuern?

Danke!

Es geht auch mit Speedfan und Rivatuner. Die Asus-Software solltest du wieder deinstallieren. Die hat bei vielen nur Probleme verursacht.

Nimm nur den Speedfan in der neuesten Version dafür, hab die selbe Graka von Asus und mit dem SmartDoc hatte ich immer Fehler!

hast du die enhanced treiber installiert?
hatte zuvor das problem auch ... solltest evtl mal in der treibersektion von asus nach aktuelleren versionen schauen :)

ich benutz auch nur Speedfan, hab den enhanced treiber und asus smartdoctor beides ned drauf und will ich auch nicht :o

ich hab die neuste vers von sd drauf, ohne die "modifiezierten" treiber von asus. luftersteuerunug geht bei mir per smartcooling einwandfrei.

Ich habe den SmartDoctor von der TREIBER CD. Dazu den neusten Enhanced treiber. Bevor ich meinen Silence 5 draufgeschraubt hatte konnte ich einwandfrei den Lüfter steuern. :freaky:

asus en6800 gt

öhm, welche temps erreicht ihr so?

Ich komme seit neusten ( kA wieso) in einem gut belüftetem Chieftec 601er auf sage und schreibe 93 °C bei Fear.
( Asus 81.89 / Temp Messung aus Treiber Menü)

Nun Frage ich mich, wie soll ich da noch die lüftersteuerung anwenden, wenn die karte so schon spiegeleier kocht?

Mir war so, als hätte ich mit dem Nvidia Treiber deutlich geringere Temps, is da was drann?

MfG Tyr43l

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus-Software taugt nichts. Nimm den aktuellen Forceware von www.nvidia.com.

danke, genau das habe ich mir gedacht.

werd mir dann den treiber von nvidia saugen.

danke für dein post

edit: ist es denn möglich mit dem Nvidia Treiber + Enhanced Asus + Smart Doc die Lüftersteuerung zu benutzen oder muss ich auf das, unter nf4 komplizierte, Speedfan tool zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich, aber wie schon gesagt nicht ratsam.

ok, verstanden.

Dann bleibt mir nur noch RivaTuner (oder Oropax :rolleyes: ) .
Speedfan is mir auf dem A8N Sli Deluxe echtn Rätsel.

Werd nochmal Forum lesen was das betrifft

also, auch unter RivaTuner der neusten Version bekomme ich die Karte einfach nicht leiser.

Hatte auch schonmal SmartDoctor mit und ohne Enhanced drauf, ging auch ned.
Immer das selbe, es fehlen einfach die register karten der fan steuerung ....

langsam wirds mir unheimlich, da es anscheinend ja funktioniert bei der EN6800GT

Zurück
Oben